Das pefekte Backup

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
zorn
Das pefekte Backup

Beitrag von zorn » 23.05.2005 21:38:14

Hallo Leute,

mache mir grade Gedanken wie ich mein jetzt einigermassen installiertes Notebook gescheit sichern kann. Ein image und PXE installation schliesse ich mal aus, aber so die richtung dachte ich. Meine Daten sichere ich per rsync, kein problem. /etc dazu und gut. aber die ganzen configs bei der neuinstallation...

Also dachte ich mir ich leg eine dpkg -l liste mit zum backup, dann hab' ich schon mal alle packete. was ich jetzt noch bräuchte sind die passenden debconf configs und einen tip wie ich bei einer neuinstallation auf dem basis-system die dpkg -l liste mit den debconfs automatisch installiert und configuriert bekomme.

eigentlcih fehlen mir ja nur noch 2 commands:
1. wie extrahire ich die aktuellen configs aus der debconfdb (und zwar nur für die aktuell installierten packete)
2. wie installiere ich von einem basissystem die packetliste mit diesen configs.

oder gibts einen noch einfacheren weg? (ausser komplett-image)

thx
--
kallisti!

fuzzy

Beitrag von fuzzy » 23.05.2005 23:09:44

Hallo zorn,
...einen Teil gibt es hier http://www.debianforum.de/wiki/?page=Ei ... Cr+Backups ,
wenn Du dazu noch "/etc/" sicherst, solltest Du einen Großteil wiederherstellen können.
Mir würden noch Konfigurationsdateien einfallen wie "~/.muttrc", "~/vimrc", "~/screenrc" und so weiter - an Deine Verhältnisse anpassen :wink:

Gruß fuzzy

zorn
Beitrag von zorn » 23.05.2005 23:33:15

hab da was im debianhandbuch gefunden:

/var/cache/debconf/config.dat (dieses file auch sichern!)

bei der neuinstallation deinen link lesesn (dankeschön)
und "dpkg --set-selections < paketliste.txt"

danach:
"DEBCONF_DB_FALLBACK='File{config.dat}' apt-get upgrade

die /etc/files kann man ja danach rüberkopieren.

haut das hin oder ist da noch ein denkfehler drinn?
--
kallisti!

fuzzy

Beitrag von fuzzy » 24.05.2005 00:06:02

Hallo zorn,
...das scheint okay zu sein, allerdings habe ich "debconf" bisher noch nie zur "Rücksicherung" eingesetzt...
Ich habe das bisher immer nur über den Umweg gemacht, alle benötigten Programme installieren und "minimal" Konfigurieren und dann "/etc/" zurücksichern :wink:

Mir ist noch "/boot/grub/menu.lst" für Grub eingefallen, sowie "selbstgebaute Kernels" - sofern vorhanden.

Gruß fuzzy

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 24.05.2005 07:29:51

ich bin wirklich kein Profi, gehe da etwas simpler vor:

http://www.gnulinux.de/modules.php?name ... le&sid=339

Aber es geht, und wenn man die Partitionstabelle nicht verändert, klappt die Rücksicherung auch prima.
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

Antworten