Hallo zusammen,
der Internetzugang hier an meinem Wohnort wird über meherere im Ort verteilte Access-Points hergestellt. Die Authentifizierung geschient dabei über einen FreeRadius Server.
Die Konfiguration des Router habe ich soweit fertig, allerdings habe ich das Problem, dass ich durch die Antenne auf meinem Dach zwei APs, die auf dem gleichen Kanal senden und die gleiche SID besitzten, empfange.
Der zweite AP hat einen ziemlich miesen Empfangspegel, trotzdem scheint er meinen Router aus dem Tritt zu bringen. Die Verbindung bricht zusammen. XSupplicant meldet dabei, dass es eine zweites Interface ath0 mit dem Index 2 gefunden hat...
Kann mir jemand sagen, wie ich das abstellen kann?
Zur Konfiguration:
Debian Sarge, Kernel 2.6.8
Netgear WG311T mit madwifi-Treibern
XSupplicant 1.0.1
In der ifconfig habe ich ath0 über iwconfig die MAC-Adresse des korrekten APs mitgegeben und in der xsupplicant.conf ist diese ebenfalls unter "dest_mac" eingetragen.
Gruss
MARTIN
WLAN AP-Zuordnung
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Uff, das hört sich nach einem wilden Problem an. Da bisher noch keiner geantwortet hat und ich auch keine Lösung weiss, wollte ich Dich wenigstens mal Willkommen heissen im Debianforum !
Gruss, mistersixt.
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
- Usambara
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: WLAN AP-Zuordnung
Hi,msitc hat geschrieben:Die Konfiguration des Router habe ich soweit fertig, allerdings habe ich das Problem, dass ich durch die Antenne auf meinem Dach zwei APs, die auf dem gleichen Kanal senden und die gleiche SID besitzten, empfange.
MARTIN
dies ist imho eine schlechte Konfiguration. Kann man nicht verschiedene Kanäle und verschiedene ESSID in den AP einstellen (lassen)?
Gruß
Usambara
Debian
Hallo zusammen,
leider können die Kanäle nicht angepaßt werden. Der Anbieter meint dazu nur, die Leute, die mit Windows ins Netz gehen, hätten keine Probleme, außerdem wäre die MAC-Adresse meiner WLAN-Karte für den anderen AP gar nicht zugelassen...
Ich habe jetzt als Test Windows XP installiert und dieses läuft stabil, jedenfalls merke ich hier nichts von Abbrüchen. Sollten diese auftreten, scheint Windows diese selber zu beheben.
Ich habe inzwischen auch einen Scan der Netze vorgenommen. Dort ist zu sehen, dass der Pegel des AccessPoints sich zwischen -60dB und -68dB bewegt, ab und an aber einen kopletten Einbruch hat. Ist sowas normal? Diese "Null"-Pegel kann ich aber auf allen aktiven APs in der Gegend sehen. An der Antenne kann es schon mal nicht liegen, das habe ich geprüft und am Betriebssytem bzw. deren Treiber eigendlich auch nicht, da das Problem unter Linux und Windows auftritt...
Ich vermute jetzt mal, dass die Signaltoleranz des MadWifi-Treiber gegenüber solchen SIgnallücken zu gering ist und das System dadurch ein neues Signal sucht, das schwache Signal findet und versucht sich da anzumelden... Was meint Ihr?
Es stellt sich mit dabei nur die Frage, warum dieses geschieht, da ich per iwconfig die MAC-Adresse des AP einstelle und in der xsupplicant.conf diese Einstellung wiederhole.
MARTIN
leider können die Kanäle nicht angepaßt werden. Der Anbieter meint dazu nur, die Leute, die mit Windows ins Netz gehen, hätten keine Probleme, außerdem wäre die MAC-Adresse meiner WLAN-Karte für den anderen AP gar nicht zugelassen...
Ich habe jetzt als Test Windows XP installiert und dieses läuft stabil, jedenfalls merke ich hier nichts von Abbrüchen. Sollten diese auftreten, scheint Windows diese selber zu beheben.
Ich habe inzwischen auch einen Scan der Netze vorgenommen. Dort ist zu sehen, dass der Pegel des AccessPoints sich zwischen -60dB und -68dB bewegt, ab und an aber einen kopletten Einbruch hat. Ist sowas normal? Diese "Null"-Pegel kann ich aber auf allen aktiven APs in der Gegend sehen. An der Antenne kann es schon mal nicht liegen, das habe ich geprüft und am Betriebssytem bzw. deren Treiber eigendlich auch nicht, da das Problem unter Linux und Windows auftritt...
Ich vermute jetzt mal, dass die Signaltoleranz des MadWifi-Treiber gegenüber solchen SIgnallücken zu gering ist und das System dadurch ein neues Signal sucht, das schwache Signal findet und versucht sich da anzumelden... Was meint Ihr?
Es stellt sich mit dabei nur die Frage, warum dieses geschieht, da ich per iwconfig die MAC-Adresse des AP einstelle und in der xsupplicant.conf diese Einstellung wiederhole.
MARTIN
- Usambara
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hi,msitc hat geschrieben: Der Anbieter meint dazu nur, die Leute, die mit Windows ins Netz gehen, hätten keine Probleme, außerdem wäre die MAC-Adresse meiner WLAN-Karte für den anderen AP gar nicht zugelassen...MARTIN
das ist eine typische "dumme" Ausrede von Leuten, die null Ahnung haben. Ich bleibe dabei, dies ist eine nichtprofessionelle Konfiguration: gleicher Kanal und gleiche ESSID, und dann vielleicht noch den Broadcast der ESSID eingeschaltet.
Gruß
Usambara
Debian