Subversion

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
e2e4

Subversion

Beitrag von e2e4 » 06.07.2005 08:09:41

Salut,

ich bin neu in der Debian-Welt und auch kein Linux-Profi, aber nach der Installation von Debian Sarge 3.1 (Erstinstallation) habe ich als Aufgabe Subversion im Kombination mit Apache zu installieren (um über das Internet Quellen revisioniert zu tauschen). Dazu bin ich nach der Installation von Apache (apt-get install apache) bisher folgendermassen vorgegangen:

apt-get install subversion

Folgendes wird ausgegeben:
richte subversion ein subversion 1.1.4-2
Die offizielle Seite von subversion bietet bereits Version 1.2.0 an. Wird dieser über apt-get nicht unterstützt oder muss ich mich hier "nur" gedulden?

Die Anbindung an Apache ist mir bisher nicht gelungen. Lt. dieser Anleitung:

http://www.debian.org/doc/manuals/refer ... cs.de.html

wird folgendes benötigt:
"Das subversion-server Meta-Paket hängt von den benötigten Paketen libapache2-dav-svn und subversion-tools ab, um einen Server aufzusetzen."

Wo finde ich diese Pakete?

dpkg-reconfigure -plow apache

brachte mich nicht weiter. Auch das Konfigfile "/etc/apache2/mods-available/dav_svn.conf" habe ich gar nicht.

Grüße, e2e4

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 06.07.2005 09:16:10

Ne in Sarge wird nichts neues mehr hinzukommen, also es wird bei der Version bleiben. Gerade mal auf Sid nochgeprüft.

Code: Alles auswählen

matthias@biljana:~$ dpkg -l subversion
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Säubern/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/Fehlgeschl. Konf./Halb install.
|/ Fehler?=(keiner)/Halten/R=Neuinst. notw/X=beides (Status, Fehler: GROß=schlecht)
||/ Name           Version        Beschreibung
+++-==============-==============-============================================
ii  subversion     1.2.0-1        advanced version control system (aka. svn)
matthias@biljana:~$

Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

HELLinG3R

Beitrag von HELLinG3R » 06.07.2005 09:34:38

sehr empfehlen kann ich das Subversion Buch, dort ist beschreiben, wie man diverse Server aufsetzt:
http://svnbook.red-bean.com/

meine User connecten sich per ssh auf den server.
Erstens erreiche ichd adurch Verschlüsselung und zweitens kann ich meine Shelluser dazu benutzen, die ja eh angelegt sind; drittens profitiere ich vom
key-auth verfahren von SSH.

e2e4

Beitrag von e2e4 » 06.07.2005 10:36:53

Ne in Sarge wird nichts neues mehr hinzukommen, also es wird bei der Version bleiben.
Oh, kann ich dann händisch auf die 2.0 updaten oder sind hier Probleme zu erwarten.
sehr empfehlen kann ich das Subversion Buch
Hier werde ich mal reinschauen.
meine User connecten sich per ssh auf den server.
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, daran habe ich noch gar nicht gedacht, evtl. ist das sogar besser als via Apache ...

Grüße, e2e4

HELLinG3R

Beitrag von HELLinG3R » 06.07.2005 10:41:29

naja, der apache ist denke ich für die user einfacher.
Du kannst deinen subversion aber auch so aufsetzen dass er sowohl über ssh als auch über den svnserve (sehr einfacher server!) und obendrein noch den apachen an die Daten kommen.
Kommt halt ganz drauf an, welche user du hast und in welcher Umgebung du das ganze einsetzen möchtest.

eagle

Beitrag von eagle » 07.07.2005 09:12:23

e2e4 hat geschrieben:Oh, kann ich dann händisch auf die 2.0 updaten oder sind hier Probleme zu erwarten.
Wenn du unter Sarge ne akuelle subversion Version suchst, dann kann ich dir [1] empfehlen. Auch wenn da unstable drauf steht funtkionieren die Paket unter Sarge prima. Ich habe gestern erst ein Update installiert, da ich die javahl Bibliothek brauchte.

eagle

[1] deb http://www.ggtools.net/files/debian/unstable/ ./
[2] http://www.ggtools.net/files/debian/uns ... ubversion/
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

e2e4

Beitrag von e2e4 » 07.07.2005 15:11:00

Wenn du unter Sarge ne akuelle subversion Version suchst, dann kann ich dir [1] empfehlen.
Danke sehr, das TAR-File habe ich mir schon besorgt und jetzt hänge ich ein wenig in der Installation. ./configure bemängelt das Vorhandensein der APR-libraries, sodass ich mir diese via CVS vom Apache-Server (analog der INSTALL-Anweisungen) geladen habe.

Beim Kompilieren "hängt" es aber, heißt ich weiß nicht wie das weitere Vorgehen ist. Verunsichert bin ich auch ein wenig, dass "/usr/local/apache2" bei mir nicht existiert, Apache aber installiert ist. Ganz nebenbei gefragt, wie kann ich ermitteln, welche Version von Apache installiert ist?

