Nach der Installation - Update und Mjpegtools
Nach der Installation - Update und Mjpegtools
Moin!
Ich habe mir jetzt mutig Debian installiert und bin als ehemaliger SuSE Nutzer vollauf begeistert. Habe jetzt aber folgende Fragen:
1. Wie sorge ich dafür, dass Debian die aktuellen Security Updates runterlädt? Welcher Befehl, welche Einstellung.
2. Ich kann ein paar Pakete, wie zum Beispiel die mjpegtools nicht finden? Wie und wo bekomme ich die?
Danke schonmal für hilfreiche Antworten auf meine Einsteigerfragen.
Mit freundlichen Grüßen,
parity
Ich habe mir jetzt mutig Debian installiert und bin als ehemaliger SuSE Nutzer vollauf begeistert. Habe jetzt aber folgende Fragen:
1. Wie sorge ich dafür, dass Debian die aktuellen Security Updates runterlädt? Welcher Befehl, welche Einstellung.
2. Ich kann ein paar Pakete, wie zum Beispiel die mjpegtools nicht finden? Wie und wo bekomme ich die?
Danke schonmal für hilfreiche Antworten auf meine Einsteigerfragen.
Mit freundlichen Grüßen,
parity
- Savar
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
hallo und willkommen bei Debian 
deine Freunde heißen
wenn die /etc/apt/sources.list richtig ist (also da die "security.debian.org" Einträge drin sind und alles auf Stable oder Sarge steht) dann reicht für das Updaten
und für die mjpegtools machst du z.B.
und wie du siehst gibt es das Paket und du kannst per
alles nötige installieren..
wenn du grafisches lieber magst, solltest du dir "synaptic" installieren (wie vorher die mjpegtools) und kannst dann auch grafisch nach paketen suchen

deine Freunde heißen
Code: Alles auswählen
apt-get
# und
apt-cache
apt-get update
apt-get upgrade
acheck@tne:~$ apt-cache search mjpeg
avifile-mjpeg-plugin - MJPEG video plugin for libavifile
motioneye - ppm/jpg snapshots or mjpeg compressed video on Vaio Laptops
linuxvideostudio - MJPEG-tools GTK graphical user interface
mjpegtools-i686 - MJPEG video capture/editting/playback MPEG encoding (i686)
libmjpegtools-i686-dev - MJPEG video capture/editting/playback development files (i686)
libmjpegtools-i6860 - MJPEG video capture/editting/playback runtime libraries (i686)
check@tne:~$
apt-get install mjpegtools-i686
wenn du grafisches lieber magst, solltest du dir "synaptic" installieren (wie vorher die mjpegtools) und kannst dann auch grafisch nach paketen suchen
Hallo und erstmal danke für die schnelle Antwort.
Leider liefert der Befehl nur folgendes:
ebian:/home/parity# apt-cache search mjpeg
debian:/home/parity#
Meine sources.list sieht wie folgt aus:
------------------------------------------
#deb file:///cdrom/ sarge main
deb cdrom:[Debian GNU/Linux 3.1 r0 _Sarge_ - Official i386 Binary-2 (20050605)]/ unstable contrib main
deb cdrom:[Debian GNU/Linux 3.1 r0 _Sarge_ - Official i386 Binary-1 (20050605)]/ unstable contrib main
deb http://security.debian.org/ testing/updates main contrib
-----------------------------------------------
Für weitere Infos bin ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen,
parity
Leider liefert der Befehl nur folgendes:
ebian:/home/parity# apt-cache search mjpeg
debian:/home/parity#
Meine sources.list sieht wie folgt aus:
------------------------------------------
#deb file:///cdrom/ sarge main
deb cdrom:[Debian GNU/Linux 3.1 r0 _Sarge_ - Official i386 Binary-2 (20050605)]/ unstable contrib main
deb cdrom:[Debian GNU/Linux 3.1 r0 _Sarge_ - Official i386 Binary-1 (20050605)]/ unstable contrib main
deb http://security.debian.org/ testing/updates main contrib
-----------------------------------------------
Für weitere Infos bin ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen,
parity
Moin!
Ich habe mir die Zeitschrift linux+distro gekauft, wo angeblich auf zwei DVDs das aktuelle Debian Sarge beiliegt.
Ich habe die Installation mit linux26 (wegen dem neuen Kernel) gestartet. Bei der direkten Kernel-Auswahl habe ich 2.6.8-2 smp gewählt.
Sonst lief die Installation ganz normal ab. Habe ich etwas falsch gemacht oder ...?
Mit freundlichen Grüßen,
parity
Ich habe mir die Zeitschrift linux+distro gekauft, wo angeblich auf zwei DVDs das aktuelle Debian Sarge beiliegt.
Ich habe die Installation mit linux26 (wegen dem neuen Kernel) gestartet. Bei der direkten Kernel-Auswahl habe ich 2.6.8-2 smp gewählt.
Sonst lief die Installation ganz normal ab. Habe ich etwas falsch gemacht oder ...?
