Hallo, ich habe folgendes Problem:
Auf meinem Debian System habe ich zwei Netzwerkinterfaces eth0 und eth1. eth0 verbindet das System mit meinem Router von dem es auch mit DHCP die Ip bezieht. eth0 ist ein internes Netzwerk. Am Router hängen noch andere Rechner auf die ich gerne aus meinem Netzwerk zugreifen möchte. Daher habe ich eth0 und eth1 mit den bridge-utils gebridged. Ich komme jetzt auch vom LAN perfekt ins Internet, allerdings kommt der Rechner auf dem die Brücke läuft selbst nicht mehr ins Netz. Was muss ich da aendern, damit das wieder funktioniert ? Wenn die Bruecke down ist geht das Internet.
Bridging
Nabend,
stimmen denn die Routen?
Schau dir mal das Ergebnis von
an.
Ansonsten hatte ich unter Debian und zwei Netzwerkkarten schon sehr lustige Erfahrungen hinsichtlich rp_filter. Wenn zwei NIC's aktiv waren, die in jeweils unterschiedlichen logischen IP-Netzen standen, konnte man teilweise die die IP's nicht pingen, je nachdem, von wo aus man gepingt hat (ist jetzt irgendwie doof zu erklären ).
Gruß,
Ralf
stimmen denn die Routen?
Schau dir mal das Ergebnis von
Code: Alles auswählen
route -n
Ansonsten hatte ich unter Debian und zwei Netzwerkkarten schon sehr lustige Erfahrungen hinsichtlich rp_filter. Wenn zwei NIC's aktiv waren, die in jeweils unterschiedlichen logischen IP-Netzen standen, konnte man teilweise die die IP's nicht pingen, je nachdem, von wo aus man gepingt hat (ist jetzt irgendwie doof zu erklären ).
Gruß,
Ralf
apt-get moo
wer denkt sich soetwas aus?
wer denkt sich soetwas aus?
bridge arbeitet normalerweise nicht auf IP ebene. vermutlich findet dein rechner seine eigene IP nicht mehr geroutet, wenn er erst mal fleißig gebrideged hat.
du könntest drei ethernetkarten einbauen und zwei fürs bridgen verwenden und die dritte per NETMAP z.b. an ein passendes netz kleben.
ich würde in deinem fall wahrscheinlich auf bridges verzichten und das problem mit maskieren und NETMAP lösen, mit iptables also.
du könntest drei ethernetkarten einbauen und zwei fürs bridgen verwenden und die dritte per NETMAP z.b. an ein passendes netz kleben.
ich würde in deinem fall wahrscheinlich auf bridges verzichten und das problem mit maskieren und NETMAP lösen, mit iptables also.
Nieder mit der Schwerkraft.