1 Server + 2 Clients

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
timbojjones

1 Server + 2 Clients

Beitrag von timbojjones » 01.08.2005 21:13:23

Hi @ all,

ich würde mir gerne zuhause ein debian netzwerk aufbauen. Ich würde das netzwerk gerne so aufbauen das die 2 client pc´s nur ein minimales locales system haben (dies müsste vor allem deshalb sein weil die festplatten nur jeweils 6 gb haben) und der rest über den server läuft.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir da ein paar tips geben könntet und mir vielleicht ein Tutorial posten könntet in dem steht wie ich sowas anstelle.
Danke

Gruß Timbo

yeti

Beitrag von yeti » 01.08.2005 22:25:45

Bei ca 6GB (Festplatte) pro Client würde ich erstmal auf jedem Client Debian wie gewohnt installieren...

Interessant wäre dann allen Clients dasselbe /home zu geben und die Benutzerverwaltung zu zentralisieren. Stichworte NFS (, CODA, AFS), NIS, LDAP.

Sollte der Internettzugriff vom Server auf die Clients "vererbt" werden, dann Stichworte Routing, Masquerading, NAT.

Wenn das Thema Internet auftaucht, dann ist auch "Firewall" ein naheligendes Stichwort...

Du findest bestimmt genug Leute, die Dir alles bis auf den letzten Tastendruck diktieren, aber wenn Du verstehen willst was passiert, quäl Google mal mit den Stichworten... versuch Dokus und HOWTOs zu finden und beiß Dich so durch den Reisrand, der rund um das Schlaraffenland liegt...

timbojjones

Beitrag von timbojjones » 02.08.2005 02:47:11

naja, das mit debian so installieren find ich trotzdem nicht so gut. Weil so liefs ja auch bisher, und die festplatte war im null komma nix voll. Dehalb hoffe ich halt die ganzen Configs und Pakete halt übern server laufen lassen zu können.

Hoffe mir kann noch jemand nen tip geben oder mir n howto epfehlen.

MFG

Timbo

fuzzy

Beitrag von fuzzy » 02.08.2005 08:10:25

...eventuell ist das etwas für Dich http://www.ltsp.org/ bzw.

Code: Alles auswählen

fuzzy@sid:~$ apt-cache search ltsp
ltsp-utils - Linux Terminal Server Project (LTSP) administration utilities
Die Clients werden kaum "belastet"...

Gruß fuzzy

yeti

Beitrag von yeti » 02.08.2005 10:43:48

timbojjones hat geschrieben:naja, das mit debian so installieren find ich trotzdem nicht so gut. Weil so liefs ja auch bisher, und die festplatte war im null komma nix voll.
Das kann ich nicht verstehen. 6GB für Debian, Homedirs auf'm Server, wie das nicht reichen soll, ist mir unklar.
timbojjones hat geschrieben:Dehalb hoffe ich halt die ganzen Configs und Pakete halt übern server laufen lassen zu können.

Hoffe mir kann noch jemand nen tip geben oder mir n howto epfehlen.
Timbo
Du kannst natürlich Alles auf den Server packen (NFSRoot), aber das macht die Kisten nicht schneller...

Auch LTSP hat oben schon jemand genannt.

...oder mach aus den Clients X-Terminals, dann arbeitest Du eigentlich auf dem Server, nur Tastatur und Bildschirm werden durchs Netz auf die "Clients" abgebildet...

Aber mein Kopfschütteln bleibt: Wenn ich mal /home nicht mitrechne, scheinen mir 6GB nicht zu knapp für Debian...

Antworten