Hallo. Ich würde gerne um Rat fragen da ich kein Fachmann in solchen Dingen bin. Ich habe seit kurzem einen 2. Root Server, gemietet bei Server 4 You, da ich ein wenig auf meine Kosten achten muss im Monat. Dort hatte ich die Wahl zwischen SuSE oder FEDORA, was ja eigentlich Red Hat basierend ist.
Und ich mag FEDORA noch viel weniger als SuSE, deswegen hab ich mich zwangsweise für SuSE entschieden. Aber schon nach ein paar Tagen hab ich auch von SuSE und Yast die Schnauze voll. Jetzt hab ich nachgefragt, ob ich auch ein anderes Linux drauf machen darf, natürlich wenn ich es selber mache, denn Support wird bei S4Y klein geschrieben, es sei denn man zahlt 12 Monate im Vorraus. Und wer tut das schon.
Naja, die sagten mir, das ich das schon dürfte, natürlich ohne Support. Die würden mir also dann den Server von einem kleinen RED HAT Recovery System starten und ich könnte ab da an dann meine Sache da machen. Aber, das was ich bestenfalls schonmal gemacht hab, ist DEBIAN bei mir auf meinem Home PC per Netinstaller installiert. Und es ist auf meinem anderen Root Server, aber da hab ich es auch net selbst machen müssen, da war es vorinstalliert. Ich bräuchte nun ein paar Tips, wie ich das ganze "aus der ferne" anfange, per Rescue System. Wollt mir net alles zerschiessen.
Wer kann mir ein paar Tips geben wie ich anfangen soll. Eins steht fest, ich will von dem sch... SuSE weg. Ich weiss, so ein Beitrag klingt n00bish, und vielleicht ist es das auch, aber ich bin halt net so der Linux Pro und deswegen wäre ich für jede Hilfe echt dankbar.
Gruss
Wolfseye
Debian installieren von einem RED HAT - Recovery System ?
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
debootstrap ist das Stichwort. Schau Dir mal http://www.nl.debian.org/releases/stabl ... 04.html.de an und lies dich dort mal ein. Frag sicherheitshalber nochmal nach wenn was unklar ist bevor Du ans Werk gehst.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM