debian über lokales netzwerk installieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Lufia

debian über lokales netzwerk installieren

Beitrag von Lufia » 31.05.2005 16:02:23

hallo,
ich bin gerade dabei auf meinem alten Notebook debian Sarge zu installieren, ich habe dazu aus dem internet die netinstall-cd gezogen und auch das grundsystem schon installiert.

ich habe das Notbook mit meinem normalen PC (sarge) verbunden, und sie können sich auch ping schicken,...

so, ich habe leider an beiden Computern keinen Internetzugang, :(
darum habe ich die debian packete von der installations DVD auf meinem PC kopiert und gemountet um ohne ständiges DVD einlegen Programme installieren zu können.

Ich würde nun gerne vom Laptop aus über die Netzwerkkarte auf diese am PC gemounteten Packete zugreifen, also das unter apt irgendwie einbinden, mir fehlt leider der ansatz was ich dazu tun muß, mehr als ping kenne ich in punkto Netzwerk leider nicht, somit haben beid PC`s eine ip adresse wie ich aber auf das dateisystem zugreifen kann bzw. dieses mount weiß ich leider nicht.

ich bin daher für jeden tip dankbar

peschmae
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von peschmae » 31.05.2005 19:16:53

Läuft ein Linux auf dem PC?

Dann gibts 1001 Möglichkeiten. Ein Vorschlag:

Du installierst auf deinem PC einen Webserver - beispielsweise Cherokee (oder auch apache ;))

Das einzige was du dort eigentlich einstellen musst ist der Ordner der freigegeben werden soll - in der /etc/cherokee/cherokee.conf unter DocumentRoot.

Dann auf dem Notebook einen entsprechenden /etc/apt/sources.list-Eintrag machen der auf deinen Computer verweist à la

deb http://192.168.1.38 sid main

wobei das genaue aussehen dieses Eintrages wohl der schwierigste Punkt sein dürfte (das kann man erst sagen wenn man weiss wie die Ordnerstruktur bei dir genau aussieht... - am einfachsten dürfte wohl sein den Eintrag vom anderen Computer abzuschreiben und statt cd halt http reinzubasteln)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Lufia

Beitrag von Lufia » 31.05.2005 23:08:23

vielen dank für die Antwort, ich habe soweit alles verstanden.

leider hab ich cherokee nur für den unstable zweig entdeckt, :( naja, jetzt hab ich mal appache installiert, ist aber wohl relativ kompliziert,

ich habe jetzt etwas Angst mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, gibt es eventuell noch einen anderen einfachen webserver für soetwas ?

peschmae

Beitrag von peschmae » 01.06.2005 07:32:45

Lufia hat geschrieben: leider hab ich cherokee nur für den unstable zweig entdeckt, :( naja, jetzt hab ich mal appache installiert, ist aber wohl relativ kompliziert,
Ah, hmm, ups. Tja - hab den dank ed auch erst küzrlich entdeckt. Ist noch neu ;)

Apache ist nicht soo kompliziert wenn du nichts damit machen willst.
ich habe jetzt etwas Angst mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, gibt es eventuell noch einen anderen einfachen webserver für soetwas ?
Es gibt auch noch z.B. thttpd der hat das klein schon im Namen - hab ich aber noch nie benutzt.

Eine Alternative wäre auch apt-proxy (halt nur den Proxy und nicht den updated-halten Teil). Könnte man sicher auch irgendwie missbrauchen...

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 01.06.2005 12:23:23

Ich war auch zu dusslig einen ordentlichen lokalen Mirror aufzusetzen, habe dann solange gebastelt, bis das mit ssh ging, man muss sich aber vorher über die Kommandozeile
mit
#ssh root@192.168.0.3
auf dem anderen Rechner einklinken

meine Sourcenliste, auf dem Rechner 192.168.0.2 sieht z.B. so aus:

#Debian-Sarge auf debian-left
deb file:/192.168.0.3/home/ftp/debian-sarge/dvd-1 testing main
deb file:/192.168.0.3/home/ftp/debian-sarge/dvd-2 testing main
deb file:/192.168.0.3home/ftp/debian-sarge/dvd-3 testing main
deb http://security.debian.org/ sarge/updates main

192.168.0.1 ist ein Netgear-DSL-Router mit Netzwerkswitch und DHCP-Funktion.
Damit bin ich auch webunabhängig, wenn man mal von den gelegentlichen und notwendigen Security-Updates absieht.
Die Dateien auf dem Rechner 192.168.0.3 werden ca. alle zwei bis drei Wochen aktualiisiert.
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

Lufia

Beitrag von Lufia » 01.06.2005 17:33:40

danke für die hilfe, ich habe es nun bald fast geschafft, ich nutze jetzt ssh was man auch direkt unter apt-setup angeben kann.

ich habe noch ein bissle probleme mit dem apt-setup, darum wollte ich fragen ob es mit ssh möglich ist eine direkte Verbindung zwischen den PC´s zu erstellen ohne sich direkt beim anderen einzuloggen,

also ich meine wenn ich am Laptop sitze würde ich gerne eine ssh Verbindung zum PC aufbauen ohne mich dort einzuloggen, damit sich apt-setup nicht einloggen muss, wenn es über ssh auf den pc zugreifen möchte.