Grüße, e2e4

Savar
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Savar » 07.07.2005 15:38:33

ähm.. wenn du wirklich von [1] was haben wolltest, so meinte Eagle sicherlich, dass du den String

deb http://www.ggtools.net/files/debian/unstable/ ./ 
in deine /etc/apt/sources.list einträgst.. dann ein

apt-get update
und dann wahrscheinlich ein

apt-get install --reinstall subversion
machst... (anschließend die Zeile aus der sources.list wieder löschen und nochmal ein "apt-get update" fahren.. man weiß ja nie)
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

e2e4

Beitrag von e2e4 » 07.07.2005 16:18:01

@Savar

Super, danke! Das hat funktioniert. Hatte das mit dem "deb" missverstanden, da ich zuerst davon ausging, dass dies ein Befehl ist und als ich den Irrtum bemerkte dachte ich, dass ich das TAR-Paket händisch installieren muss.

So ist ein komfortabler Weg! Fein.

Grüße, e2e4

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 07.07.2005 21:40:43

@"Französisch": Falls das ein Arbeitsserver werden soll, komme niemals auf die Idee, auf testing oder gar unstable zu updaten. Stichwort: Sicherheitspatches (oder besser: das Fehlen dieser)

e2e4

Beitrag von e2e4 » 10.07.2005 19:52:39

@Joghurt

Dein Posting interessiert mich auch, denn ich möchte mit dem installierten Subversion 1.2 arbeiten und 3 User sollen Quellen tauschen. Ich stelle mir das beim Erscheinen eines Sicherheitsupdates so vor:

1.) Ich sichere meine Repository-Datenbank.
2.) Ich deinstalliere die "veraltete" unstable-Version von Subversion.
3.) Ich installiere eine neue (hoffentlich stable!) Version von Subversion, die das Sicherheitsupdate beinhaltet.
4.) Ich spiele meine Repository-Datenbank wieder ein.

Spricht etwas gegen dieses Vorhaben?

Grüße, e2e4

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 11.07.2005 23:02:34

Nur, wenn Subversion 1.1 ein anderes Datenformat als 1.2 hat. Besser mal auf einem Testsystem testen.

e2e4

Beitrag von e2e4 » 12.07.2005 06:57:55

Da es sich um einen Initial-Server handelt werde ich mich für FSFS als Repository-Datensystem entscheiden, da ich denke, dass dieses Zukunft hat. Sodass es diesbezüglich m.M. keine Probleme geben sollte.

Grüße, e2e4

e2e4

Beitrag von e2e4 » 15.07.2005 21:35:56

So, ich habe mich auch für den Weg via SSH entschieden, doch habe offensichtlich noch Probleme.

Installiert ist 1.1.4.2 (Subversion) und die Verbindung via pubKey-Auth mit SSH klappt (Windows-Clients, Putty). Nun habe ich auf dem WinClient TortoiseSVN installiert und auf einem Ordner "Tortoise-SVN/Repo-Browser" angewandt. Einige OpenSSH-Fenster öffnen sich und ich sehe mein angelegtes Repository-Directory im Fenster "Repository Browser". Wenn ich aber auf das Fenster klicke kommt
"Netzwerkverbindung wurde unerwartet geschlossen"
als Fehlermeldung. Wo könnte der Fehler liegen, die SSH-Verbindung klappt ja tadellos.

Grüße, e2e4
Debian Sarge 3.1

bollin
Beitrag von bollin » 16.07.2005 12:36:27

Joghurt hat geschrieben:Falls das ein Arbeitsserver werden soll, komme niemals auf die Idee, auf testing oder gar unstable zu updaten. Stichwort: Sicherheitspatches (oder besser: das Fehlen dieser)
Es ist nicht richtig, dass es für testing und unstable keine Sicherheitsupdates gibt, es dauert u.U. nur länger, bis man sie erhält. Und auch woody hat(te) ein paar Lücken, die nie gefixt wurden.

Viele Grüße,
Torsten

sbz

Beitrag von sbz » 17.03.2006 23:25:36

Hallo,

ich bin wie hier beschrieben vorgegangen um subversion 1.2 auf Sarge updaten zu können. (Brauche die Lock-Funktion die es in 1.1.4 nicht gibt)

Nun hab ich ein neues repository erzeugt, svn help listet mir den lock befehl, doch bei setzen eines Locks mit Tortoise erhalte ich die Fehlermeldung:
"Lock request failed: 405 method not allowed (https://...)"

Ein Abrufen und adden von files klappt aber wunderbar.
Hab nun schon 2 Tage lang gegoogelt und probiert und finde einfach keine Lösung.

Viele Grüße
Sven

Edit: mit svn lock direkt am Rechner erhalte ich die gleiche Fehlermeldung.
Edit2: sehe gerade, dass bei aufruf des repositorys im web noch angezeigt wird: powered by subversion 1.1.4 ?!?!

Edit3: GELÖST! Zusätzlich muss man natürlich auch das libapache2-svn updaten :)

Antworten