/var als tmpfs benutzen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
filou

/var als tmpfs benutzen

Beitrag von filou » 27.05.2005 14:04:03

Hallo,

ich muss nen Mini-PC inkl. CF-Card installieren. Soweit alles ok, habe jetzt einen IDE-Testrecher auf dem ich mir das ganze System zusammenstricke.

Jetzt muss ich ja nach Möglichkeit alle Schreibzugriffe auf daas CF-Medium unterbinden. Also habe ich z.B. /tmp als tmfs in den Ram ausgelagert.

Das Gleiche muss ich nun auch mit /var machen. Allerdings stoße ich hier auf Probleme:

/var wird ja schon beim Systemstart u.a. für urandom genutzt. Also bringt mir ein eintrag in die fstab

Code: Alles auswählen

tmpfs /var tmpfs size=8M 0 0
nicht wirklich was.

Das Ganze muss schon früher geschehen, bloß - wie und wo ?

mfg

Savar
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Savar » 27.05.2005 14:13:28

ähm.. warum willst du ein tmpfs aufbauen? Was soll dir das bringen, mal davon abgesehen, das es eigentlich nicht zum speichern von Daten benutzt wird (wenn mich meine Erinnerungen nicht täuschen)
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

filou

Beitrag von filou » 27.05.2005 14:22:30

Savar hat geschrieben:ähm.. warum willst du ein tmpfs aufbauen? Was soll dir das bringen, mal davon abgesehen, das es eigentlich nicht zum speichern von Daten benutzt wird (wenn mich meine Erinnerungen nicht täuschen)
Da numal Linux gewisse Daten auf Platte schreiben muss, vorzugsweise in /var, muss ich halt eine Möglichkeit finden, diese Schreibvorgänge nicht auf dem CF-Medium ausführen zu lassen.

Deshalb ein /var Verzeichnis im RAM. Somit kann Linux seinen Kram wie Prozess-IDs, urandom-seed etc.. schreiben. Das CF-Medium wird später eh ro gemountet.

mfg

Savar
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Savar » 27.05.2005 14:39:35

du wuillst also vom CF booten? Da würd ich dir empfehlen mal zu schauen, wie die Live CD's das machen.. die haben glaub ich einfach ein komplettes RAM Laufwerk für die Rootpartition und die wird ja früher schon gemountet... aber ansonsten weiß ich leider nicht genau wie es geht, obwohl eigentlich in /var erst geschrieben werden sollte, wenn es gemountet wurde?!!
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

filou

Beitrag von filou » 27.05.2005 14:41:35

Hallo nochmal,

also, bisschen try & error und nun scheint es zu gehen.

Unter /etc/init.d/rcS
/bin/mount -t tmpfs tmpfs /var -o size=10M
/bin/mkdir-p /var/run
/bin/mkdir -p /var/lib/urandom
[..]
usw..
Jetzt noch das /-FS ro mounten und schon hab ich nen Woody auf CF-Card :)

mfg

Antworten