Port Zugriff von Debian auf Windows 2000 funktioniert nicht
Port Zugriff von Debian auf Windows 2000 funktioniert nicht
Guten Tag erstmal , ich hab folgendes Problem :
Hänge mit Ubuntu PC per Crosslink Kabel am Windows 2000 Internet PC. Für Bittorent brauch ich eine beliebige Port Freigabe. Soweit so gut , hab ich auch gemacht, jedoch kommt immernoch ein nat-fehler. Hatte vor Ubuntu Windows drauf, da lief es ohne Probleme, daraus lässt sich schließen, dass es ein Linux Problem ist.
Kann mir da vielleicht jemand bitte weiterhelfen ?
Hänge mit Ubuntu PC per Crosslink Kabel am Windows 2000 Internet PC. Für Bittorent brauch ich eine beliebige Port Freigabe. Soweit so gut , hab ich auch gemacht, jedoch kommt immernoch ein nat-fehler. Hatte vor Ubuntu Windows drauf, da lief es ohne Probleme, daraus lässt sich schließen, dass es ein Linux Problem ist.
Kann mir da vielleicht jemand bitte weiterhelfen ?
Windows 'routet' Dein Ubuntu also ins Netz? Wie bekommst Linux die IP? Per DHCP? Verwendest Du dieses ICS (Internet Conection Sharing, oder wie auch immer das bei Windows jetzt heißt)?
Bert
Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
Hängt vom Standpunkt abthorben hat geschrieben:moin,
das ganze ist sicher kein linux problem, es maximal ein anwenderproblem
thorben hat geschrieben: ich kenn ubuntu nicht, aber gib mal "iptables -L" ein.
gruß
thorben
Code: Alles auswählen
Chain INPUT (policy ACCEPT)
target prot opt source destination
Chain FORWARD (policy ACCEPT)
Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
Jo is per dhcp und ICSBert hat geschrieben: Windows 'routet' Dein Ubuntu also ins Netz? Wie bekommst Linux die IP? Per DHCP? Verwendest Du dieses ICS (Internet Conection Sharing, oder wie auch immer das bei Windows jetzt heißt)?
Das ICS hat die Eigenschaft, nur die per DHCP vergebenen Adressen zu routen. Daher meine Frage.
Ich kenn mich allerdings mit Netzwerkeinstellungen in Windows nur begrenzt aus, wie hast Du die Portweiterleitung an den Ubuntu Rechner den gelößt? Und wie gehts im Zusammenspiel mit DHCP?
Bert
Ich kenn mich allerdings mit Netzwerkeinstellungen in Windows nur begrenzt aus, wie hast Du die Portweiterleitung an den Ubuntu Rechner den gelößt? Und wie gehts im Zusammenspiel mit DHCP?
Bert
Ich hab einfach unter Windows 2k ein Dienst bei der Internetverbindung hinzugefügt, der den Port "freischaltet", für den Rechnernamen im Netzwerk. Ich glaube da liegt dann auch das entscheidene Problem , nämlich das ich mit linux auf Windows zugreifen kann aber nicht umgekehrt, was fürs Internet an sich nicht relevant ist, jedoch für die Portfreigabe eine Rolle spielt.Bert hat geschrieben:Das ICS hat die Eigenschaft, nur die per DHCP vergebenen Adressen zu routen. Daher meine Frage.
Bert
- Raoul
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
Hast Du Port 6881 genommen (bzw. den Port, den Du für BitTorent nutzt) und auch TCP und UDP freigegeben? Ist die IP des Servers im LAN richtig? Falls Du einen Hostnamen hinzugefügt hast: Kann der per DNS aufgelöst werden?Troin hat geschrieben:Ich hab einfach unter Windows 2k ein Dienst bei der Internetverbindung hinzugefügt, der den Port "freischaltet", für den Rechnernamen im Netzwerk.
Sollte keine Rolle spielen. Wenn Du mit "zugreifen" das Windows-Netzwerk meinst: Das spielt keine Rolle. Aber anpingen kannst Du den Linux-Rechner doch, sonst hast Du wirklich ein Problem.Ich glaube da liegt dann auch das entscheidene Problem , nämlich das ich mit linux auf Windows zugreifen kann aber nicht umgekehrt, was fürs Internet an sich nicht relevant ist, jedoch für die Portfreigabe eine Rolle spielt.
Raoul
grep -ir fuck /usr/src/linux
- Raoul
-
War doch klar: Der Windows-Rechner konnte den Namen nicht auflösen, also wußte er nicht, wohin er natten sollte. Außerdem ist noch zwischen Netbios- und DNS-Namen zu unterscheiden...Troin hat geschrieben:Hab das Problem (scheinbar) gelöst indem ich bei den Dienste nicht den Netzwerknamen des Linux-Pcs eingetragen hab sondern seine Ip Adresse.
Dann gib ihm eine feste einfach in /etc/network/interfaces setzen, Hinweise dazu genug im Forum.Nur leider ändert der ja permanent die ip-Adresse .......
MfG
Raoul
Leider nein. Als ich das letzte Mal mit dem ICS bei einem Freund spielen durfte, wurden nur per DHCP angeforderte Adressen geroutet. Sicherheit made by MSRaoul hat geschrieben: Dann gib ihm eine feste einfach in /etc/network/interfaces setzen, Hinweise dazu genug im Forum.
Bert
Hat alles soweit geklappt mit der festen IP nur muss ich mich jetzt mit Samba beschäftigen ....*vomFeuerindieBratpfannespring*Bert hat geschrieben:Leider nein. Als ich das letzte Mal mit dem ICS bei einem Freund spielen durfte, wurden nur per DHCP angeforderte Adressen geroutet. Sicherheit made by MSRaoul hat geschrieben: Dann gib ihm eine feste einfach in /etc/network/interfaces setzen, Hinweise dazu genug im Forum.
Bert
- Raoul
-
Kann ich nicht bestätigen: Als ich das letzt Mal mit dem M$ ICS gespielt habe, gingen auch feste IPs. Allerdings war das noch zu Win98- und W2k-Zeiten, ich kann also nicht ausschließen, daß es bei XP anders ist.Bert hat geschrieben:Leider nein. Als ich das letzte Mal mit dem ICS bei einem Freund spielen durfte, wurden nur per DHCP angeforderte Adressen geroutet.Raoul hat geschrieben: Dann gib ihm eine feste einfach in /etc/network/interfaces setzen, Hinweise dazu genug im Forum.
Raoul
Es scheint ja zu gehen. Ich hatte das Problem mal unter WinXP bei einem Kumpel und laut meiner Erinnerung hatte ich damals etwas entsprechndes gelesen. Vielleicht ist dieses Verhalten mitlerweile geändert worden.
Bert
Bert