Denn das macht mir momentan noch Probleme, es funktioniert nur wenn ich als Quelle das DVD Laufwerk wähle und während apt sucht ganz schnell nebenbei (ohne das ich aufgefordert werde) mein root passwort vom PC eintippe :wink: --> das ist nicht wirklich optimal,....

naja ich hab heute den ganzen Tag damit zugebracht, wollte das erst über nfs lösen, das hat aber gar nicht funktionieren wollen.

also schon mal vielen dank, jetzt versuch ich halt vom Laptop auf die DVd zuzugreifen und dann mal ein bissle weiter zu installieren

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 01.06.2005 18:58:42

nein, du musst zwischendurch in die Shell, dich dann mittels ssh in den anderen Rechner einloggen, danach wird in die Shell exit eingegeben und du bist wieder in der Installation, dort wo du rausgegangen warst. Dann apt einrichten, nicht cdrom, sondern Dateisystem und dort den Pfad zum anderen Rechner eingeben, das Ganze dreimal und dann sind von allen drei DVDs die Paketlisten eingelesen. Aptitude breche ich ab, weil mir das nicht gefällt, schließe die Grundinstallation ab, befinde mich dann in Textaufforderung, mich einzuloggen.
Also root -> Passwort -> Ok und dann bist Du im Root-Account drin

Danach:
#apt-get install xserver-xfree86 xserver-common xfonts-base kde kdm synaptic

und los geht es. Danach hast du nach 30 Minuten ein komplettes Debian mit KDE und X-Server drauf und kannst grafisch mit Synaptic weiter installieren
Gruß
vom Bären

Saxman

meine lösung

Beitrag von Saxman » 01.06.2005 20:46:20

Hab mal in einer vergleichbaren Situation als ich kein inet hatte und sich mein laptopcdlaufwerk langsam verabschiedete das ganze unter woody noch damals so bei mir gelöst:

Hier mal ein Ausschnitt aus meinem logbuch...

archiv anlegen für local browsing von deb's mit:

#/work ist mein arbeitsverzeichniss
#In die Unterverzeichnisse die debs von der CD/DVD kopieren

Filestruktur (wichtig!):
#ich hoffe es ist nicht zu verwirrend.. :-)

/work---
---------DEBIAN
----------------dist---
------------------------woody--
-------------------------------contrib-
---------------------------------------i386

--------------------------------main---
---------------------------------------i386

--------------------------------non-US-
---------------------------------------contrib
-----------------------------------------------i386

----------------------------------------main---
-----------------------------------------------i386

dann:

apt-ftparchive packages /work/DEBIAN/dists/woody/main/binary-i386/ >
/work/DEBIAN/dists/woody/main/Packages

und jeweils für die anderen locations
wichtig: nach dem anlegen in jeder der Dateien /work/DEBIAN/ entfernen
sonst wird es doppelt dargestellt

als Quelle hinzufügen:

deb file:/work/DEBIAN woody main contrib
deb file:/work/DEBIAN woody/non-US main contrib

dann:

apt-get clean
apt-get update

Vielleicht hilft's ja... war prima da alles von der platte installiert werden konnte ohne irgendwelche server laufen lassen zu müssen.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Lufia

Beitrag von Lufia » 03.06.2005 12:14:30

juhuuu !!!!!

also, es hat nun endlich doch noch geklappt, ich habe das Problem über ssh gelöst, die schwierigkeit bestand bei der Passworteingebe. Apt frägt nicht richtig nach dem Passwort, sondern man mus es einfach so während apt versucht die Verbindung aufbaut eintippen :? ,...
irgendwann klappt es dann damit ist :wink:

also ich schreib nochmal kurz was ich gemacht habe damit es vielleicht anderen hilft:

- debian Netinstall von Sarge gezogen, auf CD gebrannt, damit am Laptop Grundsystem aufgebaut/installiert

- über usb stick noch weitere Packete installiert ->ssh,

- über apt-setup per Hand ssh Quelle eingegeben
deb ssh://192.168.x.y:/packetort testing main
packetorrt gibt an wo das DVD image am anderen PC gemountet ist.

so, jetzt muß ich endlich mal mein System installieren :D

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 03.06.2005 14:02:47

super !
Glückwunsch. Solche Erfolgserlebnisse sind für einen selbst unwahrscheinlich aufbauend.
Ich habe mir das mal in die Notizen kopiert, ab und an fragen immer mal welche aus dem Computerclub und Du hast das sehr einleuchtend und prägnant beschrieben
Gruß
vom Bären

Antworten