LVM Partition nach Neuinstallation einfach einbinden?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
UpAndGone

LVM Partition nach Neuinstallation einfach einbinden?

Beitrag von UpAndGone » 26.06.2005 19:11:55

Guten Abend,

nach einem Update auf von Woody auf Sarge will mein System nicht mehr starten. LILO kommt nur bis zum „LI“. Versuche ich mit der Debian CD „linux root=…“ erscheint „Kernel Panic“. Damit habe ich mich jetzt abgefunden. Die Idee ein frisches Sarge-System aufzusetzen gefällt mir jetzt besser als das vorhandene zu retten.

Meine Festplatten Layout:
hda1 boot
hda2 swap
hda3 root
hda4 lvm

Es gibt folgende Volume Groups:
vg0/home
vg0/usr
vg0/var
vg0/data

Kann ich jetzt ohne die Gefahr irgendwelche Daten auf hda4 zu verlieren folgendermaßen vorgehen:
1. Debian Sarge neu installieren. Dabei werden die Daten auf hda2 und hda3 überschrieben.
2. Die vorhandenen Volume Groups aktivieren. Das Suchen geht mit vgscan und das Aktivieren mit vgchange, richtig?
3. Die Volumes der Reihe nach wieder einbinden. Für /home z.B. so: Die vg0/home nach /mnt mounten. Alle Daten aus /home nach /mnt verschieben. /mnt unmounten. Anschließend /vg0/home nach /home mounten (und in fstab schreiben), ok so?

Ist dieser Weg in Ordnug. Gibt es bessere? Was muss ich beachten?

Noch eine weitere Frage:
Bei Woody habe ich damals nach der Installation einen Kernel neu eingespielt, um ACPI und LVM Unterstützung zu erhalten. Muss ich das bei Sarge jetzt auch machen oder kann man hier schon gleich bei der Installation einen geeigneten Kernel auswählen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich möchte wirklich meinen Server wieder ans Laufen bringen :-)

meandtheshell

Re: LVM Partition nach Neuinstallation einfach einbinden?

Beitrag von meandtheshell » 26.06.2005 19:20:24

UpAndGone hat geschrieben: 1. Debian Sarge neu installieren. Dabei werden die Daten auf hda2 und hda3 überschrieben.
ja - du musst beim installer eben aufpassen das du die richtigen partitionen auswählst - d.h. besser kurz auf zettel notieren welche geräte datei was drauf hat das erspart das :?: während der installation
2. Die vorhandenen Volume Groups aktivieren. Das Suchen geht mit vgscan und das Aktivieren mit vgchange, richtig?
das sollte gleich beim installer bzw. mit dem neuen installer gehen - sollte weil ich das mit "alten" LV noch nicht gemacht habe nur mit Raid Devices - ist beim neuen installer aber das selbe ...
3. Die Volumes der Reihe nach wieder einbinden. Für /home z.B. so: Die vg0/home nach /mnt mounten. Alle Daten aus /home nach /mnt verschieben. /mnt unmounten. Anschließend /vg0/home nach /home mounten (und in fstab schreiben), ok so?
ja - die überlegung ist ok

Bei Woody habe ich damals nach der Installation einen Kernel neu eingespielt, um ACPI und LVM Unterstützung zu erhalten. Muss ich das bei Sarge jetzt auch machen oder kann man hier schon gleich bei der Installation einen geeigneten Kernel auswählen?
der standart kernel hat die funktionaliät dabei ...

gruesse markus

UpAndGone

Beitrag von UpAndGone » 27.06.2005 00:37:49

Super, hat alles so geklappt. Wollte mich nur noch mal absichern. Danke!

Antworten