Debian auf einem Old-World-Mac

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Mikkel

Debian auf einem Old-World-Mac

Beitrag von Mikkel » 12.07.2005 06:05:38

Hallo zusammen !

Ich hab ein Problem bei der Installation. Aber erstmal zur Hardware :

Macintosh Powerbook G3 "Wallstreet" 292 MHz (PPC 750)

Das installierte Betriebssystem (Mac Os 9.0) lässt sich nicht mehr starten und die Betriebssystem-CD's sind nicht vorhanden !!

Da es sich um einen Old-World-Mac handelt ist das Booten von CD nicht möglich.

Na ja, bleibt ja noch eine Installation von Debian über Diskette / Internet um das Ding wieder zum laufen zu bringen.

Ich habe mir von Debian Woody die Dateien boot-floppy-hfs.img und root.bin besorgt und beide mit Diskwriter als Image auf Diskette geschrieben.

Das Powerbook bootet von der Diskette mit dem boot-floppy-hfs.img einwandfrei. Danach fordert er mich auf die Root-Diskette einzulegen und Enter zu drücken. Tja, hmmm, das Powerbook hat (standardmässig) keinen Auswurfknopf um die Disketten zu wechseln :) Normalerweise wird unter Mac Os die Diskettte ausgeworfen in dem man eine Tastenkombination drückt bzw. irgendwas im Mac Os anklickt.

Es gibt allerdings noch ein kleines Loch am Diskettenlaufwerk (Notauswurf). Also Disketten damit gewechselt und Enter gedrückt ...

VFS: Cannot open root device 02:00
Kernel Panic : VFS : Unable to mount root fs on 02:00

Er versucht aber nicht einmal auf die neu eingelegte Root-Diskette zuzugreifen. Liegt es daran, daß er den Diskettenwechsel nicht bemerkt hat, weil ich über den "Notauswurf" die Disketten gewechselt habe ?

Vielleicht hat ja jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt ...

Danke für jeden Tip !!

blueberry82

Beitrag von blueberry82 » 22.01.2007 22:08:08

Also ich habe hier zwei "Old World" Macs stehen (Performa 5200 und PowerMac 8200) die können sehrwohl von CD booten, allerdings wahrscheinlich nur die hauseigenen (Debian CD geht nicht, geht aber auch bei X86ern nicht, k. A. warum) Wie bewegt man einen so alten Mac überhaupt dazu von Diskette zu starten?

Antworten