Wie "unstable"-Pakete aufhalten?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
apulix
Wie "unstable"-Pakete aufhalten?

Beitrag von apulix » 13.07.2005 20:06:35

Hallo, ich habe bei mir testweise eine unstable-Quelle in /etc/apt/sources.list hinzugefügt und dachte, ein "apt-get upgrade" würde nur testing-Pakete installieren, weil ich ein testing-System habe. Leider habe ich mich da verspekuliert und jetzt habe ich unstable-Pakete installiert bekommen. Ein Downgrade (über Pinning) will ich nicht wagen, weil es mein System bisher eigentlich stabil ist und ein Downgrade problematisch ist.

Deswegen meine Frage: Wenn ich jetzt die "unstable"-Quellen aus meiner sources.list entferne, werden dann die unstable-Pakete jemals durch testing-Pakete ersetzt? Z.B. Wenn die testing-Pakete höhere Versionsnummern erreichen als die installierten unstable-Pakete?

Habt ihr vielleicht sonst noch irgendwelche Tipps für mich?

armin

Beitrag von armin » 13.07.2005 20:17:39

Die Pakete aus Unstable kommen ja normalerweise nach einigerzeit automatisch nach Testing. Das beste für dich wird also einfach sein, ein wenig zu warten.
Technisch gesehen gibt es keinen Unterschied zwischen Paketen aus Testing und Paketen aus Unstable.
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams

apulix
Warten und "unstable" auskommentieren?

Beitrag von apulix » 13.07.2005 20:44:00

Erstmal vielen Dank für deine Antwort, eine Sache wüßte ich noch ganz gern:

Ich werde die Quellen entfernen. Aber wie ist es mit den Paketlisten, die ich per "apt-get update" geholt habe, kann es sein, dass ich die entsprechenden unstable-Pakete danach noch immer in aptitude sehen werde? Oder ist die Sache einfach mit dem Auskommentieren der Quellen in source.list erledigt?

armin

Beitrag von armin » 13.07.2005 21:26:14

Die sind sofort nach dem nächsten update weg.

P.S: Nimm am besten statt apt-get aptitude. Die Befehle sind eigentlich die gleichen, aber im Zweifelsfall werden Abhängigkeiten besser aufgelöst und du hast weniger Probleme.
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams

Antworten