Mit freundlichen Grüßen,
parity
- Savar
wenn du dich einloggst.. sagt er da vorher oder dabei das er
stable
testing
unstable
ist?
was gibt dir
aus?
stable
testing
unstable
ist?
was gibt dir
apt-cache show libc6
Moin nochmal:
Es gibt mir:
Package: libc6
Priority: required
Section: base
Installed-Size: 15548
Maintainer: GNU Libc Maintainers <debian-glibc@lists.debian.org>
Architecture: i386
Source: glibc
Version: 2.3.2.ds1-22
Replaces: ldso (<= 1.9.11-9), timezone, timezones, gconv-modules, libtricks, lib c6-bin, netkit-rpc, netbase (<< 4.0), libc6-dev (<< 2.3.2.ds1-14)
Provides: glibc-2.3.2.ds1-22
Depends: libdb1-compat
Suggests: locales, glibc-doc
Conflicts: strace (<< 4.0-0), libnss-db (<= 2.2-6.1.1), timezone, timezones, gco nv-modules, libtricks, libc6-doc, libc5 (<< 5.4.33-7), libpthread0 (<< 0.7-10), libc6-bin, libwcsmbs, apt (<< 0.3.0), libglib1.2 (<< 1.2.1-2), netkit-rpc, wine (<< 0.0.20031118-1), cyrus-imapd (<< 1.5.19-15)
Filename: pool/main/g/glibc/libc6_2.3.2.ds1-22_i386.deb
Size: 4898852
MD5Sum: 8ad974a01753ca0ff97ac9177ba3e983
Description: GNU C Library: Shared libraries and Timezone data
Contains the standard libraries that are used by nearly all programs on
the system. This package includes shared versions of the standard C library
and the standard math library, as well as many others.
Timezone data is also included.
Ich habe gerade bei Heise folgendes gefunden:
"Das Debian-Projekt hat überarbeitete Versionen der Installations-CDs und -DVDs für Sarge herausgegeben. Die Version 3.1_r0a korrigiert einen fehlerhaften Eintrag in der Datei /etc/apt/sources.list, die die Quellen für Online-Updates aufführt: Dort findet sich in Debian 3.1 ein auskommentierter Eintrag, der auf die Security-Updates von testing verweist. Korrekt wäre ein aktiver Eintrag für stable.
Wer Sarge von den am Montag freigegeben Medien installiert hat, kann den Fehler einfach von Hand reparieren: Bei allen Zeilen in /etc/apt/sources.list, die auf security.debian.org verweisen, muss "testing" durch "stable" ersetzt und das Kommentarzeichen am Anfang der Zeile entfernt werden. (odi/c't) "
Das habe ich gemacht. Nun macht er schonmal updates.
mjpegtools tauchen aber trotzdem nicht auf.
Es gibt mir:
Package: libc6
Priority: required
Section: base
Installed-Size: 15548
Maintainer: GNU Libc Maintainers <debian-glibc@lists.debian.org>
Architecture: i386
Source: glibc
Version: 2.3.2.ds1-22
Replaces: ldso (<= 1.9.11-9), timezone, timezones, gconv-modules, libtricks, lib c6-bin, netkit-rpc, netbase (<< 4.0), libc6-dev (<< 2.3.2.ds1-14)
Provides: glibc-2.3.2.ds1-22
Depends: libdb1-compat
Suggests: locales, glibc-doc
Conflicts: strace (<< 4.0-0), libnss-db (<= 2.2-6.1.1), timezone, timezones, gco nv-modules, libtricks, libc6-doc, libc5 (<< 5.4.33-7), libpthread0 (<< 0.7-10), libc6-bin, libwcsmbs, apt (<< 0.3.0), libglib1.2 (<< 1.2.1-2), netkit-rpc, wine (<< 0.0.20031118-1), cyrus-imapd (<< 1.5.19-15)
Filename: pool/main/g/glibc/libc6_2.3.2.ds1-22_i386.deb
Size: 4898852
MD5Sum: 8ad974a01753ca0ff97ac9177ba3e983
Description: GNU C Library: Shared libraries and Timezone data
Contains the standard libraries that are used by nearly all programs on
the system. This package includes shared versions of the standard C library
and the standard math library, as well as many others.
Timezone data is also included.
Ich habe gerade bei Heise folgendes gefunden:
"Das Debian-Projekt hat überarbeitete Versionen der Installations-CDs und -DVDs für Sarge herausgegeben. Die Version 3.1_r0a korrigiert einen fehlerhaften Eintrag in der Datei /etc/apt/sources.list, die die Quellen für Online-Updates aufführt: Dort findet sich in Debian 3.1 ein auskommentierter Eintrag, der auf die Security-Updates von testing verweist. Korrekt wäre ein aktiver Eintrag für stable.
Wer Sarge von den am Montag freigegeben Medien installiert hat, kann den Fehler einfach von Hand reparieren: Bei allen Zeilen in /etc/apt/sources.list, die auf security.debian.org verweisen, muss "testing" durch "stable" ersetzt und das Kommentarzeichen am Anfang der Zeile entfernt werden. (odi/c't) "
Das habe ich gemacht. Nun macht er schonmal updates.
mjpegtools tauchen aber trotzdem nicht auf.
- Savar
hmm.. mich wundern nur deine "unstable" einträge..
wahrscheinlich ist das Paket nur in "non-free"..
ändere mal die beiden Zeilen mit unstable ab und schreib stable an deren Stelle..
und dann mach mal
und such dir irgendeinen deutschen mirror raus und sag auch das du "non-free" haben willst.. wenn du da fertig bist noch in der /etc/apt/sources.list schauen ob die Einträge auch für Sarge oder Stable sind und dann ein
wahrscheinlich ist das Paket nur in "non-free"..
ändere mal die beiden Zeilen mit unstable ab und schreib stable an deren Stelle..
und dann mach mal
apt-setup
apt-get update
Ich probiere das mal eben, wenn du zufällig ein Jabber Account besitzt, könntest du mich sonst deiner Kontaktliste hinzufügen. Da wir ohnehin beide jeweils so schnell antworten: pAR-i-ty@jabber.ccc.de