Hi,
ich schraub eigendlich die ganze zeit an meinem system rum, brauch also eigendlich die ganzezeit root rechte. Ich wollt mir jetzt einfach ziemlich viele rechte geben. Gibt es irgendwas wozu ich keine rechte haben sollte? z.b wozu ich beim surfen keinen zugriff haben sollte.. gibts irgenwelche erfahrungen in die richtung?
Hier nochmal was ich mit meinem system so mache:
-neue packete installieren
-internet
-neue software compilieren / installieren
-system configurationen ändern (wenn es nicht anders geht)
-...
thx
user mit erweiterten rechten
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Ins Internet sollte man auf keinen Fall mit Rootrechten, sondern nur als User . . Wenn du welche brauchst , dann explizit als root anmelden, oder mit mit su arbeiten, oder wenns nur nur für bestimmte Sachen gebraucht wird mit sudo, was sich dann auch konfigurieren läßt.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
manchmal sind es die kleinigkeiten die tierisch nerven
also mir sind die 4 buchstaben jedes mal zuviel, auch bei grafischen sachen wie z.b dem kde Kontrollzentrum ist es ueberaus muehselig jedesmal sein password einzugeben...
welche gruppe kann den beim surfen zu einem risko werden dann gebe ich mir dafuehr keine rechte. Oder haengt alles mit drin?...

welche gruppe kann den beim surfen zu einem risko werden dann gebe ich mir dafuehr keine rechte. Oder haengt alles mit drin?...
Dann nutze doch alias, damit läst sich ne Menge Tipparbeit sparen.ZzLeCzZ hat geschrieben:manchmal sind es die kleinigkeiten die tierisch nervenalso mir sind die 4 buchstaben jedes mal zuviel ..
Nebenbei ist Sicherheit nun mal leider etwas unbequem. Versuche es dem Nutzer leichter zu machen führen in der Regel zu Sicherheitlöchern

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams