mit linux win softraid nutzen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
captain nemo
mit linux win softraid nutzen

Beitrag von captain nemo » 01.08.2005 22:25:29

nabend,
ich habe folgende frage, kann ich mit mdadm einen existierenden windows softwareraid 1 ohne gefahr für die daten einbinden? ich habe da bedenken das der softraid von windows sich irgendwie von dem von mdadm erstellten unterscheidet. hat einer von euch damit erfahrungen? irgendwelche mutmaßungen?
Mein Blog

"imagination is more important than knowledge"
A. Einstein

minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Beitrag von minimike » 02.08.2005 03:30:24

Der Code vom Windows Softwareraid ist nicht öffentlich. Die Wahrscheinlichkeit eines volkommen anderen Lösungsansatzes ist recht hoch? Hinzu im Verbund das Microsoft selten Treiber für Linux entwickelt sind die Windowstreiber auf nem Linuxsystem nicht getestet worden;) Noch fragen ? Nein ? Daten verschieben und anständigen Raid erstellen. Alternativ ware ein Betrieb mittels VMware ( ab Version 3 ) und einem emulierten Windows (z.B. Windows 2000 Server) möglich, der Zugriff erfolgt über das Netzwerk. Das Verfahren ist risikoreich denn die Aplikation VMware ist nicht 100% stabiel. Wenn der Virtuelle Rechner abstürtzt könnte Datenverlust auftreten.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

captain nemo
Beitrag von captain nemo » 02.08.2005 17:33:29

entschuldige aber ich ab mich falsch ausgedrückt. ich habe den softraid unter windows mit dem promise treiber gebaut (hab nen dummen onboard "raid"-controller). ich habe eine der platten als read-only eingebunden damit ich wenigstens musik hören kann :) . nochmal um meine frage zu verdeutlichen, ich möchte die beiden platten unter windows und linux als softraid nutzen. ich dachte mir ich lasse auf der windows seite alles wie es ist und mache auf der linux seite einen softraid mit mdadm.
Mein Blog

"imagination is more important than knowledge"
A. Einstein

padarasa

Beitrag von padarasa » 02.08.2005 19:44:33

So genau verstehe ich nicht was du willst, aber so ist die Situation:

Ein Software-Raid unter Windows wird nicht unter Linux funktionieren und umgekehrt. Die billigen Raid-Controller stellen auch nur ein Software-Raid mittels Windowstreiber zur Verfügung.

Wenn du z.B. eine FAT-Partition auf einem Raid haben möchtest, auf das sowohl Windows als auch Linux zugreifen können, brauchst du einen richtigen Raid-Controller.

minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Beitrag von minimike » 03.08.2005 00:23:53

Hmm bei Raid1 hast du gute Chancen. Folgende Situation, 2 gleich grosse Platten mit jeweils 2 Partitionen. Partition 1 von Platte 1 und Partition 1 von Platte 2 bilden einen Fakeraid 1 wo z.B. Windows 2000 installiert ist. Der Rest geht als Linuxsoftwaraid 0 an Debian. Wir wollen nun ohne Treiber von Promise auf Windows zugreifen und erstellen nachträglich einen Raid1 mittels Linuxsoftwareraid. Nachteil in der Regel wird anschliesend der Raid gesynct, das heist eine Partition wird rasiert und von der anderen wieder aufgebaut. Dem Raidcontroller ist das meist piepegal und du kannst mit der Fakeraidvariante unter Windows und dem Linuxraidvariante gleich gut auf dem selben Raid1 zugreifen.

Bei Raid0 sei nicht Wahnsinnig. Promise liefert meines Wissens Treiber auch für Linux aus. Check it out!

Solltest du auf SATA Platten aufrüsten bzw dier einen SATA Controller anschaffen wollen und die IDE Platten mittels Adapter zu SATA Platten ( erst ab Kernel 2.6.9 !! ) kannst du auch im Fakeraid 0 simultan Linux und Windows installieren. Unter Linux ist eine initrd von Nöten die zusätzlich zum Laden von Treibermodulen auch Programme innerhalb der selben starten kann. Man verwendet als Software hierfür busybox, libdevmapper und dmraid in der initrd. Wenn du die initrd mittels Software erstellen möchtest lege ich dir gentoos genkernel unter Debian ans Herz. Mit Debians mkinitrd ist das theorhetisch möglich, praktisch kannst du das voll vergessen. Jedenfalls Raid0 klappt prima, bei Raid1 sollte das wichtigste auf einer Ramdisk liegen das frisst leider 90 MB Arbeitspeicher dafür stürzt der Rechner nicht dauern ab ;)

Da ich mdadm nicht mag boote ich jetzt mit dmraid und verwende den Softwareraid 0 vom Controller
http://tienstra4.flatnet.tudelft.nl/~gerte/gen2dmraid/
Anleitung ist zwar für Gentoo läuft aber auch mit Debian prima

Ich habe mal versucht ein Howto zu schreiben, einiges ist veraltet und im Howto schreiben bin ich kein grosser Meister. Jedenfalls kannst du einiges für dich Adaptieren.
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... ght=praxis
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Antworten