installatin zurücksetzen
installatin zurücksetzen
kann ich mein sys. eigentlich auch auf den Status direkt nach der Installatin zurücksetzten???
Gruß
Henrik
Henrik
- Snoopy
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hi
So ohne weiteres garnicht, meines Wissens nach.
Wenn du das System mit dem Tool konfigurieren magst, mit dem das System installiert worden ist
Wenn Du Z.B. Programme wieder deinstallieren willst, wäre aptitude zum installieren gut gewesen...
Das merkt sich die Programme die installiert wurde und deren Abhängigkeiten.
Wenn man nun ein Programm deinstalliert, nimmt aptitude die dazu notwendigen Programme auch weg, sofern sie nicht gebraucht werden.
Oder...ein einfach Backup von damals nehmen...sofern vorhanden.
So ohne weiteres garnicht, meines Wissens nach.
Wenn du das System mit dem Tool konfigurieren magst, mit dem das System installiert worden ist
Code: Alles auswählen
base-config
Das merkt sich die Programme die installiert wurde und deren Abhängigkeiten.
Wenn man nun ein Programm deinstalliert, nimmt aptitude die dazu notwendigen Programme auch weg, sofern sie nicht gebraucht werden.
Oder...ein einfach Backup von damals nehmen...sofern vorhanden.
Hi Snoopy,
ich benutze jetz aptitude, aber einen Baum wo die nachinstallierten Pakete drin stehen habe ich noch nicht gesehen. Die installierten Pakete sind doch alle in dem Baum "installierte Pakete" drin. Die einzige Möglichkeit, die Pakete zu deinstallieren, die man nach der Installation von Debian installiert hat wäre dann sie aufzuschreiben und sie mitzu deinstallieren.
Sehe ich das richtig?
ich benutze jetz aptitude, aber einen Baum wo die nachinstallierten Pakete drin stehen habe ich noch nicht gesehen. Die installierten Pakete sind doch alle in dem Baum "installierte Pakete" drin. Die einzige Möglichkeit, die Pakete zu deinstallieren, die man nach der Installation von Debian installiert hat wäre dann sie aufzuschreiben und sie mit
aptitude remove "paketname"
Sehe ich das richtig?
Gruß
Henrik
Henrik
- Snoopy
Hi
Nun wenn du jetzt in aptitude einsteigst und damit Software installierst/deinstallierst merkt sich aptitude von jetzt an, was installiert wurde.
Nachwirkend wird das meines Wissens nicht gehen
Sollte heissen, wenn man von Anfang an aptitude genommen hätte, könnte man das System Stück für Stück evtl. annähernd zurücksetzen
( wenn man noch weiss welche Software installiert hat )
Was ist den der Zweck des Ganzen ?
Willst Du "entschlacken" ?
Nun wenn du jetzt in aptitude einsteigst und damit Software installierst/deinstallierst merkt sich aptitude von jetzt an, was installiert wurde.
Nachwirkend wird das meines Wissens nicht gehen
Sollte heissen, wenn man von Anfang an aptitude genommen hätte, könnte man das System Stück für Stück evtl. annähernd zurücksetzen
( wenn man noch weiss welche Software installiert hat )
Was ist den der Zweck des Ganzen ?
Willst Du "entschlacken" ?
- KBDCALLS
- Moderator
-
Wenn dann werden alle installierten Pakete in der aufgeführt. Und eine Datei die die Pakete direkt nach der Installation auführt gibt es meines Wissens nach nicht. Habe gerade mal ne verkorkste Sid auf Etch zurückgestzt. Hauptsächlich wegen X-ORG. aber ohne Texteditor geht es nicht.
/var/lib/dpkg/status
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
der Zweck ist es das systhem wieder jungfräulich machen zu können um dann darauf rum zu experimentieren. Ich bin auf der Suche nach einer optimalen Konfiguration die mir das bietet was ich gewohnt bin. Ich arbeite zzt als Anwender unter Windows und will aber Schritt für Schritt umsteigen. Deswegen Existiert bei mir eine Installation bei mir höchstens 1 Monat. Dann zippe ich mein Homeverzeichniss, sichere es und installiere neu, weil ich mir noch keine Gedanken über Backups oder dergl. gemacht habe. Meistens mache ich das weil die Platte nach der ganzen Installiererei voll ist (Habe nur 15GB für Sarge reserviert).
@KBDCALLASDas ist aber doch wahrscheinlich die gleiche Liste, die auch von aptitude für den Baum benutzt wird.
Ich hatte gedacht es gibt vielleicht ein Tool, das einen Installationspunkt setzt, und man das sys dann genau auf diesen Zustand wieder zurücksetzten kann
@KBDCALLAS
/var/lib/dpkg/status
Ich hatte gedacht es gibt vielleicht ein Tool, das einen Installationspunkt setzt, und man das sys dann genau auf diesen Zustand wieder zurücksetzten kann
Gruß
Henrik
Henrik
- KBDCALLS
- Moderator
-
1,5 GB ist reichlich wenig. Ein bischen mehr darfs schon sein.
/var/lib/aptitude/pkgstates
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
ich glaube der einzige Weg wäre es die .../dpkg/status von zwei verschiedennen Zeitpunkten miteinander zu vergleichen und die Differenz zu deinstallieren. Das ganze müsste man automatisieren, indem man sich ein Programm schreibt das nur die Paketnamen raus fischt. Diese müsste man dann irgendwie an apt übergeben. Puh, ich glaube dazu brauche ich eine ruhige Minute und Zeit. Mal sehen vielleicht mache ich das irgendwann mal.
Bleibt die Frage ob das dann wirklich schneller geht als eine Neuinstallation.
Bleibt die Frage ob das dann wirklich schneller geht als eine Neuinstallation.
Gruß
Henrik
Henrik