[Wegweiser] slmodem mit eigenem kernel + sl-modem-source

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
puntarenas

[Wegweiser] slmodem mit eigenem kernel + sl-modem-source

Beitrag von puntarenas » 30.05.2005 04:01:51

Ich habe ein "ALi Corporation SmartLink SmartPCI561 56K Modem" und Sarge mit einem selbstkonfigurierten Kernel 2.6.11.11 laufen. Nachdem ich ein wenig Probleme bei der Installation des Modemtreibers (Pakete sl-modem-source und sl-modem-daemon hatte und hier im Forum nicht richtig fündig wurde, habe ich beschlossen meine Vorgehensweise hier ausführlich zu beschreiben:

1) Kernel-Sourcen

Code: Alles auswählen

cp ~/download/linux-2.6.11.11.tar.bz2  /usr/src
cd /usr/src
tar -xvjf linux-2.6.11.11.tar.bz2
entpackt die Kernel-Sourcen nach /usr/src.

cd linux-2.6.11.11
make-kpkg kernel_source
erzeugt das Paket kernel-source-2.6.11.11_10.00.Custom_all.deb in /usr/src/.

dpkg -i ../kernel-source-2.6.11.11_10.00.Custom_all.deb
installiert kernel-source-2.6.11.11.tar.bz2 in /usr/src/.

cd ..
rm -rf linux-2.6.11.11
tar -xvjf kernel-source-2.6.11.11.tar.bz2
entfernt die nicht länger benötigten Kernel-Sourcen und entpackt die debianisierten. Umbenennen hätte auch gereicht, aber so ist es irgendwie "schöner".

cp meine-tolle-2.6.11.11.config /usr/src/kernel-source-2.6.11.11/.config
kopiert meine angepasste Kernel-Konfigurationsdatei ins Kernel-Source Verzeichnis.

2) Kernel-Image

cd /usr/src/kernel-source-2.6.11.11
make-kpkg --revision 1 kernel_image
erzeugt das Paket kernel-image-2.6.11.11_1_i386.deb in /usr/src/.

dpkg -i ../kernel-image-2.6.11.11_1_i386.deb
installiert vmlinuz-2.6.11.11 nach /boot/ und die entsprechenden Module nach /lib/modules/2.6.11.11/.

Danach den neuen Kernel beim Bootmanager eintragen und den Rechner mit diesem Kernel neu starten!

3) Modemtreiber installieren

apt-get install sl-modem-source
cd /usr/src
tar -xvjf sl-modem.tar.bz2
installiert und entpackt die Modemtreiber-Sourcen nach /usr/src/.

module-assistant

ausführen und darin sl-modem (SmartLink software modem driver) auswählen (<Select>) und mit <Build> übersetzen. Dabei wird das Paket sl-modem-modules-2.6.11.11_2.9.9a-1+1_i386.deb in /usr/src/ erzeugt und muß danach entweder direkt aus module-assistant heraus oder im Anschluß per Hand mittels dpkg -i sl-modem-modules-2.6.11.11_2.9.9a-1+1_i386.deb installiert werden. Die Module heißen slamr sowie slusb und befinden sich nach der Installation in /lib/modules/2.6.11.11/misc/.

4) sl-modem-daemon

apt-get install sl-modem-daemon
installiert und startet den sl-modem-daemon, der seinerseits /dev/ttySL0 erzeugt und mit /dev/modem verlinkt.

Nachdem die Module (in meinem Fall nur slamr) geladen und /etc/init.d/sl-modem-daemon gestartet war, konnte ich mittels pppconfig ganz einfach einen Provider-Zugang unter Verwendung von /dev/ttySL0 einrichten.
Wvdial findet zwar das Modem und wählt den Provider an, ein Verbindungsaufbau scheitert bei mir aber, was mich nicht weiter stört, da ich ohnehin pppd bevorzuge.

Die Vorgehensweise dürfte bei einer ganzen Reihe von WinModems ähnlich sein, eine Liste der von diesem Treiber unterstützten Modems gibt es unter http://www.smlink.com/objects/Linux_instruction.txt.

puntarenas

Edit:

Alternativ zu Schritt 3 erzeugt und installiert:

module-assistant a-i sl-modem
das Treiberpaket ebenfalls. Besten Dank an "Joghurt" für diesen Hinweis.
Zuletzt geändert von puntarenas am 30.05.2005 14:00:14, insgesamt 1-mal geändert.

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 30.05.2005 10:58:52

IIRC kannst du alle diese Schritte durch ein einfaches

m-a a-i slmodem
ersetzen. Kannst natürlich auch module-assistant statt m-a schreiben.

Einzige Bedingung: contrib muss in der sources.list sein, da dort sl-modem-source drin ist.
Trag deinen Post doch am besten ins Wiki ein, da findet es die Nachwelt besser.

puntarenas

Beitrag von puntarenas » 30.05.2005 13:51:30

Hallo Joghurt!

module-assistant hatte bei mir Probleme, die passenden Kernel-Sourcen zu finden, da ich einen Kernel von http://www.kernel.org verwende und dieser (kernel-image und kernel-source) dem Debian-Paketsystem nicht bekannt war. Daher die etwas umständliche Vorgehensweise.

Bei Debian bin ich erst kürzlich gelandet, daher bin ich noch sehr unerfahren, insbesondere im Umgang mit apt. Gibt es beispielsweise eine Möglichkeit, das Vorhandensein eines Pakets vorzugaukeln (z.B. inject)? Den korrekten Pfad zu den Kernel-Sourcen hätte ich module-assistant ja auch als Parameter übergeben übergeben können.

Was deine Idee mit dem Wiki angeht, so denke ich daß die Problematik doch etwas zu spezifisch ist, um dort Platz wegzunehmen.

Grüße,

puntarenas

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 30.05.2005 15:33:32

puntarenas hat geschrieben:Gibt es beispielsweise eine Möglichkeit, das Vorhandensein eines Pakets vorzugaukeln (z.B. inject)?
Ja, du kannst mit equivs ein virtuelles Paket erstellen

apt-get install equivs
Was deine Idee mit dem Wiki angeht, so denke ich daß die Problematik doch etwas zu spezifisch ist, um dort Platz wegzunehmen.
Ich glaube nicht; ich musste auch vor einem halben Jahr mein Modem zum laufen kriegen, und da war auch ein bisschen rumprobieren angesagt.

puntarenas

Beitrag von puntarenas » 27.07.2005 03:33:33

So, besser spät als nie gibts jetzt doch einen Wiki-Eintrag in der Kategorie Hardware unter Netzwerk:
http://www.debianforum.de/wiki/SmartLinkModem

Edit: Der Beitrag steht nun im neuen Wiki: SmartLinkModem

Antworten