Als root anwendungen ausführen.
Als root anwendungen ausführen.
Hallo.
Früher hat das mal funktioniert, wenn ich im Terminal als root angemeldet war das ich eine KDE Anwendung ebenfalls als root ausführen konnte. Leider ist nach einem Update das ganze irgendwie verloren gegangen.
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified
konqueror: cannot connect to X server :0.0
Wie kann man das denn wieder ändern ?
Früher hat das mal funktioniert, wenn ich im Terminal als root angemeldet war das ich eine KDE Anwendung ebenfalls als root ausführen konnte. Leider ist nach einem Update das ganze irgendwie verloren gegangen.
Xlib: No protocol specified
konqueror: cannot connect to X server :0.0
Wie kann man das denn wieder ändern ?
- berlinerbaer
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Programme unter root ausführen sollte man aber nur machen, wenn es wirklich nicht anders geht, sprich, in den seltensten Fällen, wenn man nicht gerade das System (um-)konfigurieren will. Aus Sicherheitsgründen also doch lieber kdesu nehmen schlage ich vor ...
Gruss, mistersixt.
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
- garibaldi
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Schau mal unter http://www.sequenz.ch/blog/archive/2004 ... note].htmlchris78 hat geschrieben:das hab ich schon installiert, gksu.
jede Anwendung mit kdesu... das ist etwas nervend...
ich hab gelesen mit:
xhost +local:
funktioniert es... Wie bekomme ich diese Zeile nach jedem Start automatisch als user chris gestartet..?
nach.
Da steht ein Tipp, wie man root den Zugriff auf X erlaubt, auch wenn man sich über su oder sudo einloggt. --- Ich hoffe, es hilft was.
Ich bin Einzelnutzer auf meinem Rechner und finde es dann schon ganz praktisch, wenn ich in der Konsole vom Nutzer auf root umschalten kann und derselbe dann Zugriff auf X hat, weil ich sonst noch nicht einmal qemacs als root aufrufen kann, ohne umständlich auf die root-konsole umsteigen zu müssen oder sowas.mistersixt hat geschrieben:Programme unter root ausführen sollte man aber nur machen, wenn es wirklich nicht anders geht, sprich, in den seltensten Fällen, wenn man nicht gerade das System (um-)konfigurieren will. Aus Sicherheitsgründen also doch lieber kdesu nehmen schlage ich vor ...
Beste Grüße, Garibaldi
- blackstream
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
In den seltenen Fällen, in denen ich so etwas benötige, benutze ich den Befehl
Code: Alles auswählen
ssh -X root@localhost
xhost +
anschließend ein
xhost -