Sarge oder Etch

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
N3m

Sarge oder Etch

Beitrag von N3m » 18.07.2005 15:43:22

Hi, ich nutze bisher Gentoo ( was mir auch immernoch sehr gefällt ), möchte jetzt aber auf Debian umsteigen, da ich einfach zu ungeduldig bin um, bei jeder installation, zu warten bis das programm fertig kompiliert ist ( was bei größeren programmen ja schon mal ne weile dauern kann ).

Gentoo ist ja eine ziemlich aktuelle Distribution ( von den paket versionen her) und mir ist auch klar das bei Debian ne ganz andere Philosophie dahinter steckt nie so schnell neue packete kommen werden wie bei gentoo.
Im grunde ist es mir auch egal ob ich jetzt Gnome 2.8 oder 2.10 verwende, aber ich habe da noch ein paar fragen:

Also in Sarge kommen jetzt keine neuen Programmversionen mehr hinzu sondern nurnoch Bugfixes und Security updates oder? Seh ich das richtig?

Neue programmversionen kommen jetzt alle in Etch oder?

Kann man die beiden Zweige ohne große probleme miteinander mischen?
Unter Gentoo ging das relativ problemlos, wobei ich nur einzelne Programme vom testing Zweig installiert habe die im Stable noch nicht verfügbar waren.

Wie stabil ist Etch eigentlich?
Da ich doch hin und wieder mal was Neues installieren möchte, frage ich mich ob es vielleicht in frage käme gleich Etch zu installieren. Ich will Debian hier auf meinem Desktop einsetzen und nicht auf einem Server. Mein System sollte zwar ein gewisses Maß an stabilität haben, aber sollte es doch mal zu einem Absturtz oder etwas ähnlichem kommen, wäre das nicht der Untergang der Welt. Meine frage deshalb: In wie weit ist Etch für den täglichen Einsatz geeignet?

mfg N3m

Snoopy
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Sarge oder Etch

Beitrag von Snoopy » 18.07.2005 16:16:18

Hi und herzlich willkommen im Forum ! :D
Also in Sarge kommen jetzt keine neuen Programmversionen mehr hinzu sondern nurnoch Bugfixes und Security updates oder? Seh ich das richtig?
Ja
Neue programmversionen kommen jetzt alle in Etch oder?
Die Programme durchlaufen SID und tröpfeln dann in Testing derzeit Etch rein...also auch richtig.
Kann man die beiden Zweige ohne große probleme miteinander mischen?
Hmmm...Herzschmerz...ich rate nicht dazu
Das geht sicherlich bis zu einem gewissen Grad aber grössere Sachen würde ich nicht mixen...das gibt früher oder später Probleme :?
Wie stabil ist Etch eigentlich?
Im Moment gleichen sich Etch und Sarge noch ziemlich.
Ich nutze auf meiner Wkst. nur Testing und habe keinerlei Probleme.
Da ich doch hin und wieder mal was Neues installieren möchte, frage ich mich ob es vielleicht in frage käme gleich Etch zu installieren. Ich will Debian hier auf meinem Desktop einsetzen und nicht auf einem Server. Mein System sollte zwar ein gewisses Maß an stabilität haben, aber sollte es doch mal zu einem Absturtz oder etwas ähnlichem kommen, wäre das nicht der Untergang der Welt. Meine frage deshalb: In wie weit ist Etch für den täglichen Einsatz geeignet?
Meine Meinung...testing also Etch ist absolut dafür geeignet.
Zuletzt geändert von Snoopy am 18.07.2005 16:17:29, insgesamt 1-mal geändert.

rotwein

Beitrag von rotwein » 18.07.2005 16:17:05

Hallo,

Zur Zeit ist Sarge ja recht aktuell. Das Du aber von Gentoo kommst, bisdt Du bei Etch oder Sid vermutlich besser aufgehoben (wobei Sid = still in development schon grössere Probleme machen kann).
Neue Pakete wandern zuerst nach Sid, wenn danach als stabil genug betrachtet werden nach Etch. Von daher sollte Etch stabil genug sein, es sei denn der gcc, kde odeer gnome werden gerade auf neue Versionen gezogen, dann heißts einfach warten, bis es vollständig ist.
Der größte "Nachteil" von Etch aka testing ist einfach, dass es nicht direkt vom security Team betreut wird. Bugfixes wandern also als neue Version zuerst nach Sid und danach weiter nach Etch. Wenn Du damit leben kannst, könnte Etch das richtige sein.
Es gibt abe auch noch die Möglichkeit zu schauen, ob für die mir "wichtige" Software nicht ein gut gepflegter Backport für Sarge aka stable vorhanden ist (Gimp hatsowas z.B. soweit ich weiß) und die mir wichtige Software eben darüber zu erneuern.
Also weitestgehed einfach Geschmacksache.

