bootscript erzeugen
bootscript erzeugen
Hallo,
ich möchte gerne ein script beim startvorgang von woody [2.4.18] erstellen.
ich habe auch schon stunden im internet gesucht aber irgendwie nichts richtiges gefunden..
ist es richtig das unter "/etc/init.d/ alle scripte automatisch geladen werden, oder nur mit der endung ".sh" ?
konkret startet die dsl-verbindung automatisch, da ich aber von einer win-workstation aus surfe benötige ich ja zuminstet die befehle:
"iptables -A POSTROUTING .p ppp0 -t nat -j MASQUERADE"
und
"echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward"
die ich in ein eigenes scipt beim bootvorgang mitstarten möchte.
ich hoffe, die frage ist nicht zu doof, aber alle sprechen immer nur von "erzeugt und eingebunden", ohne auskunft, wie es denn geht...
vielen dank vorab!!
ich möchte gerne ein script beim startvorgang von woody [2.4.18] erstellen.
ich habe auch schon stunden im internet gesucht aber irgendwie nichts richtiges gefunden..
ist es richtig das unter "/etc/init.d/ alle scripte automatisch geladen werden, oder nur mit der endung ".sh" ?
konkret startet die dsl-verbindung automatisch, da ich aber von einer win-workstation aus surfe benötige ich ja zuminstet die befehle:
"iptables -A POSTROUTING .p ppp0 -t nat -j MASQUERADE"
und
die ich in ein eigenes scipt beim bootvorgang mitstarten möchte.
ich hoffe, die frage ist nicht zu doof, aber alle sprechen immer nur von "erzeugt und eingebunden", ohne auskunft, wie es denn geht...
vielen dank vorab!!
Hallo,
nö doof ist die Frage nicht.
Unter /etc/init.d liegen die ganzen Skripte die es so zur Auswahl gibt.
Allerdings werden Softlinks auf diese Skrite gemacht.
Z.B. das Runlevel 2 wird gestertet dann werden von /etc/rc2.d aus die
Skripte mit dem S gestartet das sind Links auf /etc/init.d.
Du müsstest also noch einen Softlink zu deinem Skript unter /etc/init.d
anlegen.
Und die Skripte müssen nicht mit .sh enden.
Die Angaben die du gemacht hast sollte reichen für deine DSL-Verbindung.
Sollte aber vielleicht nochmal einer bestätigen.
Gruss
Tom
nö doof ist die Frage nicht.
Unter /etc/init.d liegen die ganzen Skripte die es so zur Auswahl gibt.
Allerdings werden Softlinks auf diese Skrite gemacht.
Z.B. das Runlevel 2 wird gestertet dann werden von /etc/rc2.d aus die
Skripte mit dem S gestartet das sind Links auf /etc/init.d.
Du müsstest also noch einen Softlink zu deinem Skript unter /etc/init.d
anlegen.
Und die Skripte müssen nicht mit .sh enden.
Die Angaben die du gemacht hast sollte reichen für deine DSL-Verbindung.
Sollte aber vielleicht nochmal einer bestätigen.
Gruss
Tom
Re: bootscript erzeugen
So hab ichs gemacht, bevor ich mich an inst einer firewall rangetraut hab.xburner hat geschrieben:"iptables -A POSTROUTING .p ppp0 -t nat -j MASQUERADE"
und
Muss aber glaube ich
Code: Alles auswählen
iptables -A POSTROUTING -o ppp0 -t nat -j MASQUERADE
Symlink nach /etc/rcn.d lt. lx ist ok, aber denk dran, dass Du das script in /etc/init.d ausfuehrbar fuer root machst (chmod 755 scriptname).
Hallo,
vielleicht waere eine weitergehende iptables Nutzung von Sicherheitsvorteil. Schau dir dazu einfach mal den iptables Generator von Harald Bertramm an:
http://harry.homelinux.org/modules.php? ... _Generator
Damit kannst du mit wenigen Mouseclicks eine recht ansehnliche Firewall erstellen.
vielleicht waere eine weitergehende iptables Nutzung von Sicherheitsvorteil. Schau dir dazu einfach mal den iptables Generator von Harald Bertramm an:
http://harry.homelinux.org/modules.php? ... _Generator
Damit kannst du mit wenigen Mouseclicks eine recht ansehnliche Firewall erstellen.
Hallo,
ja ich hatte mich vertippt..
@tuxtomm:
ich habe kein Verzeichnis "/rcn.d" unter "/etc/. ich habe die Unterverzeichnisse:
rc.boot, rc0.d - rc06.d und rcS.d
@all
also das script (@simon danke!) lege ich das orginal-script nach "/etc/init.d/firewall.sh und mache einen Symlink /Softlink mit "ln" auf welches Verzeichnis/Datei ???
Gruß
ja ich hatte mich vertippt..
@tuxtomm:
ich habe kein Verzeichnis "/rcn.d" unter "/etc/. ich habe die Unterverzeichnisse:
rc.boot, rc0.d - rc06.d und rcS.d
@all
also das script (@simon danke!) lege ich das orginal-script nach "/etc/init.d/firewall.sh und mache einen Symlink /Softlink mit "ln" auf welches Verzeichnis/Datei ???
Gruß