wechsel sarge: testing -> stable ?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Mc_G
wechsel sarge: testing -> stable ?

Beitrag von Mc_G » 03.06.2005 08:43:01

mit dem hoffentlich in den nächsten Wochen zu erwartenden Update von Woody zu Sarge habe ich vor, auf dem rechner meines vaters in Sarge Stable zu bleiben (derzeit Sarge Testing)

Grund: Sicherheitsupdates und weil der Rest meiner Familie eh schon dauernd meckert, wenn sich bei nem Update was ändert und man mal woanders hinklicken muss - war schon schwer genug sie zumindest am Internetrechner vom "Fenster" wegzubringen :?).

Ich nehme an, mehr als einige Textänderungen in conf-files von apt sind dazu nicht nötig. Nur wo? Oder ist es doch aufwändiger?

P.S.: irgendwie hab ich keine Forumskategorie gefunden, in die diese Frage so richtig reinpasst, daher hier.

Snoopy
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Snoopy » 03.06.2005 08:49:00

Hallo und herzlich willkommen im Forum ! :D

Also verstehe ich Dich richtig, dass Du lauter Sarge - Testing Rechner hast und diese bei dem Release ( kein Update wie Du geschrieben hast ) zu Stable wandern möchtest ?

Dann solltest Du in der jeweiligen /etc/apt/sources.list zb folgendes stehen haben ( Bsp )

Code: Alles auswählen

# FTP Server Uni Erlangen
deb ftp://ftp.uni-erlangen.de/pub/Linux/debian/ sarge main contrib non-free
deb-src ftp://ftp.uni-erlangen.de/pub/Linux/debian/ sarge main contrib non-free

# Debian Security Updates
deb http://security.debian.org/ sarge/updates main contrib non-free
Damit wandert der jeweilige Rechner automatisch zu Stable wenn Sarge released wurde.

Der springende Punkt ist natürlich nicht der Server sondern das Sarge. ;)
Dort sollte nicht testing stehen.
Zuletzt geändert von Snoopy am 03.06.2005 08:51:30, insgesamt 2-mal geändert.

feltel
Webmaster
Beitrag von feltel » 03.06.2005 08:49:54

Um bei Sarge zu bleiben wenn es zum neuen Stable-Release wird, musst Du sicherstellen, das in der /etc/apt/sources.list überall "sarge" statt "testing" steht. Die Änderung kannst Du auch jetzt schon machen.

So kann die Datei dann aussehen:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ sarge main contrib non-free
deb http://security.debian.org/ sarge/updates main contrib non-free

Mc_G
Beitrag von Mc_G » 03.06.2005 08:59:45

Snoopy hat geschrieben: Hallo und herzlich willkommen im Forum !
bin schon seit 2 jahren oder so im forum, allerdings fast nur passiv wenn überhaupt (hatte in letzter zeit kaum zeit für mein linux :( und will jetzt wieder mal n bisschen was machen)
Snoopy hat geschrieben: Also verstehe ich Dich richtig, dass Du lauter Sarge - Testing Rechner hast und diese bei dem Release ( kein Update wie Du geschrieben hast ) zu Stable wandern möchtest ?
genau (geht aber konkret nur um einen rechner).

Danke für die schnelle Antwort. den replace in der sources.list hatte ich schon erledigt. hatte gedacht es müssten sonst noch irgendwelche Configs geändert werden. aber wenn das schon reicht - schön!
MfG Marcel

Snoopy

Beitrag von Snoopy » 03.06.2005 09:15:51

Mc_G hat geschrieben:bin schon seit 2 jahren oder so im forum, allerdings fast nur passiv wenn überhaupt (hatte in letzter zeit kaum zeit für mein linux :( und will jetzt wieder mal n bisschen was machen)
Hmm jau...jetzt wo Du es sagst...*ggg
Hab nur auf die bisherigen Posts geschaut...das stand auf "1" ... naja da hab ich das Anmelde-Datum übersehen ;)

Trotzdem willkommen im Club *ggg :D

Antworten