ich habe zwei Problem(chen) und kann im Moment aber nicht sagen, ob es ein Problem von Samba oder dem DNS-Server ist.
Das erste Problem betrifft meine Performance:
Wenn ich eine 800 MB große Datei auf den Server kopiere, oder vom Server herunter kopiere, sieht die Geschwindigkeit so vom Prinzip nicht schlecht aus (zwischen 9 MB/sec und knapp 11.2 MB/sec, ich denke für ein 100 MBit Netzwerk schon i.O.), wenn der Kopiervorgang bei ca. 16% gelandet ist, stoppt es mit einmal, der Server hat wie eine Art Denkpause und es tut sich erstmal nichts mehr, außer meine Festplattelampe am Server hat Dauerleuchten. Nach ein paar Sekunden gehts dann weiter, aber erheblich langsamer, der Kopiervorgang pendelt sich dann zwischen 4 MB/sec und knappen 7.8 MB/sec ein. Es kann danach zwar vorkommen, das ich kurzzeitig mal Spitzenwerte von knapp 10MB/sec erreiche, das ist aber eher die Ausnahme.
top sagt mir wärend das Kopiervorganges, daß der Server eine maxmal Auslastung von gerade mal 22% hat, also jetzt nicht übermäßig ins Schwitzen kommt.
Das zweite Problem, was ich noch nicht allzu lange habe (ich bilde mir ein, das ist, seit dem Debian auf Samba 3.0.14a aktualisiert haben):
Ich lade mit Mozilla etwas herunter (Mozilla kommt aus dem Netzwerk), speichere die Datei lokal (das passiert auch, wenn ich etwas ins Netzwerk speichere) danach tut sich erstmal nix mehr. Window(s) papt in die Mozilla Titelleiste erstmal ein "Keine Rückmeldung" und dann bleibt Mozilla erstmal für geschätzte 60 sek so stehen und kommt mit einmal wieder aus der Versenkung (der Download ist natürlich, oh Wunder, abgeschlossen).
So ein ähnliches Problem habe ich auf einem anderen Rechner, allerdings mit Nero. Ich öffne Nero, lege ein neues Projekt an, Nero baut die Projektoberfläche auf und bleibt dann, genau wie Mozilla, erstmal stehen (Window kommt auch hier mit: "Keine Rückmeldung"). Ein ungeduldiger Mensch würde hier ganz schnell Nero abschießen, aber nein, Nero tut auch nach ca. 60 sek wieder seinen Dienst ganz ohne Probleme.
Dieses Phänomen ist am gleichen Tag aufgetreten, wie das Problem bei Mozilla. Sollte eigentlich zusammenhängen.
Nun dachte ich, es liegt am DNS. Ein nslookup tux (mein Server) von den Windowkisten bringt eine ordentliche Meldung:
Code: Alles auswählen
Z:\>nslookup tux
Server: tux.tuxnet.local
Address: 192.168.20.1
Name: tux.tuxnet.local
Z:\>
Z:\>nslookup heise.de
Server: tux.tuxnet.local
Nicht autorisierte Antwort:
Name: heise.de
Address: 193.99.144.80
Z:\>
Hat jemand ein ähnliches Problem und schon eine Lösung, oder irgendwer ein Tip, wonach ich noch suchen sollte?
Achso, hdparm spuckt folgendes aus:
tux:~# hdparm -t /dev/hda
/dev/hda:
Timing buffered disk reads: 64 MB in 3.00 seconds = 21.33 MB/sec
tux:~# hdparm -t /dev/sda
/dev/sda:
Timing buffered disk reads: 92 MB in 3.05 seconds = 30.16 MB/sec
tux:~#
Falls benötigt, kann ich auch meine smb.conf noch reinstellen ...
LG
PS: Meine Hardware ist folgende:
- intel P3 550 (intel BX-Chipsatz)
- 512 MB Speicher
- WDC WD800BB HDD (IDE) - swap und samba
- Adaptec AHA-2940U2/U2W - SCSI-Controller, Onboard
- Seagate 30 GB HDD (SCSI) - root-Platte
- 2x3Com 3c905C-TX (Tornado) Netzwerkkarten (Server fungiert als Router - jaja, ich weiß, ein Router und Samba, großartige Sicherheitsstrategie
- Kernel ist 2.4.30