Hallo.
Ich habe scheinbar ein Verständisproblem mit route.
Wir haben folgende Konstellation:
xxx = 192.168.1
Switch ----- xxx.1-eth1-[LinuxRoutere]-eth0-xxx.253 -----xxx.254[ADSLRouter]WAN-IP----- Inet
Was muss ich jetzt an dem LinuxRouter für Routen einstellen, dass ein Paket an das Gateway(LinuxRouter) an den ADSL-Router weitergegeben wird?
Und mit welchen Befehlen muss ich das einstellen?
Danke für eure Hilfe, ich blicks echt nicht.
maeck
bekomme routing nicht hin
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Wenn ich dich jetzt richtig verstehe hast du einen Hardware router mit eingebautem DSL Modem.
Nehmen wir mal an der Router mit Modem hat ne Adresse
und drei Rechner Adresse . Und die Wan IP ip . Dann juckt die uns garnicht. Denn die änderrt sich ständig. Da die meisten eine Dynamische haben. Als muß ich auch allen drei Rechern ein Deffauft Gateway einrichten In diesem ist dasFalle
Das macht man in der
So sieht das dann aus.
Nehmen wir mal an der Router mit Modem hat ne Adresse
Code: Alles auswählen
172.18.36.1
172.18.36.198 , 172.18.36.72 und 172.18,36.55
80.144.144.141
172.18.36.1
Das macht man in der
/etc/network/interfaces
11 iface eth0 inet static
12 address 172.18.36.198
13 netmask 255.255.0.0
14 network 172.18.0.0
15 broadcast 172.18.255.255
16 gateway 172.18.36.1
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
hallo KBDCALLS,
ja genau, ich habe einen HardwareRouter (ADSL-Router) und einen SoftwareLinuxRouter!
in meiner "professionellen" Darstellung oben ;) habe ich die Adressen der Netzwerkkarten eingezeichnet.
xxx = 192.168.1
Switch ----- xxx.1-eth1-[LinuxRouter]-eth0-xxx.253 -----xxx.254[ADSLRouter]WAN-IP----- Inet
Der LinuxRouter hat zwei Netzwerkkarten mit den obenstehenden Adressen. Und soll zwischen HardwareRouter und dem internen Netz routen.
Bei allen Clients ist als StandardGateway der LinuxRouter mit der IP 192.168.1.1 eingetragen. Dieser soll die Pakete aber an die Netzwerkkarte eth0 mit der IP 192.168.1.253 weiterreichen und diese dann wieder an den HardwareRouter.
Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :)
danke für die hilfe,
maeck
ja genau, ich habe einen HardwareRouter (ADSL-Router) und einen SoftwareLinuxRouter!
in meiner "professionellen" Darstellung oben ;) habe ich die Adressen der Netzwerkkarten eingezeichnet.
xxx = 192.168.1
Switch ----- xxx.1-eth1-[LinuxRouter]-eth0-xxx.253 -----xxx.254[ADSLRouter]WAN-IP----- Inet
Der LinuxRouter hat zwei Netzwerkkarten mit den obenstehenden Adressen. Und soll zwischen HardwareRouter und dem internen Netz routen.
Bei allen Clients ist als StandardGateway der LinuxRouter mit der IP 192.168.1.1 eingetragen. Dieser soll die Pakete aber an die Netzwerkkarte eth0 mit der IP 192.168.1.253 weiterreichen und diese dann wieder an den HardwareRouter.
Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :)
danke für die hilfe,
maeck
- DynaBlaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hi,
ein ähnliches Szenario hatten wir hier vor eineiger Zeit schon. Auf dem Linuxrouter reicht eigentlich ein
, damit er alle Pakete weiterleitet. Dummerweise kann man dem DSL-Router aber wahrscheinlich keine Route mitteilen, wie er das Netz hinter dem Linuxrouter erreicht. Für Pakete, die nicht zu "seinem" LAN gehören, wird der DSL-Router sein Standardgateway - also die DSL-Verbindung nutzen und damit gehen die Pakete im Datennirvana des Internet verloren.
Du musst wohl NAT mit IPTABLES machen.
vgl. hierzu auch diesen Thread:
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=48547
ein ähnliches Szenario hatten wir hier vor eineiger Zeit schon. Auf dem Linuxrouter reicht eigentlich ein
echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
Du musst wohl NAT mit IPTABLES machen.
vgl. hierzu auch diesen Thread:
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=48547