MA521 mit ndiswrapper

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
MadMaX
MA521 mit ndiswrapper

Beitrag von MadMaX » 02.06.2005 22:16:02

Hallo Leute,
irgendwann habe ich mal den Fatalen Fehler gemacht und mir eine MA521 Wlan Karte für mein Notebook besorgt, weil diese so schön günstig war ;).

Mal davon abgesehn, das sie schon auf Windoofs nicht wirklich die tollste ist, möchte ich sie trotzdem unter Linux laufen lassen.

Ich hab mal den ndiswrapper ausprobiert. Alles schön eingerichtet, Treiber installiert

Code: Alles auswählen

ndiswrapper -i  treiber.inf
 ndiswrapper -m
...usw

soweit so gut, nur leider steht jetzt in

#ndiswrapper -l
Installed ndis drivers:
2802w   hardware NOT present
ma521nd5.sys    hardware NOT present
netma521        hardware NOT present
Mit dem ndiswrapper ist auch alles i.o.
Keine Modulfehler,
dmesg sagt:

...
ndiswrapper version 0.9-pre1 loaded
ndiswrapper: driver 2802w.sys added
Klingt doch ganz gut??
Nur wenn da schon steht : ndiswrapper: driver 2802w.sys added
sollte da vllt auch ndiswrapper: driver NETMA521.sys added stehen??

Sonst ist mir noch als komisch aufgefallen, dass in dem Treiberverzeichnis vom ndiswrapper, zwar für jeden Treiber Ordner angelegt sind, aber die von meiner MA521 sind leer?.

An dieser Stelle bleibt mir nur noch ein großes HÄÄÄÄÄ?? :roll:

Deswegen hoffe ich jetzt auf euren Rat.

Schönen Abend noch,
Max

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 03.06.2005 20:54:47

spricht eigentlich (fast) alles dafür, daß die Treiberinstallation nicht geklappt hat. Fällt mir allerdings auch kein vielversprechender Lösungansatz dazu ein.
Würde aber trotzdem versuchen den Treiber neuerlich zu installieren. Vorher aber ein "rmmod ndiswrapper" und ein "ndiswrapper -r treiber" ausführen und eventuell auch andere Treiber entfernen (sofern diese nicht mehr benötigt werden).

Sind sicher keine Fehlermeldungen gekommen ? Ist die sys-Datei auch vorhanden ?

Gruß
gms

Habe jetzt noch kurz gegoogelt und folgendes gefunden:
http://ndiswrapper.sourceforge.net/phpwiki/index.php/Installation hat geschrieben: If you have successfully installed windows drivers earlier (with ndiswrapper -i INFfile), the ndiswrapper module will load them all. You should then see the following messages in system log

ndiswrapper: driver driver1 added

for each of the drivers. If you don't see these messages, it usually means that there are no (usable) drivers installed in /etc/ndiswrapper directory. Check if the /etc/ndiswrapper directory has one sub-directory for each driver and if in each driver's directory there are inf, sys and conf files. Otherwise, you may need to repeat step 2
"repeat step 2" -> heißt nochmals den Treiber installieren, allerdings ohne vorher den Treiber zu entfernen

Naja, viel Glück

Gruß
gms

Antworten