Hallo,
ich bin gerade auf eine der Internetseiten gestoßen,. auf denen man sich CDs mit Linux Distributionen bestellen kann [1]. Dort wird bspw. eine sieben CD umfassende Versiion von Debian für rund 15 Dollar angeboten. Widerspricht es der GPL Lizenzierung, wenn der Verkäufer für die CDs mehr als den Preis der Rohlinge verlangt? Mit Sicherheit bezahlt man auch etwas für die Arbeit desjenigen, der die CDs brennt, verpackt, versendet usw. Aber ab welchem Punkt wird das mit dem Geld eigentlich kritisch? Ich meine, so ein Anbieter macht ja letztlich Geld mit Open Source Software, auch wenn sein Gewinn minimal sein wird. Aber ich meine, ist man irgendwie angreifbar, wenn man sich so verhält und wie gesagt mit dem Verkauf/Anbieten von *nix Distributionen Geld verdient?
Danke im Voraus - netchamber
[1] http://www.osdisc.com/cgi-bin/view.cgi/ ... _i386.html
Widerspruch zwischen GPL Lizenz und CD Verkauf?
- netchamber
Widerspruch zwischen GPL Lizenz und CD Verkauf?
danke im voraus!
Dann müssten ja Redhat, Suse und andere auch gegen die GPL verstoßen. Prinzipiell kann man ja so viel verlangen wie man will, man muss nur einen finden der es bezahlt. Gut bei Redhat und Suse zahlt man auch für den Support und ein Handbuch, aber das lassen wir mal ausser acht.
Aber meines wissens steht in der GPL nur drin:
Hier ist mein Quell-Code, kannst ihn benutzen, wenn du ihn modifizierst muss du die Änderungen auch unter GPL veröffentlichen. Allerdings soll es Firmen geben die das bei Firewalls auf Routern nicht so beherzigt haben, und nun von iptables-Leuten Unterlassungsklagen bekommen.
Gruß
Sunnemer
Aber meines wissens steht in der GPL nur drin:
Hier ist mein Quell-Code, kannst ihn benutzen, wenn du ihn modifizierst muss du die Änderungen auch unter GPL veröffentlichen. Allerdings soll es Firmen geben die das bei Firewalls auf Routern nicht so beherzigt haben, und nun von iptables-Leuten Unterlassungsklagen bekommen.
Gruß
Sunnemer
- BeS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Re: Widerspruch zwischen GPL Lizenz und CD Verkauf?
Hallo,
Was festgeschrieben ist ist der Preis für den Quellcode. Wenn ich GPL Software ohne dem Quellcode verbreite, dann muß ich ein schriftliches Angebot beilegen mit dem mein Kunde den Quellcode bekommen kann. Wenn dieser den Quellcode dann anfordert darf ich nicht mehr wie Materialkosten und Aufwandskosten verlangen.
Freie Software ist kein Widerspruch zu kommerzieller Software
Nein, du kannst für Freie Software so viel Geld verlangen wie du willst. Schau dir dazu auch mal das hier an: http://www.gnu.org/philosophy/selling.htmlnetchamber hat geschrieben: Widerspricht es der GPL Lizenzierung, wenn der Verkäufer für die CDs mehr als den Preis der Rohlinge verlangt?
Was festgeschrieben ist ist der Preis für den Quellcode. Wenn ich GPL Software ohne dem Quellcode verbreite, dann muß ich ein schriftliches Angebot beilegen mit dem mein Kunde den Quellcode bekommen kann. Wenn dieser den Quellcode dann anfordert darf ich nicht mehr wie Materialkosten und Aufwandskosten verlangen.
Freie Software ist kein Widerspruch zu kommerzieller Software
nicht ganz, es gibt keine "Veröffentlichungs-Zwang". Die Regel heißt, wenn du das Programm weiter gibst, verändert oder das original, dann mußt du es wieder unter den gleichen Bedingungen machen wie die unter denen du es bekommen hast. Ob und wem du aber eine Kopie gibst ist dir alleine überlassen.sunnemer hat geschrieben: Aber meines wissens steht in der GPL nur drin:
Hier ist mein Quell-Code, kannst ihn benutzen, wenn du ihn modifizierst muss du die Änderungen auch unter GPL veröffentlichen.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support
Ich spreche von Freier Software!
Ich spreche von Freier Software!