1) Kernel-Sourcen
Code: Alles auswählen
cp ~/download/linux-2.6.11.11.tar.bz2 /usr/src
cd /usr/src
tar -xvjf linux-2.6.11.11.tar.bz2
cd linux-2.6.11.11
make-kpkg kernel_source
dpkg -i ../kernel-source-2.6.11.11_10.00.Custom_all.deb
cd ..
rm -rf linux-2.6.11.11
tar -xvjf kernel-source-2.6.11.11.tar.bz2
cp meine-tolle-2.6.11.11.config /usr/src/kernel-source-2.6.11.11/.config
2) Kernel-Image
cd /usr/src/kernel-source-2.6.11.11
make-kpkg --revision 1 kernel_image
dpkg -i ../kernel-image-2.6.11.11_1_i386.deb
Danach den neuen Kernel beim Bootmanager eintragen und den Rechner mit diesem Kernel neu starten!
3) Modemtreiber installieren
apt-get install sl-modem-source
cd /usr/src
tar -xvjf sl-modem.tar.bz2
module-assistant
ausführen und darin sl-modem (SmartLink software modem driver) auswählen (<Select>) und mit <Build> übersetzen. Dabei wird das Paket sl-modem-modules-2.6.11.11_2.9.9a-1+1_i386.deb in /usr/src/ erzeugt und muß danach entweder direkt aus module-assistant heraus oder im Anschluß per Hand mittels dpkg -i sl-modem-modules-2.6.11.11_2.9.9a-1+1_i386.deb installiert werden. Die Module heißen slamr sowie slusb und befinden sich nach der Installation in /lib/modules/2.6.11.11/misc/.
4) sl-modem-daemon
apt-get install sl-modem-daemon
Nachdem die Module (in meinem Fall nur slamr) geladen und /etc/init.d/sl-modem-daemon gestartet war, konnte ich mittels pppconfig ganz einfach einen Provider-Zugang unter Verwendung von /dev/ttySL0 einrichten.
Wvdial findet zwar das Modem und wählt den Provider an, ein Verbindungsaufbau scheitert bei mir aber, was mich nicht weiter stört, da ich ohnehin pppd bevorzuge.
Die Vorgehensweise dürfte bei einer ganzen Reihe von WinModems ähnlich sein, eine Liste der von diesem Treiber unterstützten Modems gibt es unter http://www.smlink.com/objects/Linux_instruction.txt.
puntarenas
Edit:
Alternativ zu Schritt 3 erzeugt und installiert:
module-assistant a-i sl-modem