Gruß rotwein

PS: willkomen im forum :)

/edit: Da war einer schneller :twisted: aber was geschrieben wurde kann unterstüzt werden :wink:

mauser

Beitrag von mauser » 18.07.2005 16:19:26

hi,

ja das mit sarge siehst du richtig. etch ist eigentlich schon recht stabil, du kannst es durchaus mit den stabilen releases kommerzieller distributionen vergleichen. auch das mischen sollte kein grosses problem darstellen, ich mache das auch..
ich habe normalerweise ein mix aus testing und unstable, und bisher auch noch nie probleme gehabt mit der stabilität. (ok, manchmal bei bestimmten kde anwendungen..)
mfg
mauser

xtoph

Beitrag von xtoph » 19.07.2005 12:50:52

rotwein hat geschrieben: Zur Zeit ist Sarge ja recht aktuell.
Wobei das auf Debian bezogen und sehr relativ ist. Wer andere Distributionen kennt, dürfte dem so nicht zustimmen.
Gruss,
xtoph

N3m

So

Beitrag von N3m » 20.07.2005 16:55:59

Danke für die vielen Antworten!

Ich habe mir Etch per Jigdo geladen und installiert. ( Hat so lange gedauert, weil wir mein Alcatel SpeedTouch 330 Usb Modem irgendwie bei jeder Linux installation neue Probleme macht :D. Naja schlussendlich hab ich nur einen einzigen, winzigen Parameter vergessen, aber das hat schön lange gedauert da drauf zu kommen. )
Bis jetzt gefällt es mir sehr gut.

Jetzt wollte ich aber gerade die Online Paket Quellen in die /etc/apt/sources.list eintragen, da ist mir folgende Zeile darin aufgefallen:

Code: Alles auswählen

deb cdrom:[Debian GNU/Linux 3.1 r0a _Sarge_ - Official i386 Binary-1 (20050607)]/ unstable contrib main
Also erst viel mir auf das da Sarge steht, aber da dachte ich mir, da Sarge ja Stable ist heißen jetzt hald alle CD's so ( werden ja automatisch erstellt, so wie ich das gelesen habe) und sind hald Sarge CD's mit aktualisierten Paketen. Doch dann steht da dahinter Unstable, das wäre ja Sid.
Ich bin mir jetzt aber ziemlich sicher das ich Testing/Etch runter geladen habe ;). Kann ich das irgendwo nachschauen was ich jetzt Installiert habe?

Snoopy
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Snoopy » 20.07.2005 17:06:10

Hi
Ich bin mir jetzt aber ziemlich sicher das ich Testing/Etch runter geladen habe Wink. Kann ich das irgendwo nachschauen was ich jetzt Installiert habe?
Ja das ist etwas strange :?
Aber lass Dich nicht verwirren...

Die Bezeichnungen der verschiedenen DVD's sind im Moment ein wenig drucheinander...das wurde schon ein paar Mal bemängelt...
Wird sich evtl irgendwann wieder bessern ;)

Um einen genauen Stand in Deiner

/etc/apt/sources.list
zu haben lösch einfach alles raus, setze folgende Einträge rein

# FTP Server Uni Erlangen
deb ftp://ftp.uni-erlangen.de/pub/Linux/debian/ testing main contrib non-free
deb-src ftp://ftp.uni-erlangen.de/pub/Linux/debian/ testing main contrib non-free
Danach ein

apt-get update

apt-get dist-upgrade
und schon bist Du ein 100%iger Testing-User, also Etch im Moment.

giber
Distr Upgrade

Beitrag von giber » 02.08.2005 22:48:49

Hallo,
dazu hätte ich auch eine Frage:

Wenn Etch irgendwann zu stabel wird..... und ich meine sourcen nicht ändere würde ich dann trozdem irgendwann ein Update auf Etch(stabel) machen können ??

PS: Zurzeit benutze ich Stabel ... seid genau 7 Tagen ;-)

mauser

Beitrag von mauser » 03.08.2005 00:51:19

hi,

wenn du etch in deiner sources list stehen hast, wird dein system auch irgendwann mal stable ( <- schreibt man übrigens net "stabel"). hast du allerdings testing drinstehen, bleibt es testing.
mfg
mauser

Antworten