Bereits gemeldete Bug auf Debian.org finden

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Jetrel

Bereits gemeldete Bug auf Debian.org finden

Beitrag von Jetrel » 05.07.2005 10:33:58

Hi,

bin neu hier und hab mir letztes Wochenede Debian Sarg installiert.
Beim Stöbern auf Debian.org hab ich auch die Seite gefunden, wo man bereits gemeldete Fehler einsehen kann. Nur kann man leider nur nach Packetnamen und der gleichen suchen.

Gibt es keine Möglichkeit mit ein paar Stichwörtern nach einem Fehler zu suchen, nicht dass man ständig Fehler meldet die schon bekannt sind.

Mir ist nämlich am Wochenende folgendes passiert.
Ich habe Sarge ohne Packetauswahl installiert, also die Minimalinstallation. Habe sozusagen bei Tasksel gar nichts angehackt und einfach auf OK.
Die Installation hat auch wunderbar geklappt.
Der Installer fragt ja nach Sprache, Tastatur usw.
Trotzdem hatte ich eine englische Tastatur und beim Booten sinngemäß die Meldung "Failed on loading Key-Map, Try install-keymap".

Hab vorher mit dkg-reconfigure Konsole-data / locales probiert leider änderte das nichts. Man konnte zwar de_DE@Euro wählen aber keine Änderung.

Also hab ich einfach

Code: Alles auswählen

install-keymap /usr/share/keymaps/qwertz/de_latin1
oder so ähnlich eingegeben und dann hat es auch funktioniert.

Genau der gleiche Fehler ist mir schon passiert als Sarge noch Testing war (auch Minimal-Installation).
Naja lange Rede, kurzer Sinn. Offenbar hat niemand eine detusche Mini-Installation gemacht und der Fehler blieb drin.

Bevor ich jetzt einen Bugreport schreibe, wollte ich eben gucken ob der Fehler schon gemeldet ist.
Versteht mich nicht falsch, ich stelle mich wahrscheinlich nur zu blöd an.
Wäre nett wenn mich jemand erleuchten kann.
Und war die Lösung mit Install-Keymap der Debian-Way?

Danke und Gruß

hupfdule
Beitrag von hupfdule » 05.07.2005 11:55:26

Da das Problem hier offenbar der Installer ist, weiß ich nicht wie man da vorgeht. Am besten mal der Mailingliste schreiben. Die werden dir da schon helfen können.
Wenn du Bugs in Paketen findest, dann hilft bugs.debian.org (das ist sicher die Seite, die du meintest) und zum Posten der Bugs reportbug.

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 05.07.2005 14:44:51

Das Pseudopaket zum Installer heißt "debian-installer"

Jetrel

Beitrag von Jetrel » 05.07.2005 15:43:40

Hallo,
erstmal Danke für eure Posts.
Wie gesagt, ich weiß wie man einen Report schreibt, aber leider nicht ob der Fehler schon bekannt ist.
Ich suche eben sowas wie Bugzilla für Debian, falls die sowas laufen haben.

Danke und Gruß

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 05.07.2005 16:01:40

bugs.debian.org/Paketname listet alle Bugs für das entsprechende Paket auf, und auch reportbug tut dies, bevor es einen neuen Report verschickt.
Im Zweifelsfall lieber einen Bug doppelt melden als gar nicht! Ein "merge"-Befehl ist schnell geschrieben.

Antworten