Ich bin mir nicht sicher, ob es in dieses Forum gehört, ich hoffe jedenfalls.
Zum Problem: Nach einem Neustart möchte ich mich als normaler User anmelden. Das klappt auch, aber dann kommt zig-mal die Meldung
Code: Alles auswählen
-bash: /dev/null:Keine Berechtigung
...
crw-rw---- 1 root root 1,3 2005-06-23 11:11 /dev/null
chmod a+rw /dev/null
Aber es geht noch weiter. Ich liste die Fehler mal kurz auf, sonst wird das zu lang
(1) Mein Synaptics-Treiber (fürs Touchpad) geht nicht mehr. XFree beschwert sich, dass keine events mehr geschickt werden und das evdev nicht geladen ist, was aber der Fall ist.
(2) Also auf normale PS2-Maus gewechselt. Aber /dev/psaux existiert nicht. Ein
modprobe psmouse
(3) Nun kann ich auch X starten (ohne /dev/null und psmouse geht es nicht). Allerdings: Kein Sound. In den Kernel-logs steht circa 20-mal:
Thu Jun 23 09:13:11 2005: Setting up ALSA...amixer: Mixer attach hw:0 error: No such file or directory
Thu Jun 23 09:13:11 2005: amixer: Mixer attach hw:0 error: No such file or directory
Thu Jun 23 09:13:11 2005: amixer: Mixer attach hw:0 error: No such file or directory
...
Thu Jun 23 09:13:12 2005: /etc/init.d/alsa: Warning: 'alsactl restore' failed with error message 'alsactl: load_state:1236: No soundcards found...'. done.
(4) Die Konsole (aterm, xterm, konsole, mrxvt, ...) unter X funktioniert nicht. Sie wird zwar geladen, aber der Eingabecursor kommt nicht, sie ist damit unbenutzbar.
Als Gegenmassnahmen habe ich ergriffen: fsck der Festplatten (habe ext3), aktuelles apt-get gemacht, offene bug-reports aller installierten Pakete gelesen (und dann geplantes downgrade in dem Fall, aber habe nichts passendes gefunden), neuen Kernel gebacken (2.6.12), aber die Probleme bestehen immer noch.
Seit ein paar Tagen habe ich das nun, vor einer Woche lief alles ohne Probleme! Ich hab auch nichts rumgefummelt, was sonst immer der Fall ist, kann es daher auch nicht rückgängig machen. Meine Vermutung ist, dass ein neues Paket Probleme macht, nur welches, das weiß ich leider nicht. Einen Absturz gab es auch nicht, so dass ein paar Dateien ihr Interesse an einer fruchtbaren Zusammenarbeit hätten verlieren können.
Vielleicht wisst ihr Rat, ich wäre euch dankbar. Stehe in der Nähe einer Neuinstallation
Bamse