contrib & non-free

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
BastianW

contrib & non-free

Beitrag von BastianW » 20.07.2005 17:57:12

Mir ist gerade aufgefallen das einige Packete nur auf den contrib bzw. non-free Servern liegen. Unter non-free kann ich mir ja noch etwas vorstellen aber unter contrib ?

Hat da jemand evtl. eine kleine Erklärung dazu für einen Anfänger :-)?
There are only 10 types of people: Those who understand binary, and those who don't

Snoopy
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Snoopy » 20.07.2005 17:58:53

Hi

Nicht leichteres als das
Alle Pakete, die in der offiziellen Debian-Distribution enthalten sind, sind frei gemäß den Debian-Richtlinien für Freie Software. Dies sichert die freie Verwendung und Weitergabe der Pakete und ihres kompletten Quellcodes. Die offizielle Debian-Distribution umfasst, was sich in der main Sektion des Debian-Archivs befindet.

Als Service für unsere Benutzer bieten wir ebenfalls Pakete in verschiedenen Sektionen an, die aufgrund restriktiver Lizenzen oder rechtlicher Probleme nicht in der main-Distribution enthalten sein können. Diese Sektionen sind:

Contrib
Pakete in diesem Bereich wurden von ihrem Urheber unter eine freie Lizenz gestellt, benötigen jedoch weitere Software, die nicht frei ist.

Non-Free
Pakete in diesem Bereich haben einige lästige Lizenzbedingungen, die die Verwendung oder Weitergabe der Software einschränken.

Non-US/Main
Pakete in diesem Bereich sind selbst Frei, dürfen jedoch nicht von Servern in den USA exportiert werden.

Non-US/Non-Free
Pakete in diesem Bereich haben einige lästige Lizenzbedingungen, die die Verwendung oder Weitergabe der Software einschränken. Sie können nicht aus den USA exportiert werden, da sie Verschlüsselungssoftware-Pakete sind, die nicht von der Export-Kontrolle-Prozedur behandelt werden, die für Pakete in Main verwendet werden, oder sie können nicht auf einem Server in den USA gespeichert werden, da sie von Patentproblemen betroffen sind.

Beachten Sie, dass Pakete in verschiedenen Distributionen enthalten sein können, jedoch mit unterschiedlichen Versionsnummern.
Wobei der Non-US Zweig wohl am sterben ist, da einige Gesetze in den USA geändert wurden, die den Zweig Non-US unnötig werden liessen.

Quelle: http://www.debian.de/distrib/packages

BastianW

Beitrag von BastianW » 20.07.2005 19:21:57

oh... ok danke :)
There are only 10 types of people: Those who understand binary, and those who don't

Antworten