Kernelkonfiguration für Cyrix GX Media - welche Soundkarte?

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
qwert667

Kernelkonfiguration für Cyrix GX Media - welche Soundkarte?

Beitrag von qwert667 » 11.07.2005 01:48:07

Hallo!

Ich versuche gerade meinen ersten Kernel selbst zu bauen und bin in der Konfiguration beim Sound angekommen.

Mein Problem:

Ich habe einen Cyrix GX Media MMX - Prozessor, der neben den Sachen, die ein Prozessor normalerweise so macht, auch für die Grafik und den Sound zuständig ist.
Mit dem 2.4.27er - Standartkernel funktioniert die Soundausgabe bestens, blöderweise weis ich nicht wie!

Wenn ich 'dmesg' eingebe sagt der Computer mir:
"Cyrix Kahlua VSA1 XpressAudio support (c) Copyright 2003 Red Hat Inc"
Bei der Kernelkonfiguration kann ich aber weder bei ALSA, noch bei OSS irgendwas in die Richtung finden...

Kann mir jemand sagen, wie ich herausfinde, welchen der im o.g. Standartkernel unterstützten Soundkartentreiber er wirklich benutzt, und ob er ALSA oder OSS verwendet?

qwert667

Beitrag von qwert667 » 13.07.2005 00:50:43

Mein Problem ist teilweise gelöst!
Ich hab einfach nicht richtig hingeguckt! :oops:
Für Leute mit dem gleichen (oder ähnlichem) Problem:
Ich musste erst den Eintrag "100% soundblaster compatible..." aktivieren, dann erschien auch "xpressAudio".

Für meinen Prozessor scheint es einfach keine vollständige Unterstützung zu geben. Ist ja auch schon älter.
Ich habe jetzt erstmal "Pentium MMX" gewählt da der Cyrix Gx Media zu diesem voll kompatibel sein soll.
Ich hoffe er exlodiert nicht...

Hat hier zufällig jemand den gleichen Prozessor (Cyrix GX Media Processor MMX enhanced - GXm-200GP 2.9V 85C) und/oder weis, ob es noch eine bessere Einstellung bzgl. des Prozessortyps gibt?

Antworten