Diät - wie?

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
mydani
Diät - wie?

Beitrag von mydani » 21.06.2005 09:51:43

Hallo,

ich habe in den letzten zwei Wochen Debian auch für den Desktop in Betrieb genommen. Die Installation ist vollständig, soll heißen der Kernel unterstützt sämtliche Hardware, alles was man sich vorstellen kann funktioniert (Ausnahme: softwaresuspend) und es sind die dafür minimal möglichen Pakete installiert.Bin echt begeistert. Wens interessiert - gnome2 war meine Wahl.
Nun aber zu meiner Frage.
Mein Kernel hat bisher keine Diät erfahren, sprich es sind noch alle Standardmodule dabei + die von mir selbst einkompilierten. Wäre es da mal Zeit für eine Diät? Also aus Speicher- oder Schnelligkeitsgründen? Wenn Module nicht geladen werden ist es ja (soweit ich das verstanden hab) nicht belastend fürs System. Aber was ist mit Modulen die geladen werden aber nicht benutzt werden? Kann man solche Module herausfiltern?

Danke für Antworten!
Anbei ein paar hoffentlich nützliche Angaben

lspci & lsmod: http://nopaste.debianforum.de/451
Zuletzt geändert von mydani am 21.06.2005 10:46:21, insgesamt 2-mal geändert.

comes
Beitrag von comes » 21.06.2005 09:59:48

im verzeichnis /boot/ liegt eine config.x.x.x. irgendwas... die gehört zu deinem kernel. damit hast du schonmal ne grundkonfig fürdeinen kleinen kernel. danach mit xconfig einfach die module abwählen die du nicht brauchst.

p.s. beim nächsten mal ausgabe von lsmod etc. bitte ins NoPaste
grüße, comes

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
http://sourcewars.de

mydani
Beitrag von mydani » 21.06.2005 10:37:55

comes hat geschrieben:im verzeichnis /boot/ liegt eine config.x.x.x. irgendwas... die gehört zu deinem kernel. damit hast du schonmal ne grundkonfig fürdeinen kleinen kernel. danach mit xconfig einfach die module abwählen die du nicht brauchst.
Der Mechanismus ist mir soweit klar, ich hab ja auch den Kernel aus den Sourcen gebaut... Allerdings war die Grundlage dafür die Standardconfig vom 2.6.8.2-2, welche ich um benötigte Module ergänzt habe.
Was ich mir nicht vorstellen kann ist, dass wirklich alle bei mir geladenen Module gebraucht werden oder auf die Hardware passen. Das Hauptproblem liegt hier (ausnahmsweise) nicht bei der Kompilierung sondern bei der Auswahl was wirklich rein soll und was nicht.
Gruß Daniel

lspci & lsmod: http://nopaste.debianforum.de/451

comes
Beitrag von comes » 21.06.2005 10:41:53

bei xconfig gibt es eine dokumentation für was welcher punkt da ist. da kannst du dann mit lspci / lsmod / ls-was-weiß-ich vergleichen welche hardware du hast und welche nicht und dann einfach deaktivieren. danach kannst du allerdings deine hardware nicht mehr tauschen, weil im extrem fall du nur die module für deine hardware drin hast und alles andere is weg.
aber warum willst du nicht benötigte module raushaun? Platzprobleme??? mein system nimmt schlappe 500MB ein... mit standartkernel und modulen.... programme rausschmeißen, die du nicht brauchst, bringt mehr platz
grüße, comes

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
http://sourcewars.de

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 21.06.2005 10:43:50

Du könntest mal in der

Code: Alles auswählen

/etc/mkinitrd.conf 
von most auf dep die Moduleinstellung ändern. Dann verschwinden schon mal die nicht benätigten Chipsatzmodule. Module . Und dann eine neue Initrd erzeugen.

dpkg-reconfigure  kernel-image
Wo ist übrigens der Link?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

mydani
Beitrag von mydani » 21.06.2005 10:45:41

comes hat geschrieben:aber warum willst du nicht benötigte module raushaun? Platzprobleme???
Keine Platzprobleme. Ich bin leider nicht 100% firm mit dem Modulsystem des Kernels, nehme jedoch an, dass nichtgeladene Module den Kernel weder vergrößern noch Speicher belegen noch die Geschwindigkeit verringern.
Mir ist aller nicht klar ob ich alle geladenen Module auch wirklich brauche. Klar könnte ich statt einer Neukompilierung des Kernels auch ein rmmod benutzen.
Das Problem liegt wirklich eher daran, herauszufinden zu was welches Modul ist und ob ichs für meinen Laptop brauche.
PS: Hardware am Laptop ändert sich eh selten :)

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 21.06.2005 10:56:18

Die Module die mit

[permanent]
markiert sind wirst du mit ner neuen Intrd los, wie ich beschriben haben,
Das

pciehp  
ist überflüssig Trags in die Blacklist des Hotplugs ein. Ansonsten ist noch das

ipv6
Modul.

Wenn du das loswerden willst

alias net-pf-10 off
in der Datei

/etc/modprobe.d/aliases    

• Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

mydani
Beitrag von mydani » 21.06.2005 11:19:45

Hi,

das Erstellen einer neuen initrd geht auch im laufenden Betrieb? Ich hab das nun (so wies dransteht) nach nem Reboot ausgeführt, nochmal neu gebootet und die neue initrd wurde benutzt. Allerdings werden trotzdem noch die Module mit [permanent] geladen.
Muss ich ev. nen anderen Kernel booten? (ich hätt noch den Standard drauf).
Gruß Daniel

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 21.06.2005 11:37:34

Hast du auch die

/etc/mkinitrd/mkinitrd.conf 
geändert?

MODULES=dep

mydani
Beitrag von mydani » 21.06.2005 12:28:08

Jupp, hab ich.

Antworten