Hallo zusammen,
ich hab jetzt seit einem Monat ein Problem mit meinem Desktoprechner, der mich zum verzweifeln bringt. Eine Information vorweg, ich hab es zum laufen bekommen, gestern und 2 oder 3 mal in diesem besagten Monat.
Ich habe Debian Sarge 3.1 r0a mit netinstall installiert und auch mit den 2 DVDs habe ich es probiert. Und benutze den ATI Treiber Installer 8.14.13 und den Standart Kernel 2.6.8. Als Grafikkarte verwende ich eine ASUS X800 Pro AGP.
Hab die fehlenden Pakete, die für die Installation des ATI Treibers nötig sind installiert: apt-get install make gcc kernel-headers-$(uname -r)
Dann habe ich mir noch zusätzlich alsa, lm-sensors und das x-window-system installiert, damit ich die 3D Funktionalität meiner Grafikkarte überprüfen kann.
Dann habe ich anschließend mit sh ati-driver-installer-8.14.13 den Treiber installiert und mit fglrxconfig die Konfigurationsdatei erstellt.
Wenn ich aber jetzt neustarte oder mit startx den X-Server starte, bleibt der Bildschirm schwarz.
Fehlermeldungen in den Logdateien:
(WW) fglrx: No matching Device section for instance (BusID PCI:1:0:1) found (in meiner XF86Config-4 ist die BusID auskommentiert. Es funktionierte mit der gleichen Configdatei ja auch gestern.
In der XFree86.0.log steht fglrx(0) acceleration enabled und DRI installation complete.
Bei der Installation vom x-window-system habe ich gelesen das es Probleme machen könnte, diesen Kernel Framebuffer Device zu aktivieren, ich habe es mit Aktivierung und ohne versucht, bin so gut wie sämtliche Möglichkeiten durchgegangen, es kann doch nich sein, das es ein zufallsprinzip ist, ob die Karte funktioniert oder nicht. AGPGart und FGLRX Modul werden geladen. Ich hab auch versucht in der Config das mit dem UseInternalAGPGart zu ändern, aber ob dort YES oder NO steht, es tut sich einfach nichts.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, ich wäre sehr dankbar.
MFG Wasabi