Problem mit stable/testing

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
pimpmygimp

Problem mit stable/testing

Beitrag von pimpmygimp » 24.07.2005 21:31:48

hi,

hätte da ne kleine frage. hab - aus lauter langeweile :roll: - vorhin mal per apt-setup ne "neue" source ausgewählt, komischerweise stand dann "testing" und nicht "stable" in der sources.list; hatte ich allerdings erst bemerkt, als es schon zu spät war

nach nem apt-get update und nem upgrade (kann auch sein das ich dummerweise nen dist-upgrade gemacht hab) wurden dann haufenweise pakete installiert

so, dann hab ich die sources.list wieder auf "stable" angepasst, nochmal n update gefolgt von nem dist-upgrade vollzogen, allerdings bin ich wohl immer noch auf "testing" unterwegs

ansonsten würde beim login auf der shell nicht "Debian GNU/Linux testing/unstable <hostname> tty1" stehn

oder is das nurn kosmetisches problem?

ums nochmal in kurzform darzustellen, seit dem release von debian 3.1 lief die virtual machine im stable zweig, nun momentan wohl im testing und ich hätte doch gerne wieder den ursprungszustand ..

bedank mich schonmal für die hilfe :wink:

peschmae
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von peschmae » 25.07.2005 10:07:53

Downgrades wernden von Debian Grundsätzlich nicht unterstützt - d.h. es testet sie keiner und es werden auch keine Vorkehrungen getroffen dass das sauber geht (wie das für die Upgrades der Fall ist).

*Können* tust du das aber trotzdem. Folgendermassen: Du machst eine Datei /etc/apt/preferences:

Code: Alles auswählen

Package: *
Pin: release a=stable,o=Debian
Pin-Priority: 1200
Und dann ein apt-get dist-upgrade. Allerdings kommt das Vorgehen ohne Garantie oder ähnliches Zeugs - auf eigene Gefahr sozusagen.

Nachher - wenn du mal wieder auf Stable bist schmeisst du die Testing-Quelle aus der Sources.list raus (naja, von mir aus auch schon vorher) und löschst die Preferences-Datei wieder.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Mr_Snede
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Mr_Snede » 25.07.2005 11:38:01

Naja noch ist testing(etch) nicht weit von stable(sarge) weg. Also einfach ab jetzt nur noch stable Einträge benutzen.
Halte ich für unproblematischer als peschmae's Weg (obwohl gut zu wissen).

cu Sebastian
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

pimpmygimp

Beitrag von pimpmygimp » 25.07.2005 19:07:19

oke, bin nun wieder auf sarge unterwegs

danke peschmae für den tipp mit der preference file

Antworten