xfree86 findet keinen monitor
xfree86 findet keinen monitor
trotz mehrfacher versuche die grafikkarten- und monitoreinstellungen neu zu konfigurieren findet xfree86 nach dem starten den monitor nicht. der bildschirm wird nach der eingabe von startx schwarz und nach einigen sekunden wird die fehlermeldung
(EE) No devices detected.
Fatal server error:
no screens found
angezeigt.
Hat jemand eine idee?
danke!
Fatal server error:
no screens found
angezeigt.
Hat jemand eine idee?
danke!
bus identifier
debconf fragt nach der dezimalangabe (nn:nn:nn) des v-card bus identifier und weist darauf hin das lspci selbigen in hexadezimalwerten angibt. lspci gibt 00:09:0 an. was soll ich debconf erzählen???
ps: nee, so tolle sachen hab ich nich (gforce) ist ein alter 133er mit s3 grafikkarte)
ps: nee, so tolle sachen hab ich nich (gforce) ist ein alter 133er mit s3 grafikkarte)
???
hab das jetzt freigelassen und bekomme nach erneutem startx folgende meldung:
(--) Assigning device section with no busID to primary device
Fatal server error:
no screens found
hm, ratlos!
(--) Assigning device section with no busID to primary device
Fatal server error:
no screens found
hm, ratlos!
Hi,
zuerstmal was für eine Graka und welchen Monitor verwendest Du, und dann währ ein Blick in Deine /etc/X11/XF86Config-4 auch nützlich, vielleicht kannst Du sie ja auf einen Webspace legen, am besten als XF86Config-4.txt und dann hier den Link posten.
Die BusID bekommst Du mit lspci raus, aber die sollte wirklich nicht nötig sein. Oder hast Du anstatt sie bei der reconfiguration von xfree86 ein "-" eingegeben statt den Einrag einfach frei zu lassen?
Gruß
Dookie
zuerstmal was für eine Graka und welchen Monitor verwendest Du, und dann währ ein Blick in Deine /etc/X11/XF86Config-4 auch nützlich, vielleicht kannst Du sie ja auf einen Webspace legen, am besten als XF86Config-4.txt und dann hier den Link posten.
Die BusID bekommst Du mit lspci raus, aber die sollte wirklich nicht nötig sein. Oder hast Du anstatt sie bei der reconfiguration von xfree86 ein "-" eingegeben statt den Einrag einfach frei zu lassen?
Gruß
Dookie
hab den rechner nicht vor mir
aber morgen früh werde ich als erstes die datei hochstellen. um das gleich zu beantworten: nein ein "-" habe ich nicht eingegeben.
danke für die antwort und bis morgen
danke für die antwort und bis morgen
- Beowulf666
-
Die Zeile
in
und schreib mal, obs dann tut.
Code: Alles auswählen
Section "Device"
Identifier"S3 86c764/765"
Driver"s3virge"
Option"UseFBDev""true"
EndSection
Option"UseFBDev""true"
Option"UseFBDev""false"
- Beowulf666
-
-
kanns sein, dass die Karte nicht von dem Treiber unterstützt wird?
ich find die irgendwie nich...
(II) S3VIRGE: driver (version 1.6.13) for S3 ViRGE chipsets: virge, 86C325,
virge vx, 86C988, virge dx, virge gx, 86C375, 86C385, virge gx2,
86C357, virge mx, 86C260, virge mx+, 86C280, trio 3d, 86C365,
trio 3d/2x, 86C362, 86C368
Juchuuuuuu!
XFree wird gestartet (ich hab jetzt einfach mal den standard vga-treiber verwendet).
bisher wird zwar nur der halbe bildschirm dargestellt und das in einer auflösung das der button der mit dem "start" button von windoof vergleichbar ist ca. 1/8 des monitors einnimmt und auch sonst spielt alles noch total verrückt, aber immerhin.
danke nochmal an alle die geholfen haben!
eine frage hätt ich noch: gibt es eine möglichkeit aus X heraus mit einer tastenkombination in die anderen konsolen zu wechseln ohne X zu beenden?
XFree wird gestartet (ich hab jetzt einfach mal den standard vga-treiber verwendet).
bisher wird zwar nur der halbe bildschirm dargestellt und das in einer auflösung das der button der mit dem "start" button von windoof vergleichbar ist ca. 1/8 des monitors einnimmt und auch sonst spielt alles noch total verrückt, aber immerhin.
danke nochmal an alle die geholfen haben!
eine frage hätt ich noch: gibt es eine möglichkeit aus X heraus mit einer tastenkombination in die anderen konsolen zu wechseln ohne X zu beenden?
- Beowulf666
-