Hallo und ...
... bitte nicht schlagen ... )
Ich habe weitesgehend keine Probleme mit Umlauten ( soweit alles konfiguriert ! ), aber ...
Wenn ich auf der Konsole ( GUI konsole ) mich als root mit: su > Passwort anmelde, kann ich Umlaute darstellen.
Melde ich mich aber auf der Konsole mit: su - > Passwort an, kann ich keine Umlaute darstellen !
Mit su - erlangt "mann" volle Rechte und mit su eingeschränkte ???
Wie kann ich das ändern, dass ich auch als root Umlaute darstellen kann ?
Wenn ich mich in xterm als root einlogge, dann geht es ohne Probleme !
Wo ist der Unterschied zwischen xterm und konsole bezgl. Umlauten ?
Verwalte locales, ... mit debconf und habe darüber auch alles eingestellt.
set-language-env ( -E als root ) habe ich auch schon eingestellt.
In diesem Zusammenhang, fällt mir dvd::rip ein, wo die Umlaute auch nicht richtig dargestellt werden.
Hängt das damit zusammen, dass dvd::rip ein Perl basiertes Programm ist ? Wenn ja, wie kann ich das ändern ?
Alle Gtk basierten Programme ( xmms, Grip, Gimp, ... ) haben keine Probleme.
Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung ?
Seltsames Problem mit Umlauten
Seltsames Problem mit Umlauten
Danke !
Ciao
Celica
Ciao
Celica
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Seltsames Problem mit Umlauten
Wenn Du "su -" eingibst, dann wird diese neue Shell als Login-Shell verwendet, es werden dann auch die entsprechenden Config-Dateien wie $HOME/.profile ausgewertet. "Volle Rechte" hast Du bei beiden Varianten.Celica hat geschrieben: Mit su - erlangt "mann" volle Rechte und mit su eingeschränkte ???
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE