Hallo!
Ich möchte ein Netzwerk zwischen zwei Wohnungen aufbauen.
Die beiden Wohnungen sind etwas mehr als einen halben Kilometer voneinander entfernt.
Wlan scheidet eigentlich dafür aus (kein Sichtkontakt).
VPN ist mir zu langsam (nur DSL 3000 möglich).
gibts da irgend ne Lösung?
Danke!
Netzwerk zwischen 2 Wohnungen
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Na ja, viele Möglichkeiten gibt es leider wirklich nicht. Richtfunk fällt wohl auch raus, weil Du ja keinen Sichtkontakt hast. Günstig könnte eine Standleitung sein, wenn man sowas bei der Telekom mietet und beide Endpunkte sind an der gleichen Vermittlungsstelle (was in Deinem Fall garantiert der Fall ist), ist das gar nicht soo teuer. Ansonsten
kaufen und gut bei den Nachbarn im Garten verstecken !
Gruss, mistersixt.
kaufen und gut bei den Nachbarn im Garten verstecken !
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
- meandtheshell
Re: Netzwerk zwischen 2 Wohnungen
schmunzel ...Skidd13 hat geschrieben: Die beiden Wohnungen sind etwas mehr als einen halben Kilometer voneinander entfernt.
Wlan scheidet eigentlich dafür aus (kein Sichtkontakt)
wenn du in urbanen gebiet wohnst kannst du das vonwegen
150 kg Kabeltrommel + Schaufel + 4 Monate Zeit + 1 Million Kalorien gleich vergessen
selber ein kabel vergraben wird nichts werden - da kannst du nicht einfach ein ethernetkabel nehmen - da muss was ordenliches her wenn das passiert - dann brauchst du auch einen repeater auf die distanz - alles viel zu teuer und außerdem wird der gesetzgeber das nicht zulassen denn das monopol auf das hat die Telekom & Co
Richtfunkt das wäre gut - es gibt auch richtfunkt wlan antennen die gar nicht so teuer sind - aber da kein sichtkontakt besteht ist das auch nichts - gibt es wirklich keine sichtstrecke von A nach B? evtl. auf einem kleinen 3m Mast oder so ... (auch dafür brauchst du schon eine genehmigung denke ich)
FAZIT[/b:
die einzig wirklich sinnvolle lösung wird eine Standleitung sein - nicht billig
- meandtheshell
ja - aber IIRC wirst du mit der datenrate nicht happy werden - die ist sehr klein - die zahl habe ich nicht mehr im kopfSkidd13 hat geschrieben: Gibts nich ne alternative auf CB-Funk Basis?
na wenn da ein mast funkt. dann ist das auch die lösung - dann noch das drauf http://www.antennenshop.at/shop/pd10588 ... tegoryId=0 und du bist happy
Re: Netzwerk zwischen 2 Wohnungen
meandtheshell hat geschrieben:schmunzel ...Skidd13 hat geschrieben: Die beiden Wohnungen sind etwas mehr als einen halben Kilometer voneinander entfernt.
Wlan scheidet eigentlich dafür aus (kein Sichtkontakt)
wenn du in urbanen gebiet wohnst kannst du das vonwegen
150 kg Kabeltrommel + Schaufel + 4 Monate Zeit + 1 Million Kalorien gleich vergessen
Ein Bekannter hat zwischen einem Nachbarhaus und seinem auch mal Kabel verlegt.
Das waren aber angrenzende Gärten und nur 50 Meter oder so.
Der hat ein Plastikrohr / Kabelkanal verlegt und kann jetzt bei Bedarf immer neue
Strippen ziehen
gruss
eC
- meandtheshell
@ eC
und hat er ein "normales" Ethernet kabel genommen ...
da muss ein erdkabel genommen werden - sowas in der richtung von Typ NYY 0,6/1 kV oder NYKY - 0,6/1 kV
und solche kabel sind auch sehr billig (ironisch)
@ Skidd13
mit der antenne von oben bei nur 500 m bekommst du locker den 802.11g zum laufen - kannst dir denken wie das rockt
edit:
mir fällt noch ein - wenn du das mit dem mast machst musst/kannst du den direkt am dachstuhl befistigen dann nach außen führen - du musst das dann natürlich fachgerecht isolieren mit blech oder so - das ist eine spengler geschichte - sollte aber in einem Tag locker zu machen sein
und hat er ein "normales" Ethernet kabel genommen ...
da muss ein erdkabel genommen werden - sowas in der richtung von Typ NYY 0,6/1 kV oder NYKY - 0,6/1 kV
und solche kabel sind auch sehr billig (ironisch)
@ Skidd13
mit der antenne von oben bei nur 500 m bekommst du locker den 802.11g zum laufen - kannst dir denken wie das rockt
edit:
mir fällt noch ein - wenn du das mit dem mast machst musst/kannst du den direkt am dachstuhl befistigen dann nach außen führen - du musst das dann natürlich fachgerecht isolieren mit blech oder so - das ist eine spengler geschichte - sollte aber in einem Tag locker zu machen sein