Hallo,
obwohl dselect etwas gewöhnungsbedürftig ist, halte ich es für ein sehr effektives Installaltionstool, vor allem, wenn es darum geht, eine größere Menge von Paketen in einem Rutsch zu installieren (bei Einzelpaketen ist apt-get m.E. nicht zu überbieten). Ich komme also meistens ganz gut damit zurecht. Allerdings gibt es zwei Dinge, die ich gerne geklärt haben möchte.
1. Wenn ich eine neue Installationsquelle einbinde und darauf aktuellere Pakete als die installierten liegen, will dselect alles automatisch aktualisieren. Beispiel: Ich hatte zu meinem Sarge vorübergehend eine Bonus-DVD eingebunden und wollte eigentlich nur zwei oder drei zusätzliche Programme installieren. Ehe ich versah, begann dselect zu aktualisieren, so an die 200 Pakete wurden erneuert. Anschließend hatte ich sogar KDE 3.4 drauf. War nicht der Hit, dieses 3.4. Frage: Wie kann man in einem solchen Fall erreichen, dass wirklich nur die manuell ausgesuchten Pakete installiert/aktualisiert
werden?
2. Dselect merkt sich, wenn man Pakete zur Deinstallation vorgemerkt hat, was sehr störend sein kann. Auch dazu ein Beispiel: Ich fand heraus, dass das Paket zlib1g Konflikte auslöste, indem es nicht aktzeptiert wurde. Probehalber merkte ich es zur Deinstallation vor, um zu sehen, welche anderen Pakete davon abhängen. Es waren mehr als 500! Klar, dass ich die Warnung von dselect ernst nahm. Ich bin also schnell mittels Strg-C durch einen Nebenausgang ausgestiegen. Nur: Nach erneutem Start von dselect stellte ich fest, dass die tödliche Deinstallation des halben Systems nach wie vor auf der Todo-Liste von deselect stand. Solange das der Fall ist, kann ich damit natürlich nicht weiterarbeiten. Gibt es keine Möglichkeit, die voreilige Markierung zur Deinstallation wieder rückgängig zu machen?
Gruß,
erin
Zwei Fragen zu dselect
Hallo,
hier ist eine Kurzanleitung zu dselect:
http://www.debianforum.de/wiki/?page=ds ... Mini-Howto
zu 1. Wenn neuere Pakete da sind werden die auch aktualisiert. Das ist einfach so. Natürlich auch aus Sicherheitsgründen. Außnahme ist wenn du ein Paket auf hold setzt, dann wird diese Version beibehalten.(Taste = bei dselect). In deinen Fall vielleicht doch mit apt-get oder ggf. dpkg arbeiten.
zu 2. Mit der Taste X wird die letzte Änderung verworfen. Ob das aber bei dir noch geht weis ich nicht.
Setzt das Paket einfach wieder auf Install, sollte die Änderung auch rückgängig machen.(Prüf das aber noch mal nach, 100% sicher bin mir jetzt aber auch nicht )
PS: Ich bevorzugte mittlerweile das apt-get(meisten) und aptitude(bei größeren Änderungen) Gespann.
hier ist eine Kurzanleitung zu dselect:
http://www.debianforum.de/wiki/?page=ds ... Mini-Howto
zu 1. Wenn neuere Pakete da sind werden die auch aktualisiert. Das ist einfach so. Natürlich auch aus Sicherheitsgründen. Außnahme ist wenn du ein Paket auf hold setzt, dann wird diese Version beibehalten.(Taste = bei dselect). In deinen Fall vielleicht doch mit apt-get oder ggf. dpkg arbeiten.
zu 2. Mit der Taste X wird die letzte Änderung verworfen. Ob das aber bei dir noch geht weis ich nicht.
Setzt das Paket einfach wieder auf Install, sollte die Änderung auch rückgängig machen.(Prüf das aber noch mal nach, 100% sicher bin mir jetzt aber auch nicht )
PS: Ich bevorzugte mittlerweile das apt-get(meisten) und aptitude(bei größeren Änderungen) Gespann.