"NetzwerkAutokonfiguration schlug fehl",AMD64-neti

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Andreas O.

"NetzwerkAutokonfiguration schlug fehl",AMD64-netinstall.iso

Beitrag von Andreas O. » 02.07.2005 17:31:57

Hallo,

ich habe mir für meinen neuen Rechner (Abit A8V, AMD 64 3000+ Venice u.a.m.) nun das kleinste ISO für 64-bit-AMD gezogen (ca. 84 MB, Name war irgendwas mit amd64netinstall.iso) und wollte mir damit ein reines 64-bit-System schrittweise aufbauen.
Die CD bootete auch einwandfrei, bis zu dem Punkt "Netzwerk einrichten", dabei kam die Fehlermeldung "die Netzwerk-Autokonfiguration schlug fehl".
Unter dem 64-bit Kanotix, mit dem ich jetzt im Netz bin, klappt die Verbindungsaufnahme einwandfrei über den eingebauten DHCP-Server in der Fritz!BoxFon (fungiert u.a. als Router) , dabei werden die richtigen Module "via_velocity" sowie "crc_ccitt" für meine Onboard-Netzwerkkarte (AC97,... Gigabit oder so ähnlich) geladen, die Karte wird dann als eth0 (ich habe nur diesen einen Anschluß onboard) erkannt und es wird ihm automatisch eine IP-Adresse zugeteilt.
Unter dem 2.6.8-1-Sarge64 oder so ähnlich-Kernel werden einfach die passenden Module nicht geladen, damit hilft auch kein nachträgliches modprobe via_velocity und crc_ccitt !?
Wie bringe ich base-config nun dazu, gleich die richtigen Module zu laden (in den Boot-Optionen habe ich leider nichts dazu gefunden) und damit meine Netzwerkkarte zu erkennen ?
Das gleiche Problem hatte ich übrigens, nachdem ich probeweise das 64-bit-Kanotix auf Festplatte installiert hatte, danach wurde die Netzwerkkarte auch nicht mehr erkannt !?

Irgendwie drehe ich mich im Kreis: ich müßte wahrscheinlich noch ein paar Pakete nachinstallieren, kann dies aber nicht, da ich dann keine Internetverbindung mehr habe :roll:

Eigentlich will ich nun von Knoppix-basierenden Systemen weg hin zum "reinen" Debian, komme an diesem Schritt aber leider nicht weiter :cry:
Ich denke, wenn ich mir die ganzen anderen großen Images ziehe, habe ich doch das gleiche Problem mit dem base-config auf der ersten CD !?

SID ist nicht so mein Ding, die Software sollte doch schon ein wenig getestet sein...

Irgendeinen Rat ?

Andreas

feltel
Webmaster
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von feltel » 02.07.2005 19:16:03

Ich weiß jetzt nicht ob das auch bei den AMD64-Images geht, aber probier doch mal die Angabe von "linux26" bzw. "expert26" am Willkommensprompt. Damit müsste die Installation mit einem 2.6er Kernel starten, der weit mehr Hardware unterstützt als der 2.4er Kernel.

Andreas O.

Beitrag von Andreas O. » 03.07.2005 10:03:17

feltel hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht ob das auch bei den AMD64-Images geht, aber probier doch mal die Angabe von "linux26" bzw. "expert26" am Willkommensprompt. Damit müsste die Installation mit einem 2.6er Kernel starten, der weit mehr Hardware unterstützt als der 2.4er Kernel.
Grundsätzlich war der Tipp ganz gut, leider gibt es als Auswahl nur "linux" und "expert", wobei bei "linux" standardmäßig der 2.6.8.11er Kernel geladen wird, bei expert auch, nur im Gegensatz dazu bei "expert" die einzelnen Module nochmal einzeln ausgewählt / abgewählt werden können, da fand sich leider mein Modul via_velocity nicht darunter.
Überhaupt ist mir dabei aufgefallen, daß überhaupt sehr wenige Module zur Auswahl stehen, da hätte man doch sicher noch mehr reinpacken können :roll:

Schade, muß mich nun wohl doch auf die Suche nach einer 64-bit-SID-Variante machen, vielleicht habe ich bei den Modulen dann mehr Glück.

Trotzdem schon mal Danke für deine Antwort.

Andreas

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 04.07.2005 18:01:53

Naja, wenn die Autoconfig (DHCP) des netzwerkes fehlschlägt, kann man doch normalerweise immer noch die IP Adressen danach per Hand eintragen? So habe ich es hier wneigstens gemacht...

Es kann auch sein, dass Dein Board eine NIC benutzt, die der Installer nicht kann. Bei Debian fehlen die Firmware Images für einige Netzwerkkarten, weil diese keine Lizenz haben, und daher nach Debians enger Auslegeung der Regeln nicht weitergegeben werden dürfen... Damit fallen soweit ich weiss einige der GigE NICs flach...

Evtl. einfach für die installation 'mal 'ne 100MBit/s 08/15 NIC einbauen... Wenn das dann durchläuft, hast Du ja erstmal die halbe Miete... Die eingebaute NIC dann durch die onBoard zu ersetzen heisst normalerweise nur den Debian Kernel durch einen selbstgebauten zu ersetzen...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Andreas O.

Beitrag von Andreas O. » 05.07.2005 07:24:35

pdreker hat geschrieben:Naja, wenn die Autoconfig (DHCP) des netzwerkes fehlschlägt, kann man doch normalerweise immer noch die IP Adressen danach per Hand eintragen? So habe ich es hier wneigstens gemacht...
Patrick
Ich muß ehrlich gestehen, dazu fehlt mir das nötige Wissen und die Zeit, mich noch näher mit Netzwerktechnik zu beschäftigen :oops:
pdreker hat geschrieben: Es kann auch sein, dass Dein Board eine NIC benutzt, die der Installer nicht kann. Bei Debian fehlen die Firmware Images für einige Netzwerkkarten, weil diese keine Lizenz haben, und daher nach Debians enger Auslegeung der Regeln nicht weitergegeben werden dürfen... Damit fallen soweit ich weiss einige der GigE NICs flach...
Patrick
Ich vermute auch mal, daß es daran liegt, ist schon voll o.k., wenn das freie Debian lizenzrechtlich keine Probleme haben will...
pdreker hat geschrieben: Evtl. einfach für die installation 'mal 'ne 100MBit/s 08/15 NIC einbauen... Wenn das dann durchläuft, hast Du ja erstmal die halbe Miete... Die eingebaute NIC dann durch die onBoard zu ersetzen heisst normalerweise nur den Debian Kernel durch einen selbstgebauten zu ersetzen...
Patrick
Ich muß gestehen, daß ich nun mittlerweile die 64bit-Version von Gentoo (aus stage3) angefangen habe zu bauen, da wurde die NIC gleich erkannt, aber wie gesagt, ich kreide das Debian nicht an.
Mal sehen, wie weit ich damit komme... :wink:
Ich Idiot hatte mal eine alte Realtec, die ich leider in meinen alten Rechner drinnen ließ und damit verscherbelt habe, will nicht unbedingt nochmal eine neue Netzwerkkarte kaufen, wenn diese nun mal schon onboard ist....

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort !

Andreas

Antworten