Hallo Debianer,
also ich habe einen Bluetooth Drucker.
Und würde gerne mit Hilfe eines Bluetooth USB Stick den Drucker mit meinem PC
verbinden aber was gilt es hier zu beachten? Und wie instaliere ich es am besten?
also ich weis ich habe ja Fragen ohne Ende aber naja bin auf eure Hilfe angewiesen
als Anfänger aber jetzt schon ein großen Dank
Viele Grüße
Peter Braun
Bluetooth und Linux was beachten?
-
-
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
Erstmal schauen, was Linuxprinting zu dem Drucker sagt: http://linuxprinting.org/printer_list.cgi
Dann das bluez-cups Deb installieren und weitersehen. Hinweise zur Konfiguration gibt's bei Matthias Holtmann, auf dessen Seiten noch mehr Lesenswertes über Bluetooth steht.
Raoul
Dann das bluez-cups Deb installieren und weitersehen. Hinweise zur Konfiguration gibt's bei Matthias Holtmann, auf dessen Seiten noch mehr Lesenswertes über Bluetooth steht.
Raoul
Code: Alles auswählen
grep -ir fuck /usr/src/linux
-
-
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
Auf der Homepage von Matthias Holtmann gibt es wie gesagt einige deutsche Texte, aber keine zu cups.
Die Übersetzung des Textes mit Google hat einen hohen Unterhaltungswert , aber mit dem englischen Orignial bist Du besser bedient, egal, wie schlecht Dein Englisch sein mag.
Hast Du bluez-utils installiert und funktioniert bluetooth? Kannst Du Deinen Rechner vom Drucker aus sehen und umgekehrt? Mach mal ein
Mit den Angaben solltest Du unter localhost:631 einen Drucker hinzufügen können. Als URI versuch mal für den Anfang einfach "bluetooth://HWADRESSE".
Wird der Drucker denn vernünftig von Cups unterstützt oder gibt es eine aktuelle ppd bei linuxprinting.org?
Mfg
Raoul
Die Übersetzung des Textes mit Google hat einen hohen Unterhaltungswert , aber mit dem englischen Orignial bist Du besser bedient, egal, wie schlecht Dein Englisch sein mag.
Hast Du bluez-utils installiert und funktioniert bluetooth? Kannst Du Deinen Rechner vom Drucker aus sehen und umgekehrt? Mach mal ein
hcitool scan
sdptool browse HW:AD:DR:ES:SE
Wird der Drucker denn vernünftig von Cups unterstützt oder gibt es eine aktuelle ppd bei linuxprinting.org?
Mfg
Raoul
grep -ir fuck /usr/src/linux