schon wieder usb-maus ;-)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
carsten

schon wieder usb-maus ;-)

Beitrag von carsten » 03.01.2003 23:24:37

hallo,
ich habe woody mit irgendeinem vorkomiliertem kernel aus'm internet (2.4.17) installiert, da der standard woody-kernel auf meinem billig-laptop net funzt.
wenn ich richig informiert bin, brauch ich die kernel-module usb-ohci, usbcore, hid, input und mousedev damit meine usb-maus läuft. stimmt das so?
die o.g. module hab ich auch bis auf usbcore mit modconf gefunden. geht es auch irgendwie ohne usbcore, bin ich einfach zu blöd um usbcore in modconf zu finden, kann ich das modul nachinstallieren ohne den kompletten kernel neu zu kompilieren oder muss ich mir 'nen neuen kernel bauen.
und was ist usbmouse, hört sich so an als ob ich das brauchen würde. hab aber in der anleitung in der ich die 5 module gefunden hab nix dazu gefunden?

vielen dank
carsten

TED
Beitrag von TED » 04.01.2003 00:39:51

kann auch sein das du usb-uhci brauchst.

Kommt auf den Hersteller an. Was hast du für ein Laptop?

Warum der standart woody kernel nicht läuft weiss ich nicht hab noch nie woody auf ein Laptop installiert.

Kann dir nur raten Kernel zu kompillieren.
Wenn sowieso nicht weiss was der kernel unterstützt.

Soweit ich weiss kann man nur HID einbinden wenn man usbcore hat. Kann sein das usbcore schon im Kernel ist und nicht als modul zu nachzuladen ist, somit findet man es unter modconf auch nicht.

Was sagt den bash wenn du den Mausstecker abnimmst und wieder dransteckst.

carsten

Beitrag von carsten » 04.01.2003 01:55:10

mit dem kernel neu kompilieren hast du wahrscheinlich recht. is net das gelbe vom ei wenn man net genau weis welchen man hat. und dass usbcore schon im kernel ist macht auch sinn.
mein laptop is von vobis. highscreen irgendwas mit 1200, genaue bezeichnung weis ich net, war aber das billigste was ich gefunden hab. meine wortwahl billig statt günstig ist übrigens beabsichtigt ^^.
mein usb-controller ist sis 7001 (rev 7). hab mal usbmgr installiert und da stand was von meiner maus. und vor der installation hat er sie auch schon mal gefunden(der name hat mal da gestanden). aber gefunden und installiert sind wohl 2 paar schuhe - denk ich, bin halt noch noob. ich kann auf jedenfall das entsprechende device unter /dev nicht finden und unter gnome geht die maus erst recht net. ich probier noch etwas rum, denk aber net dass ich das ohne hilfe von euch hinbekomme.

carsten

Beitrag von carsten » 04.01.2003 02:30:29

hab jetzt etwas rumgespielt und jetzt wird sie auch richtig erkannt, d.h. bash meldet wenn ich die maus reinstecke.
das problem mit dem nicht vorhandenen device ist auch gelöst. man muss anscheinend selbst ne datei anlegen.

das hab ich auch gemacht:
mkdir /dev/usb
mknod /dev/usb/usbmouse0 c 10 32

aber folgender befehl:
cat /dev/usb/usbmouse0

bringt die fehlermeldung:
no such device (oder so ähnlich)

ich weis nur net ob mknod /dev/usb/usbmouse0 c 10 32 richtig ist. sind die nummern für ne usb-mouse immer gleich oder unterschiedlich und wo krieg ich die her wenn sie immer anders sind?

carsten

Beitrag von carsten » 04.01.2003 03:08:11

MAUS LÄUFT! zumindest läuft das device, und ich muss nur noch die X86Config-4 oder so anpassen. aber das dürfte kein problem mehr sein.

zu mknod: die ziffern sind für die verschiedenen treiber, z.b. ist die erste 10 eine non-serial-mouse und das ist unabhängig vom pc.

bei mir hat mknod pfad c 13 63 geklappt.

Antworten