Hallo zusammen!
Ich bin ein völliger Linux-Neuling, möchte mir aber mal ein paar Kenntnisse erarbeiten. Meine Frage betrifft die Installation. Ich habe einen PC mit Raid1 und möchte darauf Windows und Linux installieren. Ich würde dann auf der HD1 Windows XP installieren und auf der HD2 Linux (wahrscheinlich Debian). Diese beiden Partitionen sollen gleich gross sein, auch wenn Linux weniger Platz benötigt. Den Rest von HD1 und HD2 möchte ich als eine gespiegelte Partition für Daten einrichten. Sinnvollerweise sollten jedoch Windows und Linux Zugriff auf die Daten haben. Geht sowas überhaupt und wenn ja, kann mir da jemand weiterhelfen, oder zumindestens sagen, wo ich das nachlesen kann?
Danke schon mal!!
Gruss phs
Zugriff auf Raid1 mit Windows und Linux
- minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... axis+raid1
Das kannst du mittlerweile alles mit dem aktuellen Sargeinstaller regeln. Das einzige was der 2.6.8 in Debian nicht kann ist mit SATA Convertern umgehen. Die aktuelle Knoppix oder Kanotix Live CD schafft das aber spielend. Dann kannst du bequem mit debootstrap installieren. Beispiel 60 GB Raid1 für Windows 60 GB Debian auf 2 Sataplatten mit 120 GB. Preiswerte SATA Controller überwachen nur die ersten beiden Partitionen, Fehler bei weiteren Partitionen werden nicht beachtet. Darum ist Softwareraid von Linux und Windows diesem Raid überlegen. Weitere Möglichkeit wäre dmraid. Raid0 läuft damit prima aber bei Raid1 wirst du deine Daten schrotten
War mal ein Versuch ein Howto zu schreiben. Wohl zu Umfangreich geraten
Das kannst du mittlerweile alles mit dem aktuellen Sargeinstaller regeln. Das einzige was der 2.6.8 in Debian nicht kann ist mit SATA Convertern umgehen. Die aktuelle Knoppix oder Kanotix Live CD schafft das aber spielend. Dann kannst du bequem mit debootstrap installieren. Beispiel 60 GB Raid1 für Windows 60 GB Debian auf 2 Sataplatten mit 120 GB. Preiswerte SATA Controller überwachen nur die ersten beiden Partitionen, Fehler bei weiteren Partitionen werden nicht beachtet. Darum ist Softwareraid von Linux und Windows diesem Raid überlegen. Weitere Möglichkeit wäre dmraid. Raid0 läuft damit prima aber bei Raid1 wirst du deine Daten schrotten
War mal ein Versuch ein Howto zu schreiben. Wohl zu Umfangreich geraten

"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft