Welcher MTA für "Produkitvserver"?
Welcher MTA für "Produkitvserver"?
Hi,
ich möchte einen Produkitvserver aufsetzen (Webhosting, etc.) und hänge z.Z. bei der Wahl das MTA bzw. der eMail Lösung. Die anderen Dienste sind alle kein Problem aber mit eMail & Co. kenne ich mich überhaupt nicht aus, daher könnte ich hier ein wenig hilfe gebrauchen.
Ich möchte eine Komplettlösung realisieren, d.h. MTA, POP3-SSL, IMAP-SSL, Webmail, Mailman, Virenscann, SpamAssassin (o.ä.), etc.
Wenn mit jemand zu einem guten + einfach MTA raten könnte und vielleicht noch darauf eingehn könnte ob er meine geplanten Anforderungen erfüllt wäre ich sehr dankbar.
ich möchte einen Produkitvserver aufsetzen (Webhosting, etc.) und hänge z.Z. bei der Wahl das MTA bzw. der eMail Lösung. Die anderen Dienste sind alle kein Problem aber mit eMail & Co. kenne ich mich überhaupt nicht aus, daher könnte ich hier ein wenig hilfe gebrauchen.
Ich möchte eine Komplettlösung realisieren, d.h. MTA, POP3-SSL, IMAP-SSL, Webmail, Mailman, Virenscann, SpamAssassin (o.ä.), etc.
Wenn mit jemand zu einem guten + einfach MTA raten könnte und vielleicht noch darauf eingehn könnte ob er meine geplanten Anforderungen erfüllt wäre ich sehr dankbar.
Zuletzt geändert von d0cd am 27.12.2002 15:13:14, insgesamt 1-mal geändert.
- blackm
- Moderator und Co-Admin
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Welcher MTA für "Produkitvserver"?
Also bei mir erfüllt Postfix die Aufgabe eines MTA so wie ich mir das vorstelle. Die Konfiguration von Postfix ist auch recht einfach. Normalerweise funktioniert er mit der default Konfiguration, brauchst dann nur noch ein bischn feituning machen. Dann hab ich noch den courier als IMAP (pop, pop-ssl und imap-ssl ist mit dem aber auch kein Problem). Als Webmail verwende ich SquirrelMail (auch sehr einfach zu installieren und erfült seinen Zweck).d0cd hat geschrieben:Wenn mit jemand zu einem guten + einfach MTA raten könnte und vielleicht noch darauf eingehn könnte ob er meine geplanten Anforderungen erfüllt wäre ich sehr dankbar.
Mit den anderen Sachen hab ich noch keine Erfahrung.
by, Martin
Schöne Grüße
Martin
Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden
Martin
Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden
bin auch dabei etwas ähnliches aufzusetzen (MTA, imap, pop, spamassisin, Virencheck, Webmail) Bin aber noch nicht ganz durch und muß, mal sehen, ob ich in den nächsten Tagen Zeit finde. Als Webmail habe ich Squirrelmail probiert. Sieht ganz gut aus und die Installation war auch recht einfach. Bin jetzt dabei mir horde anzuschauen, habe da aber Probleme (kann aber auch an testing liegen)
Als MTA nehme postfix, ist recht einfach zu installieren, und es gibt Anleitungen zum Einbau von Virenscan und Spamassisin. Als imap/pop nehme ich die entsprechenden Teile von courier.
Als MTA nehme postfix, ist recht einfach zu installieren, und es gibt Anleitungen zum Einbau von Virenscan und Spamassisin. Als imap/pop nehme ich die entsprechenden Teile von courier.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
xmpp:bert@debianforum.de
Hi !
Ich selber habe Qmail mit vpopmail und courier-imap-ssl am laufen. Spamassasin und qmail-scanner müsste auch inegrierbar sein...
Eine sehr gute Anleitung, wie man sich das selber baut, findest du z.B. hier.
Gruß
Olfi
Ich selber habe Qmail mit vpopmail und courier-imap-ssl am laufen. Spamassasin und qmail-scanner müsste auch inegrierbar sein...
Eine sehr gute Anleitung, wie man sich das selber baut, findest du z.B. hier.
Gruß
Olfi
wobei du dann mit dem courier-imap Probs bekommst, weil der glaub' ich einige Headerfiles von vpopmail braucht - und qmailadmin (Webfrontend) braucht die auch - sind aber bei den Binarys nicht dabeiwihsy hat geschrieben:Hab QMail - Vpopmail am Mailserver laufen:
Auch Vpopmail liegt als Debianpackage in unstable vor.