config.gz
-
config.gz
Hallo Zusammen,
habe Sarge mit Kernel 2.6 installiert.
Im Laufe der Sarge-Entwicklung hatte ich Sarge hin und wieder mal auf einer Box installiert.
Was ich neuerdings vermisse ist die config.gz des Kernels unter /proc/..
Das war als sehr nützlich für's neue Kernel backen.
Hat jemand von euch einen Tip ob die Config.gz verlegt / der Mechanismus abgesschaltet wurde ? Bzw. wie komme ich an die Debian Standardkonfig für Kernel 2.6 ??
Viele Grüße
Markus
habe Sarge mit Kernel 2.6 installiert.
Im Laufe der Sarge-Entwicklung hatte ich Sarge hin und wieder mal auf einer Box installiert.
Was ich neuerdings vermisse ist die config.gz des Kernels unter /proc/..
Das war als sehr nützlich für's neue Kernel backen.
Hat jemand von euch einen Tip ob die Config.gz verlegt / der Mechanismus abgesschaltet wurde ? Bzw. wie komme ich an die Debian Standardkonfig für Kernel 2.6 ??
Viele Grüße
Markus
- puntarenas
die config in /boot ist ein feature von kpkg, die in /proc vom kernel selbst. du kannst ja 'mal schauen ob in deinem aktuellen kernel dieses feature aktiviert ist (via config in /boot).
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant
-
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
In gibt es aber keinen Hinweis auf SuSE. Aber was spräche dagegen wenn das im Debian-kernel standardmäßig aktiviert wäre?
Code: Alles auswählen
extract-ikconfig
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
-
Hi,
ich konnte auch nie einen verweis auf SuSE finden. Ich glaub bei 9.1 musst ich das teil sogar beim neuübersetzen erst aktivieren. Glaube eher, dass das ein Mainline-Feature ist. Ich empfand bis dato ein "cat /proc/config.gz | gunzip > .config" immer als sehr komfortabel.
Damit hatte man einen Ausgangspunkt um seinen Kernel anzupassen.
Oder man konnte so sehr einfach die lauffähige Standardconfig der Distribution mit nem neueren Kernel compilieren (sofern natürlich nicht übelst nachgepatche wurd -> mit Debian hatte ich da noch keine Probs).
Gruß
ich konnte auch nie einen verweis auf SuSE finden. Ich glaub bei 9.1 musst ich das teil sogar beim neuübersetzen erst aktivieren. Glaube eher, dass das ein Mainline-Feature ist. Ich empfand bis dato ein "cat /proc/config.gz | gunzip > .config" immer als sehr komfortabel.
Damit hatte man einen Ausgangspunkt um seinen Kernel anzupassen.
Oder man konnte so sehr einfach die lauffähige Standardconfig der Distribution mit nem neueren Kernel compilieren (sofern natürlich nicht übelst nachgepatche wurd -> mit Debian hatte ich da noch keine Probs).
Gruß
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Nä, sieht nicht so aus:bollin hat geschrieben: ...
kommt wohl auch aus der SuSE-Ecke.
http://tinyurl.com/bh94b und http://lwn.net/Articles/13976/ sind die ältesten Infos, die dazu aufzutreiben waren, möglicherweise gibbet noch etwas älteres, aber auf jeden Fall scheint das auf Randy Dunlaps Haufen gewachsen zu sein. Ich hab das jetzt auch nur ausgegraben, weil es Spass macht, den Ursprung irgendwelcher kernel-features rauszufinden und zu schauen, wie weit das Gedächtnis von Suchmaschinen zurück reicht. :)
ciao, storm
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */
Deine Links sind aus dem Jahre 2002/2003. Meine letzten SuSE-Erfahrungen sind aus dem Jahr 2000 und da war dieser Patch im SuSE-Kernel drin und ich fand den schon damals sinnlos. Es mag sein, dass der Patch nicht von SuSE stammt und später auch von SuSE wieder entfernt wurde. Dann habe ich mich halt geirrt...storm hat geschrieben:Nä, sieht nicht so aus:bollin hat geschrieben: ...
kommt wohl auch aus der SuSE-Ecke.
http://tinyurl.com/bh94b und http://lwn.net/Articles/13976/ sind die ältesten Infos, die dazu aufzutreiben waren, möglicherweise gibbet noch etwas älteres, aber auf jeden Fall scheint das auf Randy Dunlaps Haufen gewachsen zu sein.
Viele Grüße,
Torsten