Ein paar Fragen zu Testing

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
iagm

Ein paar Fragen zu Testing

Beitrag von iagm » 07.06.2005 09:57:17

Hi,

da Sarge ja jetzt endlich stable geworden ist, stellen sich mir einige Fragen zu testing:

1. Gibt es Unterschiede zwischen einem System, das als sarge/testing installiert wurde und mehr oder weniger regelmäßig aktuell gehalten wird (sources.list bleibt auf testing) und einem System, das als etch/testing installiert wurde ebenfalls und mehr oder weniger regelmäßig aktuell gehalten wird?

Ich vermute ja mal, dass da im Moment noch keine Unterschiede sind. Aber können sich da welche ergeben? Wie gravierend ist sowas? Kann es irgendwann sinnvoll (oder gar notwendig) sein, so einen sarge/testing-Rechner mit etch/testing neu zu installieren?

2. An einigen Stellen ist ja zu lesen, dass jetzt, wo Sarge stable geworden ist, testing (vorübergehend) ein wenig an Stabilität verlieren kann/wird. Klar, einige wichtige Pakete wie z.B. neue Kernel-Versionen werden früher oder später aus SID nach testing kommen. Wie lange dauert es normalerweise, bis sich testing wieder soweit stabilisiert, dass man es zu Hause als Arbeitpatz-System wieder sinnvoll/steßfrei einsetzen kann?

Oder ist das ganze für den Hausgebrauch eher unkritisch?

iagm
Nö, heute gibts bei mir keine Signatur.

Savar
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Savar » 07.06.2005 10:08:46

also nein.. es gibt keinen Unterschied zwischen einem früheren Testing(Sarge) was weiterhin per Updates auf Testing läuft, und einem neu installierten.

(Vielleicht ein paar Konfigurationen, aber nichts weltbewegendes)..

btw: neue Kernel sind keine kritischen Neuzugänge in Testing, da du diese manuell installieren musst.. ein upgrade macht da nichts..

aber andere Pakete werden aktualisiert (libc usw.) und ich kann dir nicht sagen wie lange es dauert, bis der erste Sturm auf Etch (Paketsturm) vorbei ist.. aber ich würd schon 2 Monate warten.. kannst aber auch Infos aus dem Netz ziehen.. damit kriegst du recht gut mit ob es viele Probleme gibt oder nicht
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Snoopy

Beitrag von Snoopy » 07.06.2005 10:45:55

Wie lange dauert es normalerweise, bis sich testing wieder soweit stabilisiert, dass man es zu Hause als Arbeitpatz-System wieder sinnvoll/steßfrei einsetzen kann?
Hi

Also ich benutze seit langem Testing.
Ich habe seitdem nie Probleme gehabt bzgl Stabilität.

Gut...so "stabil" ( wie Du sagst ) wie im Moment, wird Testing bis zum nächsten Release wohl nicht mehr werden...

Aber...stell Dir unter dem Begriff "Testing" keine Baustelle vor, wo Dir immer div. Programme um die Ohren fliegen ;)
Das passiert ( in der Regel ) noch nicht mal unter SID.

Für einem Heim-Arbeitsplatz würde ich ganz klar Testing empfehlen.
Hier kommen die neuen Programme aus SID hoch ( neuer KDE, Gnome, X.Org usw ) die Sarge niemals sehen wird.

sizzle
Beitrag von sizzle » 07.06.2005 11:53:10

bei der gelegenheit möcht ich auch noch gene meine frage stellen.

ich hab sarge ( testing ) am sonntag neu installieren müssen und meine sources.list schut folgendermaßen aus :

Code: Alles auswählen

#deb http://ftp2.de.debian.org/debian/ sarge main

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ testing main non-free contrib
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ testing main non-free contrib

deb http://security.debian.org/ testing/updates main contrib non-free

deb ftp://ftp.las.ic.unicamp.br/pub/debian-marillat testing main
muss ich jetzt alle "testing" stellen mit "stable" tauschen oder kann ich alles so lassen wie es ist ? Mein Ziel ist es Sarge weiterhin zu benutzen. Das jetzige Testing ( SID oder ? ) soll hier keine Rolle spielen.

Nochmal zum Grundverständniss ->

woody ( das alte stable )
sarge ( das neue stable )
sid ( das jetzige testing, seit sarge freigabe )
etch ( unstable )

ist das so richtig ? oO

docNet

Beitrag von docNet » 07.06.2005 12:00:17

sid ist immer unstable (deshalb auch nur für entwickler gedacht)

etch ist jetzt testing

lg docnet
break on through to the other side

muppets

Beitrag von muppets » 07.06.2005 12:39:21

sizzle hat geschrieben:muss ich jetzt alle "testing" stellen mit "stable" tauschen oder kann ich alles so lassen wie es ist ? Mein Ziel ist es Sarge weiterhin zu benutzen. Das jetzige Testing ( SID oder ? ) soll hier keine Rolle spielen.
Entweder stable oder auch einfach sarge, so wie in der auskommentierten Zeile Deiner sources.list..

feltel
Webmaster
Beitrag von feltel » 07.06.2005 12:42:32

sizzle hat geschrieben:muss ich jetzt alle "testing" stellen mit "stable" tauschen oder kann ich alles so lassen wie es ist ? Mein Ziel ist es Sarge weiterhin zu benutzen. Das jetzige Testing ( SID oder ? ) soll hier keine Rolle spielen.
Siehe auch http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=47223

Savar

Beitrag von Savar » 07.06.2005 12:43:12

und warum SID immer unstable bleibt:

SID = Still In Developement
MODVOICE/MYVOICE
Log Dateien? -> NoPaste

TCA

Beitrag von TCA » 07.06.2005 12:47:22

Simon,
Ich hab mal deinen Doppelpost gelöscht.

