Nach Anmeldung via GDM als normaler User stürzt X-Server ab
Nach Anmeldung via GDM als normaler User stürzt X-Server ab
Hallo,
seit gestern habe ich das folgende Problem:
Wenn ich mich über GDM einlogge, startet nicht wie gewohnt Gnome, sondern der X-Server stürzt nach wenigen Sekunden ab und ich bekomme den GDM wieder zu Gesicht. Es wird keine Fehlermeldung angezeigt.
Zuvor hatte ich ein wenig mit Wine experimentiert, das nicht grade wenige Grafikfehler in Gnome produzierte und so auch fast einen Absturz auslöste.
Im Benutzerprofil befinden sich wichtige Daten, weshalb ich meinen Account nicht einfach löschen und neu erstellen will.
Meine Frage: Wo kann ich evtl. eine Fehlermeldung lesen, die zum Zeitpunkt des Abstürzens des X-Servers gespeichert worden ist?
Vielen Dank im Vorraus,
George
seit gestern habe ich das folgende Problem:
Wenn ich mich über GDM einlogge, startet nicht wie gewohnt Gnome, sondern der X-Server stürzt nach wenigen Sekunden ab und ich bekomme den GDM wieder zu Gesicht. Es wird keine Fehlermeldung angezeigt.
Zuvor hatte ich ein wenig mit Wine experimentiert, das nicht grade wenige Grafikfehler in Gnome produzierte und so auch fast einen Absturz auslöste.
Im Benutzerprofil befinden sich wichtige Daten, weshalb ich meinen Account nicht einfach löschen und neu erstellen will.
Meine Frage: Wo kann ich evtl. eine Fehlermeldung lesen, die zum Zeitpunkt des Abstürzens des X-Servers gespeichert worden ist?
Vielen Dank im Vorraus,
George
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Sieh dich mal im Verzeichnis um . Da sind Logfile auch vom X-server.
Code: Alles auswählen
/var/log
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Es gibt doch da ein . Hast du es mal mit einem anderen USer verucht dich einzuloggen, oder mal testweise versucht einen neuen anzulegen?
XFree86.0.log
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Also mit root kann ich mich ohne Probleme einloggen. Einen neuen User zu erstellen und sich mit dem anzumelden, geht vermutlich auch, da die Fehlermeldung, die ich jetzt "gefunden" habe, nutzerspezifisch zu sein scheint.
Testweise habe ich GDM beim Systemstart mal abgeschaltet. Dann habe ich mich auf der Konsole angemeldet, und mit startx versucht den X-Server zu starten. Ich bekam folgende Fehlermeldung:
Dann habe ich mal ein chmod 777 auf diese Datei angewand, was nichts an der Fehlermeldung änderte. Die Datei scheint also irgendwie kaputt zu sein, sehe ich das richtig?
Egal ob ja oder nein: Was kann ich machen, um mein Nutzerprofil noch zu retten und weiterbenutzen zu können? Wurde es theoretisch gehen, wenn ich einen neuen User anlege, dann alle (inklusive die versteckten) Verzeichnisse vom alten (dem jetztigen Account zugehörigem) /home-Verzeichnis in das des neuen Users kopiere, mit Ausnahme der .Xauthority? Kann ich dann alle Einstellungen und meine Daten mit dem neuen Userprofil weiternutzen? Wird dann die .Xauthority neu generiert? Oder kannst du/könnt ihr mir noch einen anderen Lösungsweg vorschlagen?
PS: Die Logdatei speichert anscheinend nur den letzten X-Server-Startvorgang, was mir nichts oder kaum etwas bringt, denn mit GDM muss ich nach dem fehlgeschlagenem X-Server-Start noch einen weiteren mit root durchführen. Und der Output von startx scheint (fast) gleich zu sein mit dem in der Logdatei.
Testweise habe ich GDM beim Systemstart mal abgeschaltet. Dann habe ich mich auf der Konsole angemeldet, und mit startx versucht den X-Server zu starten. Ich bekam folgende Fehlermeldung:
xauth: timeout in locking authority file /home/georg/.Xauthority
Egal ob ja oder nein: Was kann ich machen, um mein Nutzerprofil noch zu retten und weiterbenutzen zu können? Wurde es theoretisch gehen, wenn ich einen neuen User anlege, dann alle (inklusive die versteckten) Verzeichnisse vom alten (dem jetztigen Account zugehörigem) /home-Verzeichnis in das des neuen Users kopiere, mit Ausnahme der .Xauthority? Kann ich dann alle Einstellungen und meine Daten mit dem neuen Userprofil weiternutzen? Wird dann die .Xauthority neu generiert? Oder kannst du/könnt ihr mir noch einen anderen Lösungsweg vorschlagen?
PS: Die Logdatei speichert anscheinend nur den letzten X-Server-Startvorgang, was mir nichts oder kaum etwas bringt, denn mit GDM muss ich nach dem fehlgeschlagenem X-Server-Start noch einen weiteren mit root durchführen. Und der Output von startx scheint (fast) gleich zu sein mit dem in der Logdatei.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Dann lösch die Datei einfach mal. So das sie wieder neu angelegt wird.george hat geschrieben:Ich bekam folgende Fehlermeldung:Code: Alles auswählen
xauth: timeout in locking authority file /home/georg/.Xauthority
- KBDCALLS
- Moderator
-
Habs gerade mal ausprobiert, hab die Datei nur aus Reichweit e geschobe, und hat ohne zu murren ne neue angelegt.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Was passiert wenn du mit ein 0 Byte großes File anlegst.
touch
Hatte wohl doch ein Problem mit den Berechtigungen... Zwar waren alle Verzeichnisse und Dateien im /home-Unterverzeichnis im Besitz des entsprechenden Benutzers, allerdings nicht das Verzeichnis /home/georg selbst. Das besaß root... Aber nach Ändern des Besitzer und Anlegen einer leeren .Xauthority funktioniert es nun.
Danke!
Grüße,
George
Danke!
Grüße,
George