Anmeldung per ssh dauert zu lange ( > 1min)

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
spritcat04

Anmeldung per ssh dauert zu lange ( > 1min)

Beitrag von spritcat04 » 17.06.2005 16:21:53

Moin, moin,

folgendes Problem: Ich versuche mich über meinen Apple ibook mit mac os x per ssh auf meiner debian Maschine einzuloggen. Netzwerk ist wlan.

Das Problem ist, dass die Anmeldung ewig dauert. An einem DNS Problem dürfte es eigentlich nicht liegen, da ich die direkte IP der Maschine angebe (wie als Lösung per google mir vorgeschlagen wurde).

Ein Ping auf die Maschine ist aber hingegen richtig flott (<50ms). Auf der Debian Maschine läuft sarge. Irgendwelche Tipps für mich, woran es liegen könnte? Bin etwas ratlos....kann es am Router liegen? Ist ein Draytek Vigor 2500We - an und für sich bin ich zufrieden mit dem....

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen,
Leon

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 17.06.2005 16:27:40

Wie sie die Datei

Code: Alles auswählen

/etc/hosts
aus? Ist da der Rechner richtig eingetragen? Auf dem Ibook auch mal überprüfen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

spritcat04

Funktioniert jetzt, aber warum?

Beitrag von spritcat04 » 17.06.2005 16:50:46

Hi, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe in beiden hosts Dateien mal nachgeschaut und alle "unwichtigen" Einträge mal auskommentiert. Nun funktioniert es richtig flott. Aber warum? Hier wird doch nur die Auflösung von Name in Ip Adresse eingetragen - was hatte das mit dem ssh Anmeldeprozess zu tun? Und warum funktioniert das alles jetzt, nachdem ich die beiden Rechner jeweils in die hosts Datei des anderen hineingeschrieben habe? Es muss doch eigentlich auch mit fremden Rechnern funktionieren (und tut es ja auch) - sonst könnte ich mich ja z.B. nicht mit meiner dynamischen Ip auf anderen Rechnern anmelden?!

Also, in jedem Fall vielen Dank für die schnelle Antwort - wenn ich jetzt noch hinter die Lösung komme bin ich restlos glücklich.

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 17.06.2005 17:04:07

Die ssh und auch andere Server (proftp) setzen eine korrekt ausgefüllte hosts Datei voraus, oder eine andere Möglichkeit der Namensauflösung. Lokaler DNS .
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

spritcat04

Beitrag von spritcat04 » 17.06.2005 17:16:52

und was passiert dann intern, wenn ich direkt IP Adressen angebe?

nepos

Beitrag von nepos » 19.06.2005 12:34:59

Der SSHD versucht nen reverse DNS lookup. Wenn du keinen korrekten DNS-Server konfiguriert hast oder die /etc/hosts nicht passt, kann sich das bisschen hinziehen, weil der sshd dann auf nen Timeout fuer die DNS-Anfragen wartet.

Antworten