Problem mit mySQL
Problem mit mySQL
Ich habe auf meinem vServer Debian woodie installiert und jetzt ist irgendwie mySQL abgeschmiert und ich bekomm es nimmer zum laufen
Er schreibt immer
'*******:~# /etc/init.d/mysql start
Starting MySQL database server: mysqld...failed.'
Was kann ich da jetzt machen???
Er schreibt immer
'*******:~# /etc/init.d/mysql start
Starting MySQL database server: mysqld...failed.'
Was kann ich da jetzt machen???
MFG DDSD
- blackm
- Moderator und Co-Admin
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Von den Web- und Mailservern weggeschoben.
by, Martin
by, Martin
Schöne Grüße
Martin
Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden
Martin
Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden
Moin,
ich habe bei Debian-Woody genau das selbe Problem.
Der mysqld läßt sich weder per init-skript starten, noch per safe_mysqld.
Es werden keinerlei Logfiles geschrieben, weder in die mysqld-spezifischen Files noch in daemon.log oder syslog.
Von daher habe ich keinerlei Anzeichen, woran es liegt. Ich habe lediglich meinen Server neu gestartet, nachdem ich den wegen Urlaub eine Woche aus hatte.
In /var/lib/mysql sieht alles aus, wie es soll, die /etc/mysql/my.cf ist default, die bisher auch immer gegangen ist.
Das händische starten des mysqld ended so:
Bin ich gerade etwas ratlos. Hatte ich so noch nie und die Tatsache, dass nix geloogt wird, macht es nicht gerade einfacher.
Zur Zeit bin ich noch auf der Suche nach einer Verbose-Lösung, um mal wenigstens irgendwelche Infos zu bekommen, was da los ist.
Gruß,
Ralf
ich habe bei Debian-Woody genau das selbe Problem.
Der mysqld läßt sich weder per init-skript starten, noch per safe_mysqld.
Es werden keinerlei Logfiles geschrieben, weder in die mysqld-spezifischen Files noch in daemon.log oder syslog.
Von daher habe ich keinerlei Anzeichen, woran es liegt. Ich habe lediglich meinen Server neu gestartet, nachdem ich den wegen Urlaub eine Woche aus hatte.
In /var/lib/mysql sieht alles aus, wie es soll, die /etc/mysql/my.cf ist default, die bisher auch immer gegangen ist.
Das händische starten des mysqld ended so:
Code: Alles auswählen
server:/var/run/mysqld# safe_mysqld
Starting mysqld daemon with databases from /var/lib/mysql
050702 16:09:21 mysqld ended
Zur Zeit bin ich noch auf der Suche nach einer Verbose-Lösung, um mal wenigstens irgendwelche Infos zu bekommen, was da los ist.
Gruß,
Ralf
apt-get moo
wer denkt sich soetwas aus?
OK, ich glaube, ich habe eine Lösung:
Es fehlte die /etc/mysql/debian.cnf, stattdessen gab es nur eine /etc/mysql/my.cnf.
Die einzige Erklärung dafür, die mir spontan einfällt ist folgende:
Als Sarge stable wurde, lauteten die entsprechenden einträge bei meiner Woody-Installation in der sources.list auch noch stable.
Bei einem apt-get update/upgrade ging der dann ordentlich los... sehr zu meinem Schrecken.
Da aber anschließend noch alles lief, machte ich mir nicht so die Gedanken und vergaß die Sache.
Dabei scheint aber eben in /etc/mysql einiges geändert worden zu sein, dass erst nach einem reboot Wirkung zeigte.
Ein remove (mit --purge) und reinstall brachte jedenfalls Abhilfe.
Gruß,
Ralf
Es fehlte die /etc/mysql/debian.cnf, stattdessen gab es nur eine /etc/mysql/my.cnf.
Die einzige Erklärung dafür, die mir spontan einfällt ist folgende:
Als Sarge stable wurde, lauteten die entsprechenden einträge bei meiner Woody-Installation in der sources.list auch noch stable.
Bei einem apt-get update/upgrade ging der dann ordentlich los... sehr zu meinem Schrecken.
Da aber anschließend noch alles lief, machte ich mir nicht so die Gedanken und vergaß die Sache.
Dabei scheint aber eben in /etc/mysql einiges geändert worden zu sein, dass erst nach einem reboot Wirkung zeigte.
Ein remove (mit --purge) und reinstall brachte jedenfalls Abhilfe.
Gruß,
Ralf
apt-get moo