ich bin neu hier im Forum und habe natürlich ein Problem, das ihr bestimmt einfach lösen könnt. Ich habe zwar mein debian-Rechner schon ca. 1,5 Jahren am Laufen und bis jetzt die meisten Problem durch suchen im Web selber lösen können, aber diesmal finde ich einfach keine Lösung.
Also ich habe folgedendes Problem:
Mein debian rechner (kernel 2.6.11) ist über einen router ans internet angeschlossen und wenn ihn hochfahre, dann wird von dem paket resolvconf (V. 1.29) die Datei /etc/resolv.conf geschrieben:
Code: Alles auswählen
# Dynamic resolv.conf(5) file for glibc resolver(3) generated by resolvconf(8)
# DO NOT EDIT THIS FILE BY HAND -- YOUR CHANGES WILL BE OVERWRITTEN
nameserver 192.168.1.1
nameserver 194.98.0.1
Wenn ich nun mit einem Browser oder apt-update, Daten aus dem Netz hole, dann geht der Router online und bekommt von meinem Provider die DNS-Server Adressen mitgeteilt. Das funktioniert, denn über das Webinterface des Routers kann ich dies kontrollieren.
--> Das Paket resolvconf sollte auch dafür sorgen, dass in die Datei /etc/resolv.conf die DNS Server meines Providers eingetragen werden, oder?
das passiert aber nicht.....
Somit ist das surfen im Netz über den Browser eine Qual. Er braucht ca. 30 sek. bis eine Seite aufgebaut ist (und dann fehlen oft noch die Bilder)
Jetzt kommt "meine" Lösung:
ich melde mich in der Shell als root an und mache folgendes:
ifdown eth0
ifup eth0
# Dynamic resolv.conf(5) file for glibc resolver(3) generated by resolvconf(8)
# DO NOT EDIT THIS FILE BY HAND -- YOUR CHANGES WILL BE OVERWRITTEN
nameserver 217.237.149.225
nameserver 217.237.151.97
Die Datei /etc/resolv.conf sollte automatisch aktualisiert werden.
Oder habe ich nen Denkfehler drin?
Bin für jede Hilfe dankbar
Gruß
TanarRi_de