Hier die Offizielle Seite von Sid.
http://www.debian.org/releases/unstable/
Gruss
Marc

Wer glaubt, etwas zu sein,
hat aufgehört, etwas zu werden.

debianforum.de Verhaltensregeln

Savar

Beitrag von Savar » 07.06.2005 12:51:53

@TCA:

?? ich auch!! komisch.. das wir beide den zweiten gelöscht haben.. du hast übrigens auch einen.. ;-)

https://www.debianforum.de/forum/viewto ... c&start=15
MODVOICE/MYVOICE
Log Dateien? -> NoPaste

TCA

Beitrag von TCA » 07.06.2005 12:58:11

Danke für den Hinweis. :)
Gruss
Marc

Wer glaubt, etwas zu sein,
hat aufgehört, etwas zu werden.

debianforum.de Verhaltensregeln

Sam

Beitrag von Sam » 07.06.2005 13:33:00

sizzle hat geschrieben:bei der gelegenheit möcht ich auch noch gene meine frage stellen.

Code: Alles auswählen

deb ftp://ftp.las.ic.unicamp.br/pub/debian-marillat testing main
muss ich jetzt alle "testing" stellen mit "stable" tauschen oder kann ich alles so lassen wie es ist ?
oO
Ich hab im wesentlichen jetzt bei allen Sachen die gingen, sarge statt testing stehen und das schon einer Weile, aber bvor ich heute updaten wollte, hab ich mir mal marillat angeschaut. Die haben nicht die alternativen Bezeichnungen (woody, sarge) sondern nur stable, testing und unstable. Da ist vorsicht geboten, laut dem Readme auf der ftp Seite haben sie nich nicht umgestellt. Ich werde marillat bei mir erstmal auskommentieren.
LG,
Sam

sizzle
Beitrag von sizzle » 07.06.2005 13:46:27

Ich hab im wesentlichen jetzt bei allen Sachen die gingen, sarge statt testing stehen und das schon einer Weile, aber bvor ich heute updaten wollte, hab ich mir mal marillat angeschaut. Die haben nicht die alternativen Bezeichnungen (woody, sarge) sondern nur stable, testing und unstable. Da ist vorsicht geboten, laut dem Readme auf der ftp Seite haben sie nich nicht umgestellt. Ich werde marillat bei mir erstmal auskommentieren.
LG,
Sam
jau das hab ich vorhin auch festgestellt, mal abwarten wie das die tage wird.

btw danke für die antworten und speziell an feltel und seine weitsichtigkeit *g*

feltel
Webmaster
Beitrag von feltel » 07.06.2005 15:28:47

sizzle hat geschrieben:btw danke für die antworten und speziell an feltel und seine weitsichtigkeit *g*
:mrgreen:

peyote

Beitrag von peyote » 07.06.2005 16:19:02

Was ist eigenlich aus "security.debian.org" für testing geworden? Ich nehme mal an zu sarge, also jetzt stable gewandert, weil es für testing nicht mehr gefunden wird.
Wird es für testing nun keine security updates mehr geben bzw. soll ich für security einen "stable" Eintrag in sources.list vornehmen und den Rest auf testing lassen?

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 07.06.2005 21:14:49

peyote hat geschrieben:Wird es für testing nun keine security updates mehr geben
Gab es noch nie! Kurz bevor sarge released wurde, wurde das Framework eingerichtet. Wirkliche Sicherheitsupdates gab es nicht oder nur sporadisch. Und daran wird sich auch nichts ändern!

peyote

Beitrag von peyote » 07.06.2005 22:45:32

Joghurt hat geschrieben:
peyote hat geschrieben:Wird es für testing nun keine security updates mehr geben
Gab es noch nie! Kurz bevor sarge released wurde, wurde das Framework eingerichtet. Wirkliche Sicherheitsupdates gab es nicht oder nur sporadisch. Und daran wird sich auch nichts ändern!
D.h. falls plötzlich mal ein Sicherheitsloch z.B. in sshd gefunden wird habe ich Pech gehabt und muss den Dienst deaktivieren bis einige Tage/Wochen später die neue Version nach testing wandert?

BeS
Moderator
Beitrag von BeS » 07.06.2005 22:47:58

peyote hat geschrieben: D.h. falls plötzlich mal ein Sicherheitsloch z.B. in sshd gefunden wird habe ich Pech gehabt und muss den Dienst deaktivieren bis einige Tage/Wochen später die neue Version nach testing wandert?
Ja, deswegen ist testing auch nichts für einen server oder für andere kritische Bereiche.
Auf einem Heim-PC ist es dagegen kein so großes Problem.
Zuletzt geändert von BeS am 07.06.2005 23:02:19, insgesamt 1-mal geändert.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

peyote

Beitrag von peyote » 07.06.2005 22:58:13

BeS hat geschrieben:
peyote hat geschrieben: D.h. falls plötzlich mal ein Sicherheitsloch z.B. in sshd gefunden wird habe ich Pech gehabt und muss den Dienst deaktivieren bis einige Tage/Wochen später die neue Version nach testing wandert?
Ja, deswegen ist testing auch nicht für einen server oder für andere kritische Bereiche.
Auf einem Heim-PC ist es dagegen kein so großes Problem.
Blöde Situation :)
Auf der einen Seite möchte ich bequem und schnell immer die aktuellen Sicherheitslücken geschlossen wissen und auf der anderen Seite wäre es schick die neuen Pakete zu bekommen wie z.b. Mono oder eclipse.

peyote

Beitrag von peyote » 07.06.2005 23:03:47

Habe grad mal das gefunden :
http://secure-testing.alioth.debian.org/

Klingt doch ganz gut, oder?

Antworten