Cdrom automatisch mounten
Cdrom automatisch mounten
hallo,
was muss ich in der /etc/fstab einstellen damit cd's automatsich gemounten werden? und wenn das funktioniert gibt es dann eh keine probleme mit audio cd's?
was muss ich in der /etc/fstab einstellen damit cd's automatsich gemounten werden? und wenn das funktioniert gibt es dann eh keine probleme mit audio cd's?
cu L@w
---
LINUX - because booting is for adding hardware!
---
und wie schaut es dann eigentlich mit den debian cds aus muss man ja auch nicht mounten oder?
ah da fällt mir noch etwas ein. wollte vor ein paar tagen mal mein cdrom (/cdrom) nach (/mnt/cdrom) umstellen. funktioniert alles, nur wenn ich dann per apt-get install irgendetwas installieren will, dann findet debian die cd nicht mehr.
ah da fällt mir noch etwas ein. wollte vor ein paar tagen mal mein cdrom (/cdrom) nach (/mnt/cdrom) umstellen. funktioniert alles, nur wenn ich dann per apt-get install irgendetwas installieren will, dann findet debian die cd nicht mehr.
cu L@w
---
---
Apt greift bei dir also auf CD zu.
OK. Ich greife auf Internet zu
damit habe ich die aktuellsten Packete.
Wie sieht deine fstab aus?
Dort sollte folgendes für die Automount-CD stehen:
/dev/cdrom /mnt/cdrom iso9660 auto,owner,kudzu,ro 0 0
Das erste ist das Device und der zweite Eintrag
wo die CD hin gemountet wird.
OK. Ich greife auf Internet zu
damit habe ich die aktuellsten Packete.
Wie sieht deine fstab aus?
Dort sollte folgendes für die Automount-CD stehen:
/dev/cdrom /mnt/cdrom iso9660 auto,owner,kudzu,ro 0 0
Das erste ist das Device und der zweite Eintrag
wo die CD hin gemountet wird.
ja das mit der fstab ist mir klar.
so sieht meine aus.
/dev/cdrom /cdrom iso9660 ro,user,auto 0 0
nur bei mir wird jetzt immer nur wenn ich den rechner neu starte automatisch gemountet. wenn ich aber jetzt eine andere cd einlege will, dann muss ich wieder händisch unmounten und händisch mounten
was heist die option kudzu bei dir?
so sieht meine aus.
/dev/cdrom /cdrom iso9660 ro,user,auto 0 0
nur bei mir wird jetzt immer nur wenn ich den rechner neu starte automatisch gemountet. wenn ich aber jetzt eine andere cd einlege will, dann muss ich wieder händisch unmounten und händisch mounten
was heist die option kudzu bei dir?
cu L@w
---
---
schlagt mich wenn ich Mist erzähle, aber ich erinnere mich dunkel an eine Kerneloption 'automount'. Dadurch wird dann bei ZUGRIFF automatisch versucht das Filesystem zu mounten. (also nicht schon beim EINLEGEN der CDROM)
Das Problem mit apt: Ich aktualisiere auch über das Internet, aber schau doch mal in /etc/apt/sources.list nach, ob da nicht der mount point der CDROMs mit beisteht...
Das Problem mit apt: Ich aktualisiere auch über das Internet, aber schau doch mal in /etc/apt/sources.list nach, ob da nicht der mount point der CDROMs mit beisteht...
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
xmpp:bert@debianforum.de
Ich glaube Du brauchst da einen automounter.L@w hat geschrieben: nur bei mir wird jetzt immer nur wenn ich den rechner neu starte automatisch gemountet. wenn ich aber jetzt eine andere cd einlege will, dann muss ich wieder händisch unmounten und händisch mounten
Ich kenne mich da allerdings nicht so aus.
Schau Dir mal die Packete autofs oder am-utils an
gruß
eC
Automount dient dazu, Dateisysteme erst zu mounten, wenn auf sie zugegriffen wird. Ob sich das mit CD-Roms vernünftig bewerkstelligen lässt, zweifle ich an.
Es gibt hierfür das Gnome2-Tool magicdev, welches CDs automatisch einbindet und gegebenenfalls verknüpfte Applikationen startet (Nautlius, gnome-cd, xine ...).
Ich glaube aber, dass es dies nur nur als inoffizielles Debian-Paket gibt.
Es gibt hierfür das Gnome2-Tool magicdev, welches CDs automatisch einbindet und gegebenenfalls verknüpfte Applikationen startet (Nautlius, gnome-cd, xine ...).
Ich glaube aber, dass es dies nur nur als inoffizielles Debian-Paket gibt.
Re: Cdrom automatisch mounten
Bei mandrake gibt's ja den supermount. Hab ich aber bisher nur da gesehen.L@w hat geschrieben:was muss ich in der /etc/fstab einstellen damit cd's automatsich gemounten werden? und wenn das funktioniert gibt es dann eh keine probleme mit audio cd's?
Vielleicht helfen Dir die links weiter:
http://cvs.berlios.de/cgi-bin/viewcvs.c ... t-sources/
http://www.pl-forum.de/t_system/supermount.html
tom