Hallo Debianer
Ich plane nun so langsam auch auf meinem Desktopsystem auf Linux umzusteigen. Nach einigen Jahren Suse und auf Arbeit Redhat, wollte ich mich mit Debian beschäftigen.
Doch schon mit der Installation scheitert mein Vorhaben. Ich habe mir über Debian.org das aktuelle ISO gesaugt, um über INet eine Installation zu starten.
Mein konkretes Problem: Auf dem Board (Asus P4PE) existiert ein RAID-Kontroller, der sich als "Fastrak 376 " ausgiebt. Dieser Kontroller bedient 2 S-ATA Anschlüsse und einen extra IDE-Anschluss. Angeschlossen sind auch jeweils eine HDD ... also insgesamt 3. Die beiden S-ATA sind im BIOS als RAID1-Array und die einzelne IDE als RAID0-Array eingerichtet.
Was ich mittlerweile mitbekommen habe, ist dieses RAID nur eine "Fake-RAID" ist und ab Kernel 2.6.x die HDDs im Prinzip, wenn auch nicht als Array wie definiert, einzeln angesprochen werden können.
Nun, die beiden HDDs an den S-ATA Anschlüssen stehen auch zur Auswahl, aber die HDD an dem IDE-RAID Anschluss nicht. Alle Geräte an den Standard-IDE Anschlüssen (Hauptsächlich CD/DVD Laufwerke) werden auch erkannt. Modul "sata_promise" ist geladen.
Unter Knoppix 3.8 kann ich auch nur auf die SATA HDDs zugreifen.
Ich habe mal Testweise mit dem aktuellen Suse 9.3 ISO für INet-Install gebootet ... dort werden alle 3 HDDs erkannt. Alle mit dem sata_promise Modul.
Kann es sein, das Suse dat dingen angepasst aht?? Welche Möglichkeiten beliben mir unter Debian. Würde mir (aus Faulheit) ungern erst nen System mit 2.4er Kernel aufbauen und dann aktualisieren.
Danke schon mal fürs lesen
Bye
Andreas
Fastrak 376: Eine HDD (von dreien) wird nicht erkannt
Hallo,
leider habe ich ja bisher keine AW erhalten. Ich will aber noch nicht aufgeben und die ganze Frage mal umformulieren.
Ich habe mir mal mal die Kernel-Sourcen von Suse 9.3 angeschaut (ist eine 2.6.11 Kernel) und einige Veränderungen in der sata_promice.c entdeckt.
Meine Vermutung ist, das genau diese Änderungen es sind, das der Suse-Installer auch die dritte HDD findet. Soweit so gut.
Meine Überlegung ist nun, diese Änderungen zu nutzen. Eine Variante dabei wäre, das ich den Installer hacke. Dies ist auf http://people.debian.org/~osamu/hackdi/ch-d-i.html beschrieben. Bevor ich aber mir die Mühe mache gibt es noch eine zweite Idee zu der ich dann ein paar Fragen habe:
Kann ich mir irgendwie simpel ne ganz einfache Live-CD mit gepatchtem Kernel basteln, mit dem ich dann mir die eigentlich Debian DVD mounte und den Installer starte?? Würde sowas gehen?? Gibt es viellieicht eine einfachere Variante wie ich dazu komme?? Ich müsste, wenn es denn geht, nach der Installation sicher mir die Installation als root mounten um dann auch einen Kernel dort zu basteln, der die Änderung ebenfalls beinhaltet.
Vielen Fragen aber immer noch auf AWs hoffend
Andreas
leider habe ich ja bisher keine AW erhalten. Ich will aber noch nicht aufgeben und die ganze Frage mal umformulieren.
Ich habe mir mal mal die Kernel-Sourcen von Suse 9.3 angeschaut (ist eine 2.6.11 Kernel) und einige Veränderungen in der sata_promice.c entdeckt.
Meine Vermutung ist, das genau diese Änderungen es sind, das der Suse-Installer auch die dritte HDD findet. Soweit so gut.
Meine Überlegung ist nun, diese Änderungen zu nutzen. Eine Variante dabei wäre, das ich den Installer hacke. Dies ist auf http://people.debian.org/~osamu/hackdi/ch-d-i.html beschrieben. Bevor ich aber mir die Mühe mache gibt es noch eine zweite Idee zu der ich dann ein paar Fragen habe:
Kann ich mir irgendwie simpel ne ganz einfache Live-CD mit gepatchtem Kernel basteln, mit dem ich dann mir die eigentlich Debian DVD mounte und den Installer starte?? Würde sowas gehen?? Gibt es viellieicht eine einfachere Variante wie ich dazu komme?? Ich müsste, wenn es denn geht, nach der Installation sicher mir die Installation als root mounten um dann auch einen Kernel dort zu basteln, der die Änderung ebenfalls beinhaltet.
Vielen Fragen aber immer noch auf AWs hoffend
Andreas