Ich möchte Debian auf einem System ohne Monitor und Tastatur installieren. es gibt kein cdrom laufwerk.
Netzwerkschnittstelle ist vorhanden. Also, denke ich, wäre es kein Problem über ssh zugang zum system zu bekommen.
wie kann ich debian auf einem solchen system installieren ?
wäre für ideen dankbar.
Installation über netzwerk/ssh
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Erstmal Willkommen im Debian-Forum!
Also irgendeinen Zugang brauchst Du erstmal zum Rechner, zumindest per Floppy-Laufwerk (es gibt Bootdisketten für Debian Sarge, den Rest könnte man dann über das Netz installieren) und Console-Kabel (wenn vorhanden). Ganz ohne Zugang zum Rechner hast Du meiner Meinung nach keine Chance.
Gruss, mistersixt.
Also irgendeinen Zugang brauchst Du erstmal zum Rechner, zumindest per Floppy-Laufwerk (es gibt Bootdisketten für Debian Sarge, den Rest könnte man dann über das Netz installieren) und Console-Kabel (wenn vorhanden). Ganz ohne Zugang zum Rechner hast Du meiner Meinung nach keine Chance.
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Er könnte aber wenn die Kiste Netzwerkbooten unterstützt schon ein Stückchen weiterkommen. Dann kann er einen TFTP-Server aufsetzen und darüber den Debian-Installer starten Preseeding ist das Stichwort.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Ähhmmm, ja, natürlich.schnuddel hat geschrieben:AFAIK muß er aber erst mal das Netzwerkbooten im Bios enablen.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM